Jump to content

Von Exchange 2003 nach 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Wir haben jetzt einen alten Server (Windows 2003) mit Exchange 2003 (beides 32 BIT).

In den nächsten Wochen bekommen wir einen 2008er Server mit Exchange 2007 SP1 (64BIT)

& der alte Server fliegt raus.

Kann mir jemand sagen, wie ich vom alten Server die ganzen Konten sichere & im neuen wieder importiere? - Geht das überhaupt?

Im www finde ich dazu leider nichts, nur Dokumente, die das belassen eines Exchange 2003 angeht.

 

Sonst müsste ich einfach jeden Account komplett sicher per lokaltem Backup & dann frisch importieren. - Da aber die User 70 km in der Umgebung verstreut sind, wäre das nicht sehr von Vorteil

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf die aktuelle Version von Exchange zu migrieren. Eine davon ist die "IntraOrg Migration", also die Migration innerhalb derselben Organisation. Dabei wird ein neuer Exchange 2007 Server in die vorhandene Exchange-2000/2003-Organisation Installiert, und die Postfächer und Öffentlichen Ordner werden verschoben bzw. repliziert. Weiterhin wird eine Aktualisierung von Outlook 2003 auf Outlook 2007 vorgenommen. Dieser PDF-Artikel beschreibt den Vorgang.

 

Hmmm.... - Wie ich schon sagte, keine Migration! - Ich will diese beiden Server keine Minute gemeinsam laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hello Nils

 

Ich schätze das ist am falschen Fuß los gegangen...

Also noch einmal mit allen Themen (Die für mich gedanklich relevant sind)

Ich habe jetzt 2 alte PIII Rechner auf denen jeweils Windows 2003 läuft.

Einer ist mein DC mit Exchange, DHCP, DNS, WINS konfiguriert. - auf dem 2. läuft rein ein mySQL Server.

Aus Gründen, die hier nicht relevant sind, müssen wir die beiden Server austauschen & ersetzen sie gegen einen neuen, modernen Server. (Von der Rechenleistung waren die alten PIII für uns ausreichend. - Deshalb nur mehr ein Server)

Auf meinem jetzigen DC Server dürfte ich einen Murks bei DHCP & oder DNS eingebaut haben, da manchmal die Namensauflösung funktioniert, manchmal nicht.

Grundsätzlich ist das System jetzt aber mehr als 4 Jahre gut & problemlos gelaufen.

 

Da ich an meinen Clients so wenig wie möglich ändern möchte (da einige weit weg sind), möchte ich den neuen Server mit den gleichen Parametern von Haus aus einstellen (also, IP Adresse, Gateway usw.)

Somit war ich (bis jetzt) gedanklich auf folgendem Weg: - Ich installiere auf dem neuen Server alles "so wie auf dem Alten", nehme alle Einstellungen vorweg vor, spiele (darum geht es ja in dem Post) die alten Exchange Daten in den neuen Server, schalte das EDV Netz ab, stecke um, schalte ein & alles läuft wie vorher.

Deshalb keine Migration.

& ausserdem: - Wie schon gesagt, die alten Server müssen auf den Schrottplatz!

& was ich nicht möchte, dass ich erst alles in die Domain einstufe & dann erst den Server zum DC hochstufe, wenn ich das eigentlich gleich von Haus aus machen kann.

 

Hoffe das war jetzt Info genug.... ;>

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zero-G,

Da ich an meinen Clients so wenig wie möglich ändern möchte ...

 

... schalte das EDV Netz ab, stecke um, schalte ein & alles läuft wie vorher.

 

Spätestens mit diesem Gedanken machst du dir das Leben unnötig schwer ;) Ein Recovery der Systeme auf neuer Hardware - Ohne Versionswechsel - wird noch funktionieren, aber da du gleich Win2008 und Exchange 2007 einführen möchtest kommst du um eine ordentliche Migration nicht drum herum.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich schätze das ist am falschen Fuß los gegangen...

 

da stimme ich dir zu. :cool:

 

(Von der Rechenleistung waren die alten PIII für uns ausreichend. - Deshalb nur mehr ein Server)

 

Das ist nachvollziehbar, aber wie geschildert nicht sinnvoll. Wie im anderen Thread beschrieben: Besser Hyper-V und getrennte VMs. Oder ein SBS, aber dabei hast du erhöhten Migrationsaufwand.

 

Somit war ich (bis jetzt) gedanklich auf folgendem Weg:

 

Das kannst du vergessen, damit holst du dir riesige Probleme, die du nicht brauchst (wie BrainStorm schon richtig sagt).

 

Besserer Weg:

  • installiere einen neuen DC in die vorhandene Domäne
  • übertrage die Rollen usw. (siehe unten)
  • installiere einen neuen Exchange-Server in die bestehende Umgebung (die Org hat dann zwei Server)
  • verschiebe die Mailboxen vom alten auf den neuen Server (geht bequem über das GUI und lässt sich dort automatisieren)
  • lasse den alten Exchange 1-2 Wochen weiterlaufen. Die Outlook-Clients konfigurieren sich automatisch auf den neuen Server um.
  • Öffentliche Ordner replizierst du vom alten auf den neuen Exchange
  • Dann deinstallierst du die alten Server geordnet

 

faq-o-matic.net Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...