Jump to content

Weiterleitung an GMC Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einer unserer MA möchte, dass seine Mails an sein GMX Postfach als Kopie weitergeleitet werden. Wie das alles funktioniert, habe ich mir schon zusammengesucht und war auch der Meinung das es läuft. Allerdings funktioniert es nicht. Ich habe im AD einen neuen Benutzer mit der GMX Adresse angelegt. Im Account des MAs habe ich den neuen Account als weiterleitung eingetagen. Die automatische Weiterleitung haeb ich auch aktiviert.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass für den Benutzer ein Exchange Konto angelegt wurde. In diesem sind laut Exchange Server auch über 100 Mails vorhanden. Also scheint das mit der Weiterleitung wohl zu funktionieren, aber nicht an ein externes konto, sonder an dieses neue Postfach.

 

Was habe ich hier falsch gemacht?

 

Vielen Dank

 

MFG

 

Bubbel

Link zu diesem Kommentar

Du willst also, dass sich der User an eurer Domain anmelden kann, aber keine Mailbox auf eurem Exchange Server hat?

 

Dann lösche die Mailbox des users (vorher ggf. exportieren oder vom User an die gmx-Adresse weiterleiten lassen) und mail-enable den User, indem du die externe Mail-Adresse einträgst.

 

Mail-enabling ist was anderes als mailbox-enabling! Im dt. Exchange-Aufgaben-Assistenten heißt das dann "E-mail-Adresse einrichten" statt "Postfach erstellen".

 

Allerdings hätte ich Bedenken, u.U. Firmendaten an eine externe Adresse schicken zu lassen... :suspect:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Du willst also, dass sich der User an eurer Domain anmelden kann, aber keine Mailbox auf eurem Exchange Server hat?

 

Nein, er soll schon ein Poostfach auf dem Exchange haben. Nur sollen die Mails automatisch an den GMX Account in Kopie geschickt werden, weil er nicht so oft im Büro ist.

 

Ich komm bei dem Mail Enable nicht mehr so wirklich mit ;-) Wo kann ich das zum Beispiel für einen Kontakt machen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Nein, er soll schon ein Poostfach auf dem Exchange haben. Nur sollen die Mails automatisch an den GMX Account in Kopie geschickt werden, weil er nicht so oft im Büro ist.

 

Grmpf. Der User hat ein Postfach auch deinem Exchange. Damit du jetz an GMX weiterleiten kannst, brauchst du ein "Objekt" an das du weiterleiten kannst. Das kann bspw. ein anderer User mit Postfach sein, oder ein AD Kontakt, welcher Emailaktiviert wurde. Dem gibst du dann die GMX Adresse und trägst das Objekt beim User als Weiterleitung ein. Ist doch nicht so schwer, oder? ;)

 

 

Ich komm bei dem Mail Enable nicht mehr so wirklich mit ;-) Wo kann ich das zum Beispiel für einen Kontakt machen?

 

Lies dir meine Ausführung oben nochmal durch, und dann sollte es klar sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Grmpf. Der User hat ein Postfach auch deinem Exchange. Damit du jetz an GMX weiterleiten kannst, brauchst du ein "Objekt" an das du weiterleiten kannst. Das kann bspw. ein anderer User mit Postfach sein, oder ein AD Kontakt, welcher Emailaktiviert wurde. Dem gibst du dann die GMX Adresse und trägst das Objekt beim User als Weiterleitung ein. Ist doch nicht so schwer, oder? ;)

 

 

Ich habe ja schon längst einen neuen Benutzer, extra für die Weiterleitung an das externe Postfach, eingerichtet. Dieser ist auch schon als weiterleitung eingetragen. Das es hier jetzt zu einem Fehler kam ist mir klar, weil der neue Benutzer plötzlich auch ein Postfach im Exchange hat. Sobald ich einen neuen Benutzer anlege und diesem KEIN Exchange Postfach zuweise, sehe ich nix von Mail, bis auf den Eintrag den ich setzen kann (also manuell in den Kontaktdaten eine E-Mail Adresse eintragen) Das soll es aber nicht sein, oder etwa doch? Das wäre jetzt zu einfach.

 

Ich habe es ja damals extra nach einer Anleitung gemacht, auf welche ich im Inet gestossen bin. Wenn ich im Internet danach suche, dann stoße ich immer wieder auf Foreneinträge von usern, die ungefähr das gleiche machen wollen wie ich und den selben weg gehen und es scheint zu funktionieren. ?!

 

Am Exchange kann ich auch nix eintragen, bzw. hier einen neuen Benutzer anlegen, wie es MS in diesem Artikel beschreibt (Exchange 2007, hab ich ja nicht.)

 

Erstellen eines neuen E-Mail-aktivierten Benutzers

 

Ich kenn mich auch noch nicht wirklich gut mit dem Exchange aus. Der wurde auch nicht von mir eingerichtet. Das war alles vor meiner Zeit in diesem Unternehmen hier.

 

Klar würde ich liebend gern OWA oder ähnliches einrichten. Nur ist die Grundlage dafür noch nicht geschaffen. Das soll alles noch folgen. Bin noch nicht wirklich lange hier in dem Unternehmen und musste leider viele Mängel feststellen, die derzeit auch behoben werden. Allerdings wurde das Thema E-Mail weit nach hinten geschoben -.- *aufreg* Der Exchange steht auch in einer Außenstelle. In der Zentrale wird wieder was ganz anderes benutzt. Ist alles noch nicht wirklich gut.

 

Jetzt muss ich in dieser verwursteten Konfig ersteinmal zurecht kommen. Dann treten solche Probleme wie jetzt auf.

 

Lies dir meine Ausführung oben nochmal durch, und dann sollte es klar sein.

 

Bye

Norbert

 

Ohne dich jetzt verärgern zu wollen... Nein ;)

 

Danke für eure Mühe und Geduld.

Link zu diesem Kommentar

@bubbel:

Hallo.

 

Ohne dich verärgern zuwollen: Lass es sein. Es ist ok, keine Ahnung zu haben. Niemand hier weiß alles. Aber du solltest Leuten glauben, die hier schon tausendfach ihr Wissen bewiesen haben. So vergraulst du die, und es könnte sein, dass ich auch mal 'ne Frage an die Experts habe...;)

Nimm einfach ein wenig Geld in die Hand und lass einen Dienstleister die 3-8 Mausklicks machen, die dazu nötig sind Norbert's Tipp umzusetzen.

Hier gehts um relativ simple Konfiguration. Nicht mal um Troubleshooting.

Ist etwa so, als gäbe man einem Affen ein Gewehr... Man weiß bis zum Schluß nicht, in welche Richtung er abdrückt.:eek:

Link zu diesem Kommentar

Ja wir haben leider ein wenig aneinander vorbei geredet. Es funktioniert auf jeden Fall jetzt. Das mit dem Kontakt war mir schon klar, als du es beim ersten mal erwähnt hast. Auf jeden Fall klappt jetzt alles wie es soll.

 

Wenn ich drüber nachdenke, wie einfach es eigentlich ist ;) oh man schwere Geburt. Hatte nen kleinen Denkfehler drin. Passiert nun mal, wenn 100 Sachen auf einmal macht.

 

Danke nochmal

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...