Jump to content

Weiterbildung und MS Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren Mitglieder,

 

ich wende mich an euch, da ich Rat bzgl. Weiterbildung benötige. Ich möchte keine falschen Schritte tun, besonders, was die Zukunftsfähigkeit meiner Weiterbildung angeht. Kurz zu meinem Weg:

 

Meiner Auffassung nach bin ich relativ spät auf den IT-Zug aufgesprungen. Das hängt damit zusammen, weil ich mir meinen beruflichen Weg lange offen halten wollte. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es diese Branche bleiben soll. Was mir fehlt ist eine Spezialisierung, die ich gerne nachhole möchte. Also ich bin kein Crack, der seit seiner Kindheit programmiert hat, aber lernwillig und fähig.

 

Meine letzte Bildung war ein Studium im Fach "Informations & Wissensmanagement". Das Studium setzte sich aus den Disziplinen BWL, Online-Journalismus, Media-System-Design und Informatik zusammen. Es war wirklich interessant und hat Spaß gemacht. Leider ist man nach dem Studium eher generalist, soweit man sich nicht schon im Studium auf einen Bereich konzentriert hat. Seit 1.5 Jahren arbeite ich jetzt in der EDV-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens als DV-Organisator.

 

Das waren bisher meine größten Projekte: Evaluierung, Planung und Einführung eines SAN; Roll-Out von Office 2007 für 250 Mitarbeiter; Evaluierung, Planung und Einführung eines Software & Hardware Lifecycle Managements.

Meine jetzigen Aufgaben: Lizenzmanagement, IT-Dokumentation, Evaluierung und Erstellung von Konzepten & Lösungsvorschlägen, weitere kleinere Aufgaben...

 

Das waren schon interessante Aufagben, aber je nach Projekt war ich mehr oder weniger auf meine Kollegen angewiesen, was die Technik angeht, was mich sehr gestört, weil ich nicht immer auf Augenhöhe mit Ihnen reden konnte. Also ich muss mir viel selbst aneignen und Fragen.

 

Jetzt zu dem, was ich mir vorstelle: Im Bereich XP und Office bin ich relativ Fit, was die Anwendung angeht. Im Server Bereich hapert es stark. Hier würde ich gerne nachlegen. Die Frage wie fange ich am besten an und mit welcher Prüfung belege ich das am besten?

 

Organisatorisch würde ich gerne hier den Sharepoint Server einführen und mich auch in diese Richtung spezialisieren, da es auch zu meinem Studium passt und glaube ich Zukunft hat! Ich denke aber, dass ich dazu die grundlegenden Kenntnisse von z.B. Server 2003 brauche? Hierfür möchte ich mir die Kenntnisse parallel aneignen

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu ausführlich war und ihr mir folgen könnt.

 

Bin für jede Anregung dankbar!

 

Gruß

ITFan

 

P.S. - Die Firma würde mir wohl auch entsprechende Prüfungen bezahlen, wenn ich belegen kann, was es dem Unternehmen nützt. Oder kann man das auch Privat mit Förderung stemmen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum arbeitet man mit so einem interessanten Studium an einer so langweiligen Position?

 

Das Studium hört sich doch nach einer idealen Besetzung für einen Posten mit Leitungsaufgangen in der Marketingabteilung eines Konzerns oder in einer größeren Werbeagentur oder einem großen Onlineportal an.

Da bieten sich doch Querschnittsfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen, z.B. Werbebudgets verwalten etc. an. Auf jeden Fall hat man damit doch den Zeitgeist ideal erwischt, um ganz schnell Karriere in Konzernen zu machen.

 

Willst Du mit der Qualifikation wirklich den Weg nach unten (zum Serveradmin) als nach oben (Management) gehen? Ich denke - so wie sich das anhört - Du bist in der falschen Firma und in einer Karriere-Sackgasse.

Link zu diesem Kommentar

Willst Du mit der Qualifikation wirklich den Weg nach unten (zum Serveradmin) als nach oben (Management) gehen? Ich denke - so wie sich das anhört - Du bist in der falschen Firma und in einer Karriere-Sackgasse.

