Jump to content

RAID 1 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Bevor ich zu meiner Frage komme, hier erst die Story;

 

Kunde kauft bei uns einen Server mit folgender Ausstattung:

- 2x Xeon CPU´s

- 8GB DDR2-RAM

- 3Ware 9000 Series RAID-Controller

- 2x 500GB S-ATA (im Raid 1)

- Windows Server R2

 

Kunde ist im SPS Bereich tätig und hatte seine Sachen auf seine eingerichtete D: Partition gesíchert.

 

Nach ca. 8 Monaten, hat sich das redudante Netzteil verabschiedet. Netzteil wurde vom Distributor ausgetauscht. Danach lief wieder alles.

 

Doch nun ist es passiert. Beide Festplatten sind physikalisch defekt. Da es für einige Datenrettungs-Firmen (die recht teuer sind) im Raid 1 keine Probleme gibt wieder an die Daten zu kommen, damit der Kunde damit wieder arbeiten kann, habe ich eine von den beiden zu so einem Unternehmen geschickt.

 

Die andere HD zum Distributor. Es kam auch schon ein Austausch der Festplatte.

 

Ich habe ihm sein System wieder neu auf 2x 160GB eingerichtet, damit er wieder arbeiten kann.

 

Nun meine Frage: "Kann ich getrost die ausgetauschte 500GB an den Raid-Controller mit anschliessen, so dass ich diese HD als zusätzlichen Speicher nutzen kann, oder geht es nicht?"

 

Vielen Dank im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde für so einen Server NIE SATA Platten verwenden, die sind einfach nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

 

Hallo!

 

Ich denke du meinst "IDE"-Devices. Die sind nicht dafür ausgelegt. ;)

 

 

tecchannel schreibt dazu:

 

Dabei wird gern verschwiegen, dass das Gros der IDE-Festplatten im Gegensatz zu den SCSI-Drives nicht ausdrücklich für den Dauerbetrieb konzipiert ist.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...