Jump to content

Dateitransfer auf win2003 DC hinkt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab hier mal wieder so ein kleines Problemchen ;)

 

Und zwar habe Ich endlich meinen Server fertig gestellt,

mit neuem 3ware 9550SXU-12, Seagate ES.2 Festplatten(mit aktueller Firmware;) ),

SATA-Backplane, Dual Xeon 2,6GHz auf einem ASUS Serverboard mit 4Gig Ram. (also ein feiner "Homeserver" :) )

Installiert ist auf der Kiste Win 2003 R2 Enterprise SP2 und er soll hier im Netz mal

PDC, DNS-, Exchange-, Fax-, Backup-, File-, SQL-,VMware- Server werden. (ich spars mir jetzt mal die kleineren "Dienste" auch mit aufzuschreiben :)

Das ist sicherlich ne ganze Menge an Diensten und normalerweise würde ich auch versuchen das auf dedizierte Kisten zu verteilen,

aber für dieses Szenario scheint mir das i.O. ( 1 User im Netzwerk "ICH" & Steigende Strompreise)

 

Bisher ist die Rolle als PDC, der Exchange-Server, DNS-Server, WINS-Server, DHCP-Server, Anwendungs-Server eingerichtet.

(kein VMware, kein SQL, kein Backup Exec, kein RAS oder VPN UND KEIN VIRENSCHUTZ [ich bin ja noch am testen, wird geplättet und neu aufgesetzt wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle ])

 

Da ich bisher Probleme mit meinem Controller hatte (welcher deswegen getauscht wurde) habe ich ein besonderes Augenmerk auf Festplattengeschwindigkeit und Netzwerkauslastung geworfen. Dabei ist mir aufgefallen das beim Kopieren von WINXP Client auf den Server nur recht mickrige Werte zustande kommen(~20 MB/s, bei großen Dateien >1GB). Wenn Ich einen zusätzlichen Kopiervorgang von dem selben Client aus starte(vom selben clientdatenträger aus) komme ich auf ~32MB/s bei einem weiteren etwa ~40MB/s (die Geschwindigkeit schwankt bei 4 gleichzeitigen kopiervorgängen, peaks gehen richtung 50)

Daher meine Vermutung es liegt am Netzwerk, bzw. an den Einstellungen.

Nach ein bisschen googlesuche bin ich auch bald fündig geworden, es gibt einen User der 2007 hier im Forum ein (aus meiner sicht) identisches Problem geschildert hat:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/begrenzung-netzwerk-geschwindigkeit-ausschalten-122265.html

 

Das Intervall in dem die ACK Packete gesendet werden zu verringern war in meinem Fall keine Hilfe.

Das Netzwerk habe ich mit netio getestet und komme auf knappe 90MB/s TCP.

 

Das RAID50 Array im Server schafft laut Atto ~350MB/s Schreiben und Lesen sowas um die 400MB/s(weiss es nicht mehr genau).

 

Der Datenträger von dem Ich kopiere ist ein RAID0 was 160MB/s im Lesen liefert(ebenfalls Atto).

 

Auch wenn ich Daten vom Server sauge verändert sich nichts an den Werten.

 

Würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen, nervt mich grad ein bissl ;)

3 Tera durchs Netz schieben bei 20MB/s hab ich mir so nicht vorgestellt.

 

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, wenn jetzt noch was sinvolles kommt...:jau:

Wünsch noch einen schönen Abend!

 

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Hoppala!

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Dann ähm... Natürlich, hast du Recht. DC :)

 

Ich habe jetzt mal die default SNP Features via Update abgeschaltet, bin aber immernoch bei meinen 20-23MB bei einem einzelnen Dateitransfer.

Auch habe ich den TCP Chimney Offload deaktiviert was aber leider auch nichts gebracht hat.

Über weitere Anregungen wäre ich froh!

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar

Allerseits einen schönen Sonntag wünsche Ich!

Also Ich hab gestern die Kiste nochmal platt gemacht und teste jetzt gerade eine "jungfräuliche" Windows 2003 R2 Installation. Keinerlei Rollen sind konfiguriert, gerade so die Treiber sind installiert ;)

Bei einem Dateitransfer komme ich nun auf gute 40 MB/s, wenn ich mehrere Transfers starte tendenziell immernoch steigend.

Ich bin gerade dabei mich durch folgenden Artikel durchzukämpfen:

The Cable Guy: Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters

Verstehen tu ich noch nicht alles, aber das wird schon. ^^

Falls jemand weitere ideen hat :)

MFG

 

Winshit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...