 

Hi,

 

bisher hatte ich den Eindruck, dass die Arbeit eines Admins komplex sein kann oder wieso würdest Du es als Weg nach unten bezeichnen? Mit einer Admin Qualifikation würde mir es auch eher darum gehen meine Wissenslücken im technischen Bereich zu füllen, ohne offiziell ein Serveradmin zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Naja, Deiner Beschreibung nach würde ich Dir wenn überhaupt eine Zertifizierung im Bereich Lizenzsierung oder Projektmanagement empfehlen.

 

Naja, der Punkt ist ja, dass ich nicht auf den erwähnten jetzigen Aufgaben sitzen bleiben will, sondern mich weiterbilden will, um andere Aufgaben / Bereiche zu übernehmen / entwickeln. Und das kann ich ja nur, wenn ich dazu entsprechend in der Lage bin!

 

Von daher kann ich mit Deiner Antwort nicht ganz so viel anfangen.

 

Gruß

ITFan

Link zu diesem Kommentar
bisher hatte ich den Eindruck, dass die Arbeit eines Admins komplex sein kann oder wieso würdest Du es als Weg nach unten bezeichnen? Mit einer Admin Qualifikation würde mir es auch eher darum gehen meine Wissenslücken im technischen Bereich zu füllen, ohne offiziell ein Serveradmin zu werden.

 

Natürlich ist sie komplex. Aber solche Fachleute will man natürlich an der Position halten, in der sie produktiv arbeiten und wirklich gebraucht werden.

Dadurch ist die Karriere schnell zu Ende (sowohl finanziell als auch in Richtung Budgetverantwortung, Personalverantwortung etc.).

Wenn man sich aber in den Bereich Management vorarbeitet, arbeitet man nicht mehr produktiv und man wird schneller gehen gelassen und kann sich so zu immer besseren Positionen hocharbeiten. Dadurch hat man auch mehr Abwechslung, da man so in alle möglichen Konzernabteilungen reinkommt.

Vorraussetzung ist aber ein Studium mit BWL-Anteil und ein Studium in einem "modischen" Bereich. Und Dein Studium sehe ich da als geradezu perfekt an.

Und technische Ahnung braucht man dafür aber nicht. Dafür hast Du - wie jetzt auch schon - Deine Mitarbeiter. Du musst nur genug Ahnung haben, um die Entscheidungsvorlagen Deiner Mitarbeiter beurteilen zu können, ob sie ehrlich sind oder Dich auflaufen lassen wollen. Aber ob einem dabei ein MCP-Titel hilft?

Link zu diesem Kommentar

Hi ITFan,

 

zu Deiner Arbeit würde eher eine Zertifizierung nach ITIL passen.

 

Wenn es Dir darum geht, das technische Wissen abzurunden wären meiner Meinung nach die Kurse im MCSA-Track eine gute Idee. Zertifizierungsprüfungen sollten dann an zweiter Stelle stehen.

 

In einem Kurs lernst Du den Stoff von Grund auf und kannst Dich nebenbei noch mit dem Trainer und anderen Teilnehmern austauschen und mal über den Tellerrand der eigenen Firma rüberschauen. Die Kurse sind allerdings etwas teurer als die Prüfungen ;-)

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum arbeitet man mit so einem interessanten Studium an einer so langweiligen Position?

 

Das Studium hört sich doch nach einer idealen Besetzung für einen Posten mit Leitungsaufgangen in der Marketingabteilung eines Konzerns oder in einer größeren Werbeagentur oder einem großen Onlineportal an.

 

Sorry gba, aber die Zeiten, wo man nach einem Studium sofort eine Leitungsaufgabe bekommt sind lange vorbei!

