Jump to content

ntbackup - script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

ich habe ein bisschen Probleme mit ntbackup.

Ich möchte Daten von einem Fileserver (LW K: + H:) sichern, sowie die

Exchange - Datenbanken.

Normalerweise mach ich das mit Verias oder Arcserve. Nachdem das Geld nicht reicht - sollte es ntbackup werden.

 

Ich möchte folgendes:

- Sicherung von LW H: und K:

- Sicherung der Exchange-Datenbanken

- Sicherung des Systemstate (ist in der bks-Datei ausgewählt)

- Sicherung über Schattenkopien

- Ausführliches Sicherungsprotokoll - per mail

- Jeden Tag ein anderes Band

- Vollsicherung und als gesichert markieren (Normale Sicherung)

- Vollbackup

- nicht anhängen - sondern Band immer komplett überschreiben

- Sicherungsüberprüfung

 

 

Was habe ich bisher getan:

- blat konfiguriert

- Ich habe 5 Jobs erstellt. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

- Über geplante Tasks jeden Tag dementsprechend zugewiesen

- Wechselmedienverwaltung unter Backup einen neuen Satz - oder Medienpool unter "Backup" erstellt --> "Satz-1"

Hier konfiguriert: Medien aus freien Medienpool nehmen und Medien in freien Medienpool zurückgeben

- Alle Medien mal eingelegt und sie benannt: Montag, Dienstag etc.

- Verfügbar markiert und in den neuen Medienpool verschoben...

- Folgendes Script erstellt:

 

-----------------------------------

 

vssadmin create shadow /for=k:

vssadmin create shadow /for=h:

 

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Donnerstag.bks" /P "Satz-1" /n "Donnerstag" /d "Rotation_Donnerstag" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Donnerstag" /l:f

 

for /f %%i in ('dir /b /od "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\*.log"') do @set Neueste=%%i

copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\%Neueste%" "C:\install\scripts\logfile.txt"

 

"C:\install\scripts\blat\blat.exe" "C:\install\scripts\logfile.txt" -to name@domaene.de

exit

 

---------------------------------

 

Meine Fragen:

- Sichert er tatsächlich über Snapshots??

- Ich komme mit dem Verständnis des Schalters "RS" nicht ganz klar...

- Überschreibt er mir die Bänder immer - oder hängt er die Daten nur an?

Wenn ja - mit welchem Schalter akiviere ich dies.....

- Ist das Script so ansonsten in Ordnung - Über Anregungen und Verbesserungen wäre ich dankbar..... :-)

 

 

Vielen Dank

Ciau

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe hinter

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Donnerstag.bks" /P "Satz-1" /n "Donnerstag" /d "Rotation_Donnerstag" /v:yes /r:no /rs:no /hcn /m normal /j "Donnerstag" /l:f

immernoch die Option /um an damit ntbackup die Bänder komplett überschreibt und nicht meckert, das ein volles Band nicht gefunden wurde. /um ist zwar nicht dokumentiert funktioniert aber trotzdem prima. Ohne /um hats bei mir noch nie geklappt :-)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...