Jump to content

TerminalServer + LoadBalancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe heute mal zum testen zwei Terminalserver auf win 2008 installiert.

Habe dann zwischen den beiden TS Servern ein LoadBalancing mit einer Portfilterung auf 3389 für RDP gemacht. Das Loadbalancing klappt soweit hervorragend. Wenn ich eine Session aufmache, lande ich ja auf einem Server. Zieh ich dort nun das Netzwerkkabel wird die Session getrennt und auf dem zweiten wieder aufgebaut.

 

Nun ist es ja so, das das LoadBalancing nachschaut, wie die Last auf den Servern ist und neue Sessions dementsprechend verteilt.

 

Habe dann auf einem Server eine CPU Last von 100% erzeugt, der in der LB Konfiguration die Priorität 1 hat. Und dann mit einem CLient mich mit der Virtuellen IP Adresse verbunden. Komischerweise versucht der Client sich aber nun trotzdem mit dem Server mit 100% Last zu verbinden und nimmt nicht den zweiten Server.

 

Nehm ich den Server mit 100% vom Netz, verbindet sich der Client mit dem 2. Server einwandfrei.

 

Leider kann ich die Priorität nicht auf die gleiche Zahl einstellen.

 

Hat jemand so etwas schonmal implementiert?Bzw eine Idee warum anscheinend das LoadBalancing die Last doch nicht ünberprüft ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

das mit den Sitzungen scheint wirklich zu sein.

 

Habe mehrere Sitzungen auf die beiden TS Server über den LoadBalancing Cluster gemacht und die verbindungen wurden aufgeteilt.

 

Schade das er die Hardwareauslastung nicht berücktsicht. Dann brauch ich wirklich Citrix dafür, oder kennt jemand noch ne ntrick/haken dafür?

Link zu diesem Kommentar

Hallo snoopy20004

 

Schade das er die Hardwareauslastung nicht berücktsicht. Dann brauch ich wirklich Citrix dafür, oder kennt jemand noch ne ntrick/haken dafür?

 

Nja, die derzeitige Hardwareauslastung kannst du bei der Verbindungsverteilung nicht direkt berücksichtigen - du könntest allerdings mit dem System Resource Manager die Last der Sessions pro User/Session per Policy limitieren.

 

Terminal Services and Windows System Resource Manager

Link zu diesem Kommentar

ok, das mit dem wsrm ist ja ne feine sache, aber auch nicht so ganz das was ich will.. ich kann zwar die einzelnen user eingrenzen, das die nicht soviel last verursachen, aber dann ist es bei denen langsamer und im pechfall, langweilt sich der zweite TS, weil die meisten user auf dem anderen Server arbeiten. Ok aber ich muss es mal probieren, wie es mit dem Loadbalancing aussieht, wenn sich so 20 user darauf verbinden, ob die verbindungen wirklich sagen wir mal zu 50/50 aufgeteilt werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...