 

Keiner meiner Studienfreunde (Universität, nicht mal FH oder BA) hat nach dem Studium sofort eine Leitungsaufgabe bekommen.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

möchte das Thema gerne wieder etwas beleben. Habe hier im Board nun öfters gelesen bzw. es so aufgefasst, dass eine MCSE Zertifizierung nicht mehr so hoch angesehen ist. Ein Grund war, dass das Arbeitsamt viele mit solch eine Quali ausstattet und irgendwie auch jeder solch eine Weiterbildung bezahlt bekommt!

 

Wie sehen das die anderen hier? Welche Möglichkeit der Finanzierung hat man den sonst außer duch ein Unternehmen oder eben das Amt, nein die Bundesargentur für Arbeit?

 

Grüße

ITFan

Link zu diesem Kommentar

Willst Du mit der Qualifikation wirklich den Weg nach unten (zum Serveradmin) als nach oben (Management) gehen? Ich denke - so wie sich das anhört - Du bist in der falschen Firma und in einer Karriere-Sackgasse.

 

Das Zitat von gba beschäftigt mich auch schon länger. Ich frage mich wie man spürt ob man in einer Karriere Sackgasse ist?

 

Grüße

ITFan

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich wie man spürt ob man in einer Karriere Sackgasse ist?

 

Da es nicht nur einen Weg gibt, kann man das nicht so einfach sagen ...

Schlecht ist, wenn

 

1. Man nichts mehr fachlich lernt .... (immer gleich Aufgaben)

 

2. Man nur "Auslaufprodukte" betreut, also der "NT und DOS-Experte" ist, während Win2008 die jüngeren Kollegen machen.

 

3. Man nichts "nicht technischnes" lernt, also Projektmanangment, BWL, ITIL, Ausbilder, Vertrieb, Gruppenleitung etc.

 

4. Keine Schulungen, keine Zertifizierungen bekommt.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

also wenn du dein jetziges Studium und deinen aufgabenbereich mit einem MCSE komplettierst, wirst du sicher auch für andere Firmen ( mit besserem Gehalt ) interessant, und von der masse der Papaier MCSE kannst du dich mt deinem Lebenslauf ja abheben.

 

und der MCSE beeindruckt ( in verbindung mit echtem Wissen und passendem Lebenslauf ) immer noch Personaler !

 

und das wissen was ein guter MCSE Lehrgang vermittelt ist auch nict zu unterschätzen, aber glaube nicht, das du einen MCSE mit echtem Wissen nur mal eben nebenbei machen kannst.

 

Und die Zeit der Braindumms ist auch nun dank einer umstellung der Prüfungen vorbei!

Link zu diesem Kommentar

und der MCSE beeindruckt ( in verbindung mit echtem Wissen und passendem Lebenslauf ) immer noch Personaler !

 

und das wissen was ein guter MCSE Lehrgang vermittelt ist auch nict zu unterschätzen, aber glaube nicht, das du einen MCSE mit echtem Wissen nur mal eben nebenbei machen kannst.

 

Hallo Persilmann,

 

danke für die Antwort. Bin leider immer noch etwas verunsichert, was die Auswahl und Finanzierung meiner Weiterbildung angeht. MCSE würde die Company wahrscheinlich tragen.

 

Hatte mich jetzt auch mit dem Gedanken an eine ITIL Zertifizierung beschäftigt. Das dürfte aber nich den gleichen Stellenwert haben wie ein MCSE?

 

Welchen Zeitaufwand würdest du veranschlagen, wenn man diszipliniert an einem MCSE dran bleibt? Duch Vollzeit Job wird sich natürlich viel aufs Wochenende verlagern.

 

Grüße

ITFan

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade folgendes bei unter Vorbehalt bei Wikipedia aufgeschnappt.

 

"Laut Microsoft wird es zukünftig keine weiteren MCSE-Zertifizierungen mehr geben. Die weit umfassenden MCSA- und MCSE-Zertifikate werden durch produktspezifische Zertifizierungen, den sogenannten Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und den Microsoft Certified IT Professional (MCITP) ersetzt."

 

Hat jemand Kenntnisse, ob das wirklich so ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...