toasti 11 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Hallo zusammen, haben im Moment ein ganze seltsames Phänomen hier. Ein Anwender hat eine e-Mail verschickt und eine falsche E-Mail Adresse benutzt. Schön brav hat unsere InterScan Virus Wall 6 darauf hin eine "Mail delivery failure" Nachricht zurückgeschickt. Das dumme ist nur, der Anwender bekommt diese Meldung nun ständig erneut zugeschickt, als würde das Ding in einer Schleife stecken. Sowas habe ich noch nie erlebt, was könnte das sein? Der Proxy auf dem die VirusWall drauf läuft ist bereits neu gestartet, den Exchange kann ich leider im Moment schlecht starten, verständlich. Habt ihr nen Tipp?? Im Voraus herzlichen Dank! Grüße toasti Quote
djmaker 95 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Schaue doch mal in die Warteschlangen des Exchange ob die Email noch dort drin steckt. Quote
toasti 11 Posted April 22, 2009 Author Report Posted April 22, 2009 Da habe ich nachgeschaut. Gestern Abend habe ich da noch 2 Nachrichten gefunden. Jetzt kam keine Mail mehr seit heute Nacht 0.00 Uhr, seit 10 Uhr heute früh sind schon wieder ein paar gekommen. Ich dreh durch. Was könnte das noch sein?? Quote
djmaker 95 Posted April 22, 2009 Report Posted April 22, 2009 Sind das die Emails die gelöscht sind oder sind das wieder neue? Hast Du mal in eine Email geschaut und geprüft welchen Weg die nimmt bzw. von welcher Stelle aus der Rücklauf erfolgt? Ist in dem Gateway eventuell eine Einstellung das Emails x Mal zugestellt werden bei Nicht-Erfolg? Quote
toasti 11 Posted April 22, 2009 Author Report Posted April 22, 2009 Das sind immer die gleichen Mails was den Inhalt angeht. Ist in dem Gateway eventuell eine Einstellung das Emails x Mal zugestellt werden bei Nicht-Erfolg? Das ist schon eingestellt, aber bisher kamen ca. 300 Mails von der gleichen Sorte. Das ist leider nicht ganz normal :D Also wenn ich mit den header dieser Mail so ansehe, läuft das Teil im Kreis. Hier auch mal die Mail: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: isvw@localdomain [mailto:isvw@localdomain] Gesendet: Mittwoch, 22. April 2009 13:49 An: xxx Betreff: Mail delivery failure ****** Message from InterScan VirusWall 6 ****** Sent >>> RCPT TO: <email adresse> Received <<< 550 Address unknown Could not deliver mail to this user. email adresse ***************** End of message *************** EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen: Ab 0.00 heute Nacht bis heute früh um 10.30 Uhr war Ruhe, dann ging die Mail Geschichte wieder los. Kann das sein, dass die Meldung kommt, weil diese E-Mail die der User versendet hat, vom Exchange immer und immer wieder versendet wird?? Wo genau kann ich genau beobachten welche E-Mail festhängen für erneuten Versand?? Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.