Jump to content

Lösung für Rechner in Produktion gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einge Rechner (ca. 15) in der Produktion stehen, die eigentlich keine großen Rechnenkünste zu machen haben und daher vornehmlich Staub sammeln.

Die Rechner benutzen wir für unsere BDE und einige weitere in der Produtkion nötigen Programme und Daten.

 

Da ich gerade mal wieder alle Rechner entstaubt habe (wie fast jeden Monat), dachte ich, dass es vlt. sinnvoll wäre, eine andere Lösung für diese Rechner zu suchen. Irgendwie eine Art Client, ohne Lüfter, der sich zu einem entsprechenden Server connected und dann nur die Ein-/Ausgabe übernimmet. Klingt also verdammt nach einer Terminalserver-Lösung.

Leider habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung und würde mich daher nun gerne bei euch darüber informieren.

 

1) Auf eingen Rechnern wird ausschließlich AdobeReader, Internet Explorer und eine Software zur Steuerung von Maschinen verwendet (sind Terminalserverfähig)

2) Die Rechner für unsere BDE werden dummerweise durch ihren Hostname an unserem Navision identifiziert und können somit nicht zusammen auf einem Rechner laufen - da jeder Client seine eigene Konfiguration bekommt. Es ist auch nicht möglich, dies "einfach" umzuprogrammieren.

 

Hier sehe ich nun die ersten Probleme - wie soll man soetwas über einen gemeinsamen Server realisieren? Ich könnte per (z.B.) VMWare lauter einzelne Rechner auf dem Server laufen lassen, zu denen sich die Clients dann connecten (also die Thin-Clients?!) - da die Rechner wirklich nicht viel Leistung brauchen, wäre das vermutlich auch kein Problem. Doch welche Thin-Clients (wenn die überhaupt das richtige sind) können sowas? Hinzu kommt, dass die Rechner über USB mit einem Chip-Kartenleser verbunden sind - diese Daten müssten als auch über den Thin-Client zum Server transportiert werden.

 

3) An allen Rechnern in der Produktion sollte ebenso ein Drucker angeschlossen werden können - dies geht aber zur Not auch mit einem kleinen Printserver an jedem Drucker.

 

Wie würdet ihr das lösen? Gibt es für diese Belangen überhaupt eine Sinnvolle Lösung, oder wird dies Unsummen verschlingen und doch nie richtig laufen?

 

Ich danke euch für die Infos,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
1) Auf eingen Rechnern wird ausschließlich AdobeReader, Internet Explorer und eine Software zur Steuerung von Maschinen verwendet (sind Terminalserverfähig)

 

Soweit so gut. Eine Terminal-Server Lösung erscheint mir für euer Problem auch die richtige Lösung.

 

2) Die Rechner für unsere BDE werden dummerweise durch ihren Hostname an unserem Navision identifiziert und können somit nicht zusammen auf einem Rechner laufen - da jeder Client seine eigene Konfiguration bekommt. Es ist auch nicht möglich, dies "einfach" umzuprogrammieren.

 

Mir war da mal das Citrix ein Feature hatte das der Hostname des Servers auf dem Usernamen basiert. Ich hab jetzt 10 Minuten googelt und nix gefunden, von daher bin ich mir jetzt nicht mehr allzu sicher :/

 

Was aber sicher möglich sein sollte währe eine passende Preload-DLL zu schreiben, die den zurückgegebenen Wert der Hostname-Abfrage modifiziert. Das ist aber ein dreckiger Hack - besser die politischen Probleme lösen und die Anwendung Terminal-Server Ready machen, und vorallem den Support für Terminal-Server Lösungen sicherstellen.

 

Hier sehe ich nun die ersten Probleme - wie soll man soetwas über einen gemeinsamen Server realisieren? Ich könnte per (z.B.) VMWare lauter einzelne Rechner auf dem Server laufen lassen, zu denen sich die Clients dann connecten (also die Thin-Clients?!) - da die Rechner wirklich nicht viel Leistung brauchen, wäre das vermutlich auch kein Problem. Doch welche Thin-Clients (wenn die überhaupt das richtige sind) können sowas? Hinzu kommt, dass die Rechner über USB mit einem Chip-Kartenleser verbunden sind - diese Daten müssten als auch über den Thin-Client zum Server transportiert werden.

 

Das Problem ist ja schön gelöst, wird Lizenztechnisch aber nicht gratis. Auf die schnelle fällt mir Citrix XenDesktop und VMware View ein, das sind Virtual Desktop-Lösungen, die für deine Zwecke eine Alternative währen.

 

Mir scheint die Terminal-Server Lösung für diesen Fall aber besser - wenn die Probleme lösbar sind.

 

ThinClients die Smartcards weiterleiten können sind nichts exotisches, VMware View oder XenDesktop Clients genausowenig. Alle ThinClients renommierter Hersteller können das, wenn auch nicht jedes Produkt in deren Palette.

 

 

3) An allen Rechnern in der Produktion sollte ebenso ein Drucker angeschlossen werden können - dies geht aber zur Not auch mit einem kleinen Printserver an jedem Drucker.

 

Auch das kann fast jeder Thin Client. Grundsätzlich empfehle ich jedoch den Einsatz von Netzwerkdruckern - aber richtige die auch PCL/PS tauglich sind. Damit reduzierst du die Probleme mit Treibern, da du dann jeweils die Universal-Treiber deines Herstellers nutzen kannst (Empfehlungen für TS beachten!).

 

Wie würdet ihr das lösen? Gibt es für diese Belangen überhaupt eine Sinnvolle Lösung, oder wird dies Unsummen verschlingen und doch nie richtig laufen?

 

Status Quo ist für das Management günstiger als eine saubere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...