Jump to content

Windows 2008, VPN und AVM Fritzbox 7270?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2008 Standard-Server, einer VPN-Verbindung und einer Fritzbox 7270.

 

Ich kann über Fritz Fernzugang eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen.

Ich komme auch auf den dahinter liegenden Netzwerkdrucker, Desktop-Rechner und Laptop.

Ich komme lediglich nicht auf den Windows 2008 Standard-Server (nicht mal per Ping).

 

Was mache ich falsch?

 

mfg

NeuerOPF

Link zu diesem Kommentar

Ähm Moment mal...

im INTERNEN LAN (also ohne VPN) kann ich den Server anpingen.

 

Nur wenn ich mit Fritz Fernzugang die VPN-Verbindung aufgebaut habe, kann ich den Server nicht mehr anpingen. Aber den Laptop (ist anpingbar, wenn ich die Firewall runterstell) und den Drucker (der ist immer anpingbar). Der Server ist mit aktivierter und deaktivierter Firewall nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei: Du gibst dem Client, der sich über Fritz Fernzugang einwählt, bei der Konfig eine IP im Zielnetz, die der Client sich bei jeder Einwahl holt. Die physikalische IP, die der Netzwerkkarte deines Clients zugewiesen ist, sollte sich in einem ANDEREN IP-Adressbereich als dein Zielnetz befinden. Ansonsten kann es zu solch nervigen Fehlern kommen. Außerdem würde ich überprüfen, ob die IP, die dein VPN-Client bei der Einwahl bekommt, nicht schon anderweitig irgendwo vergeben wird, das hatte ich auch schon mal, zog einen ähnlich mysteriösen Fehler nach sich.

 

Viel Glück,

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar

Ähm... ich glaub ich steh auf der Leitung. Muss wohl an der Sonne liegen, die ich heute genossen habe...

 

Du denkst also... wenn ich dem VPN-Netzwerk eine andere IP über Fernzugang zuteile, dann müsste es gehen?

 

Das es praktisch so aussieht:

 

192.168.200.1 Fritzbox

192.168.200.5 Server

192.168.200.10 Netzwerkdrucker

192.168.200.20 Laptop

 

192.168.150.101 VPN1

192.168.150.102 VPN2

192.168.150.103 VPN3

 

Und danach eine Route zum anderen Netzwerk mache.

Damit sollte es gehen? Oder bin ich grad auf der Leitung? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...