Jump to content

DCs in Zweigstellen können Domäne nicht finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze beschreibung des Netzwerks:

 

Zentrale mit Windows Server 2003 SP2 R2 DC welcher als Betriebsmaster läuft. 5 Zweigstellen mit Windows Server 2003 SP2 R2 welche über VPN angebunden sind und ebenfalls einen DC haben.

Alle DCs sind in der gleichen Domäne und replizieren sich untereinander.

 

Mein Problem ist jetzt, das die letzten 2 DCs in den neu hinzugekommen Zweigstellen nach dem hochfahren, die Domäne nicht finden können und auch kein AD und DNS zur verfügung steht. Das ganze dauert dann ca. 15 Minuten, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn jedoch die VPN Verbindung weg ist, bekomme ich wieder die Meldungen das die Domäne nicht verfügbar ist.

 

An was kann das liegen?

Bei meinen anderen Zweigstellen funktinioniert das alles Problemlos, auch ohne VPN Verbindung. Dafür habe ich da ja extra einen DC installiert.

Im AD oder DNS kann ich keine Fehler finden.

 

HILFE!!!!

 

 

DANKE!!!!

 

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar

Haben nur AD gekoppelte DNS Server auf jedem DC im einsatzt, da WINS im vergleich zu DNS keine Hierarchien abbilden kann. Zudem hat WINS ein Problem damit, veraltete Zuordnungen zu löschen und sich der Abgleich mehrerer WINS-Server schwierig gestaltet.

 

 

Hab auch schon NETDIAG und DCDIAG ausgeführt.

Wenn keine Verbindung zum Betriebsmaster vorhanden ist, kommt die Meldung "Secure Chanel is broken". Wenn die Verbindung da ist passt alles.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Aussagen zu WINS sind eher unsinnig. Allgemein ist der Einsatz von WINS anzuraten, wobei man schon abwägen müsste, ob man in die Zweigstellen eigene WINS-Server mit Replikation stellt - zu viele WINS-Server sind auch nicht gut.

 

faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe?

 

Wie hast du denn DNS konfiguriert?

 

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...