Jump to content

Globalen Adressliste undVerteilergruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Globalen Adressliste soll eine Verteilergruppe erscheinen.

In dieser sollen 50 Adressen von extern Mitarbeiter (Name1@aol.de, Name2@arcor.de,....) stehen.

 

Ein Weg wäre, im AD 50 Kontakte anzulegen und diese der Verteilergruppe hinzufügen.

Gibt es einen eleganteren Weg, ohne den Umweg über die Kontakte?

Kann man die Mailadressen direkt in die Verteilergruppe eingeben?

 

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da es sicher auch mal erforderlich ist, diese Externen einzeln anzuschreiben, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, sie als Kontakte anzulegen.

 

Wenn es öfter Anforderungen wie diese gibt und jemand anders diese Kontakte verwalten soll, wäre allerdings ein Öffentlicher Ordner oder eine Ablage in Sharepoint sinnvoller. Da kann man dann gezielt Berechtigungen auf diesen Ordner geben und muss nicht das AD aufmachen (auch wenn es nur eine OU wäre).

 

Ob man da aber auch mit zentral hinterlegten Gruppen arbeiten kann, entzieht sich grad meiner Kenntnis.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

da es sicher auch mal erforderlich ist, diese Externen einzeln anzuschreiben, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, sie als Kontakte anzulegen.

Ich will die Globale Adressliste wegen der Übersicht möglichst schlank halten und keine externen Adressen dort haben. Dazu habe ich öffentliche Ordner angelegt.

 

ein Öffentlicher Ordner oder eine Ablage in Sharepoint sinnvoller

Die Aufgabe ist von Chef und er will nicht zwischen Adressbücher umschalten. Deshalb muss die Verteilergruppe in der Globalen Adressliste erscheinen.

 

Nun will ich mir die Arbeit ersparen, die 50 x Kontakte anzulegen und sie dann zu einer Grupper hinzu zufügen. Idealer weise würde ich gern die Gruppe anlegen und dort die Mailadressen eintragen.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt Anforderungen, die lassen sich nicht recht sinnvoll kombinieren. Bei dir scheint das der Fall zu sein.

 

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ein spontaner Gedanke: Du erzeugst die Kontakte in AD, blendest sie aber aus dem Adressbuch aus. Dann erzeugst du die Verteilergruppe, in der die Kontakte Mitglied sind. Die lässt du im Adressbuch.

 

Übrigens muss der Chef nichts umschalten, wenn man Öffentliche Ordner oder Sharepoint verwendet. Ein Öffentlicher Ordner kann als OL-Adressbuch eingebunden werden, dann wird er bei der Namensauflösung genutzt, d.h. der Chef muss im An-Feld einer Mail nur den betreffenden Namen eintippen und muss nichts aus der Liste heraussuchen. Bei einer Sharepoint-Liste funktioniert das auch, wenn die Verbindung zu OL eingerichtet ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

Du erzeugst die Kontakte in AD, blendest sie aber aus dem Adressbuch aus. Dann erzeugst du die Verteilergruppe, in der die Kontakte Mitglied sind. Die lässt du im Adressbuch.

Das klappt einwandfrei, aber das Erzeugen der Kontakte will ich weglassen,

das kostet Zeit (Faulheit :D) und ich will das AD nicht zu unübersichtlich machen.

 

muss im An-Feld einer Mail nur den betreffenden Namen eintippen
Wenn er ihn denn nicht vergisst :)

 

rakli

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Chef den Namen vergisst, soll er halt ins Adressbuch schauen. Dort kann er einen eingebundenen ÖO oder eine Sharepoint-Liste auswählen. Kostet ihn einen Klick meh

 

Bin ich bekl****:thumb2::thumb2:, öffentliche Ordner haben ja eine Mailadresse, die auch im der Globalen Adressliste erscheint. Problem gelöst.

 

Danke und Schönes Wochenende.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...