Jump to content

TS, Programme laufen nach Patch nur mit Admin Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen W2k3 Standard als DC und TS laufen. In der Domäne ist noch ein Exchange, ebenfalls W2k3 Standard.

 

Ich habe letzte Woche dort einen Patch installiert, den zum schließen der Sicherheitslücke des Confi c kers, bin mir nicht mehr sicher ob der vorher schon drauf war. Dann habe ich noch in der GPO die Benutzergruppe der Administratoren zu den Benutzerprofilen hinzugefügt, das diese in die Servergespeicherten Profile können. Danach ein gpupdate /force.

Die User arbeiten alle per Thinclient auf dem Server. Ich Habe auch schon das Removal Tool von MS drüber laufen lassen, der Trojaner ist es lt. Virenscan und Removaltool nicht, bzw. nicht gefunden worden.

 

Dann traten meine Probelme auf. Auf dem Server konnte ich als "normaler" TS-User plötzlich Adobe Reader nicht mehr öffnen, das Programm brach mit einem "read" Error ab.

Ebenso verursachte die Buchhaltungssoftware Diamant komische Fehler. Die Software, ebenfalls per RDP direkt auf dem Server gestartet, lief vorher ohne Probleme. Wenn man Diamant startet als User, bekomme ich in der Anmeldemaske keine Eingabefelder mehr zu sehen wo ich mich anmelden könnte.

In Excel habe ich das Problem das die User manche Tabellen nicht komplett sehen können. Die Felder sind zwar umrahmt, aber der Inhalt wird nicht angezeigt. Nur wenn ich auf das Feld klicke erscheint oben in der Formelleiste der Inhalt.

 

Ich habe schon die Suche hier bemüht und den Beitrag von Dr.Melzer gesehen, aber sein Problem ist schon irgendwie andersartig mein ich.

 

Wenn ich den Usern Adminrechte gebe, dann funktionieren alle Programme einwandfrei. Ich habe Adobe Reader neu installiert, die 9er Version, und nun läuft diese unter dem User auch wieder. Diamant, die Buchhaltungssoftware, leider nicht. Diese läuft aber auf dem letzten verbliebenen Clientcomputer als Clientinstallation ohne Probleme.

 

Ich habe auch schon den Support von MS kontaktiert, der Techniker sagte mir dort: "Installieren Sie mal alle Programme neu."

 

Toll, damit ist die Ursache auch noch nicht behoben. Weiß jemand von euch zufällig Rat?

 

Bin gerade dabei ein komplettes Abbild zu machen vom DC und dann System State von letzer Woche einzuspielen bevor die Probleme auftraten. Allerdings erst Testweise auf ner VM.

Link zu diesem Kommentar
habe ich noch in der GPO die Benutzergruppe der Administratoren zu den Benutzerprofilen hinzugefügt, das diese in die Servergespeicherten Profile können

 

Das bringt aber nur bei Profilen was, die neu angelegt werden, bei existierenden hat das keine Auswirkung.

 

Was sagt denn das Log, wenn Du versuchst die Programme zu starten? Wie sind die denn Berechtigungen auf den Programmordnern? Da vllt. was rausgeflogen?

 

Bekommen die Benutzer Ihre richtigen Profile? Hast Du Ordnerumleitungen angeschaltet?

Anwendungsdaten?

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die wirklich schnelle Antwort.

 

Das die Admins dann nur zu neuangelegten Profilen hinzugefügt werden weiß ich. Kenn ich ja. :-)

 

Also ich habe die Rechte der Ordner überprüft und teilweise mal Vollzugriff neu drauf gegeben. Dasselbe Phänomen wie vorher auch.

 

Das Log sagt mir z.b. bei einem Programm, das ein .Net2 Fehler aufgetreten ist: Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: .NET Runtime 2.0 Error Reporting

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: 30.03.2009

Zeit: 12:34:05

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TERM1

Beschreibung:

Faulting application caritas ehrensache.exe, version 1.0.0.4, stamp 48aea73b, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.4062, stamp 462646d5, debug? 0, fault address 0x0000bee7.

 

Des Weiteren bekomme ich bei, bisher, einem User wieder nen Fehler das die Ordnerumleitung nicht ausgeführt werden kann.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Folder Redirection

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 109

Datum: 30.03.2009

Zeit: 12:23:33

Benutzer: \Wick

Computer: TERM1

Beschreibung:

Die Umleitungseinstellungen für Richtlinie Poweruser konnten nicht gelesen werden. Der folgende Fehler ist beim Zugriff der Initialisierungsdatei aufgetreten:

Zugriff verweigert

 

Und beim Anmelden:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1509

Datum: 30.03.2009

Zeit: 13:19:10

Benutzer: \Wick

Computer: TERM1

Beschreibung:

Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\wick.\NTUSER.DAT konnte nicht nach \\term1\profiles\wick\NTUSER.DAT kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Zugriff verweigert

 

 

Den UHC hab ich auch drauf und er läuft.

Als User mit Adminrechten kein Thema.

 

Bei Diamant, oder einem anderen Programm, welches noch die ntvdm nutzt, bekomme ich keine Fehlermeldung im Log eingetragen. Is ja das komische.

 

Was genau meinst Du mit Anwendungsdaten?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe vor ca 1,5 Monaten das gleiche Problem gehabt und konnte es zumindest teilweise mit Hilfe der in der Sysinternalsuite enthalten Tools

 

- ProcMon

- ProcessExplorer

 

Ich hatte für auch ein Thread im TechNet Forum geöffnet :

Technet - Forum

 

Bei mir tauchte das Problem ebenfalls auf nachdem ich einige WindowsUpdates (unter anderem das gegen Con****er) eingespielt hatte.

Und das Problem mit Adobe war bei mir ebenfalls das gleiche - nach einer Neuinstalltion von Acrbat lief es aber weider.

 

 

Bis auf eine Anwednung liess sich anshliessend alles wiede rmit normalen Benutzerrechten starten.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Beiträge hier.

Ich habe mich nun, da Microsoft sich weigert anzuerkennen, das es ein Berechtigungsproblem ist, entschlossen den Server neu aufzusetzen. Leider. MS läßt sich nicht davon abbringen mal ein wenig um die Ecke zu denken.

 

Ich hatte eine virtuelle Umgebung mit dem Abbild des Servers erstellt, einen neuen Terminalserver installiert, ebenfalls virtuell, und auf dem neuen Server dieselben Programme installiert. Allerdings als Memberserver. Dort laufen alle Programme und Tabellen in Excel.

 

MS hat mir die kostenlose Schließung des Cases angeboten. Hab ich auch angenommen.

Die Profile wurden in einem Ordner erstellt, dort auch die Anwendungsdaten.

Und .Net 3,5 SP1 habe ich auch schon auf dem Server installiert. Schon komisch das ganze. Hat mir wohl irgendwas in der Reg geschossen der Patch, oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...