Jump to content

Mailversand mit EX2007 läuft nicht reibungslos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,...

 

hab da ein mehr oder weniger großes Problem mit einem Exchange Server 2007.

 

Zur Konfig:

MS Exchange 2007

MS Windows Server 2008 64bit

 

1 Sendeconnector, mail.domain.com, Adreßraum * SMTP, MX-Datensätze

1 Empfangsconnector, mail.domain.com, anonyme Benutzer sind aufgeschaltet.

 

Wir empfangen und senden auch Mails, aber nicht alle.

 

Je nach Empfänger erhalten wir verschiedene Statusmeldungen, wieso eine Mail nicht angekommen ist.

 

Haben dann das DNS angesehen und für unseren Server zwei Domains angelegt, da zwei Domains auch genutzt werden könnten:

 

domain1.de und domain2.com

 

in beiden haben wir einen A Eintrag auf die interne und externe IP gesetzt

und einen MX-Eintrag gemacht.

 

Aber es funktioniert nicht.

 

Mit nslookup seh ich zwar nun sowohl die interne wie auch externe IP der mail.domain1.de und mail.domain2.de aber dennoch wollen einige Mails nicht funktionieren.

 

An was könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

 

Wäre um eine schnelle Antwort dankbar.

 

Grüße

 

Forseti

Link zu diesem Kommentar
Anhand deines Posts kann man nur in die Glaskugel starren. Welche Statusmeldungen erhältst du denn?

 

Bye

Norbert

 

Tschuldigung, dachte das evtl. sich bereits aus der Konfig ein Fehler abzeichnen würde, also hier die Meldungen:

 

mx2.bobe.de #553 sorry, no PTR-Record for you host (#5.7.1)##

oder

d102.x-mailer.de #550 No RDNS/PTR entry for xxx.xxx.xx.xxx##

 

Die IP ist die an uns mitgeteilte feste IP-Adresse.

 

Ich vermute evtl. das ein DNS-Eintrag nicht stimmt nur welcher und wo muss er gesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Das ist zumindest der Grund, warum dir die Mails an bobe.de usw. nicht abgenommen wurden. Ob noch andere Fehler existieren kann man nicht sagen, weil du keine sinnvollen Infos lieferst. Aber diesen Fehler solltest du beheben, oder bis dahin zumindest einen Smarthost zum Versand verwenden.

 

Bye

Norbert

 

Okay, das hilft schonmal weiter.

 

Was für Infos benötigst Du denn? Ich bin ja eigentlich lernfähig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Das wird der selbe Grund sein. Manche Empfängerserver erlauben gar keinen Connect wenn du aus einem als "dynamisch" markierten Bereich kommst. Deswegen geht deine Mail als expired zurück.

 

Bye

Norbert

 

okay, das beruhigt erstmal, scheinbar würde dann ja alles funktionieren.

Hab bereits mal mit Arcor gesprochen, das die den Reverse Lookup eintragen,

muß ich mal heute prüfen ob das dann alles sauber läuft.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...