d.becker 10 Posted April 9, 2009 Report Posted April 9, 2009 Hi, ich habe ein merkwuerdiges Problem mit TS Hardware CALs bei einem Kunden: Dieser hat insgesamt 60 CALs in mehreren Packeten gekauft. Aber irgendwie werden nur 55 CALs in der TS Verwaltung aufgelistet. Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammenhaengt, dass der Kunde schon mehrere Clients gesperrt hat, bin mir aber nicht sicher, wie das genau intern gehandhabt wird. Evtl. kann mir einer von euch ja bei dem merkwuerdigen Problem helfen. Quote
Dr.Melzer 191 Posted April 9, 2009 Report Posted April 9, 2009 Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hats. Bitte definiere doch mal etwas genauer was du mit "Hardware CAL´s" (die kenne ich noch nicht) und "dass der Kunde schon mehrere Clients gesperrt hat" meinst. Ich kann mit beidem nichts anfangen. Kennst du den Prozess der vergabe von TS CALs urch den Lizenzierungsserver? Quote
d.becker 10 Posted April 9, 2009 Author Report Posted April 9, 2009 Also mit Hardware CALs meinte ich Device CALs. Mit "Kunde hat mehrere gesperrt" meinte ich, dass der Kunde permanent ausgestellte TS Device Lizenzen gesperrt hat um mehr freie CALs zu erhalten. Wie der genau Vergabe Prozess der Lizenzen funktioniert weiss ich leider nicht genau, wars***einlich wuerde sich mir meine Frage auch nicht stellen wenn ich es wuesste :) Quote
Dr.Melzer 191 Posted April 9, 2009 Report Posted April 9, 2009 Wie bitte hat der Kunde denn die permanant ausgestellten TS CALs gesperrt? Mir ist vollkommen neu das so etwas geht. Fangen wir mal am Anfang an: Wie viele TS CALs hat der Kunde und wie viele Geräte greifen auf den TS zu? Quote
d.becker 10 Posted April 10, 2009 Author Report Posted April 10, 2009 Die Geraetelizenz kann man Sperren, in dem man rechts auf den entsprechenden Eintrag im Lizenzmanager klickt und TS-Cal sperren auswaehlt. Der Kunde hat 60 Lizenzen und ca. 60 PCs, die auf die TS zugreifen. Quote
Dr.Melzer 191 Posted April 10, 2009 Report Posted April 10, 2009 CA. 60 Geräte die zugreifen ist zu ungenau. Wie viele hat er denn genau? Quote
d.becker 10 Posted April 10, 2009 Author Report Posted April 10, 2009 Mir ist nicht ganz klar, wieso es eine Rolle spielt. Der Punkt ist doch, dass ich 60 Lizenzen registriert habe, der Lizenzmanager sagt, alle seien vergeben, aber nur 55 vergebene angezeit werden. Quote
substyle 20 Posted April 10, 2009 Report Posted April 10, 2009 In der Regel würde ich mir zuerst an Microsoft Clearing House wenden (0800 2848283) - wenn ich da noch auf der richtigen Spur bin. So erreichen Sie das Microsoft Clearinghouse per Telefon Grüße subby Quote
Dr.Melzer 191 Posted April 10, 2009 Report Posted April 10, 2009 Mir ist nicht ganz klar, wieso es eine Rolle spielt. Der Punkt ist dss ich dein Problem und deine Situation verstehen muss um dir kompetent helfen zu können. Das erfordert dass du meine Fragen beantwortest. Wenn du hier Hilfe erhalten wilst dann musst du schon auf unsere Fragen antworten. Wenn du der Meinung bist dass die Informationen welche wir anfragen nicht relevant sind kann es schnell sein dass wir der Meinung sind dass dein Problem für uns nicht relevant ist... Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.