Jump to content

DHCP Server - keine Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

hab schon wieder ein Problem mit dem sbs03 :mad:

 

Dieser wurde neulich neu aufgesetzt und gestern wurde SP2 und alle anstehenden updates installiert... danach funktionierte auch noch alles soweit..

 

Seit heute morgen lassen sich aber keine Netzwerklaufwerke mehr von den XP und 2000 Clients öffnen...

"Fehler beim wiederherstellen der Verbindung (..) mit \\server...

MS Netzwerk -Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."

 

Der Netzwerk-Router (der den DHCP übernimmt) wurde bereits Resetet.

 

Im Server in der Ereignisanzeige wird der Fehler ausgegeben, dass keine Verbindung zum DHCP Server herstellt werden konnte. Die Private Ip-Adresse 169..... wird Einwählclients automatisch zugewiesen...

 

und

 

NtpCLient.- Beim DNS Lookup für den manuell konfigurierten Perr. "time.windows,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der Dienst ist unbekannt. Der Dienst wurde nicht im ausgegebenem Namespace gefunden...

 

 

Womit kann das zusammenhängen, mit dem Sp2?

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab schon wieder ein Problem mit dem sbs03 :mad:

 

solche Probleme sind meiner Erfahrung nach meistens sellbst verursacht.

 

Der Netzwerk-Router (der den DHCP übernimmt) wurde bereits Resetet.

 

Warum nutzt du nicht den DHCP des SBS sondern den Router ?

Das verursacht Probleme welche man vermeiden kann. Deaktiviere

den DHCP auf dem Router und richte diesen auf dem SBS ein.

Im Server in der Ereignisanzeige wird der Fehler ausgegeben, dass keine Verbindung zum DHCP Server herstellt werden konnte. Die Private Ip-Adresse 169..... wird Einwählclients automatisch zugewiesen...

 

Ein Problem was du mit der Umstellung nicht mehr hast.

 

Desweiteren kann ich dir den Best Practice Analyser empfehlen, der unterstützt

dich bei Problemen und deren Lösung.

SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei einem DC immer den DHCP-Server und den DNS-Server auf dem Server betreiben und nicht auf dem Router.

 

Was Dein Zeitproblem angeht auf dem SBS: man muss das ganze manuell über cmd (die Konsole) einrichten. Ansonsten weiß der nicht wirklich woher er die Zeit beziehen soll.

 

Vielleicht wirst du da fündig:

Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Bis heute ging es ja sehr gut mit dem Router, aber da scheint das SP2 was dagegen zu haben denn sonst wurde nichts verändert. Hatte vor dem SP2 noch das KB967715 installiert, welche nun aber wieder automatisch deinstalliert wurde.

 

Werde es dann zukünftig auch über den Serverdienst abwickeln wenn das Ausfallsicherer ist. Habe es vorhin auch versucht einzurichten, nur hat es noch nicht geklappt...

 

In dem Best Practice Analyser wird auch nur angezeigt, dass die IP des Standart-Gateways nicht anpingbar ist... Bei den Clients hingegen gibt es keine Problem mit dem WBR6000 Router.

 

Würde mich trotzdem mal interressieren warum das auf einmal nicht mehr funktioniert... wäre schön gewesen wenn es Anfang der Woche nochmal laufen würden, damit ich Zeit habe den DCHP umzustellen... :D

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als erstes prüfe die Netzwerkkarte am SBS auf Einstellungen:

 

- Als Gateway ist dort der Router eingetragen

- Als DNS Server ist der SBS als einzigster eingetragen mit der IP ( nicht 127.0.0.1 )

- In der MMC DNS Server des SBS ist der Router / DNS deines ISP eingetragen als Weiterleitung

 

Schalte nun im Router den DHCP ab, deaktivieren.

Starte auf dem SBS den DHCP Dienst und konfiguriere diesen in der MMC

Teste ob der SBS Internetzugang hat

Teste ob die Clients sich eine IP vom DHCP des SBS holen

Teste ob die Clients Internetzugang haben

Prüfe Zugriffe vom Client auf den SBS ( Freigaben )

Link zu diesem Kommentar

So, der Best Practice Analyser hat sich doch bewiesen :)

 

Neben der Fehlermeldung mit dem Ping wurde auch noch "TaskOffload" als Enabled ausgewiesen.

 

Soweit ich das nun "erforschen" konnte, liegt das wohl am veralteten Netzwerkkarten-Treiber. Habe es nun in der Regestry Disabled und es funktioniert wieder, jedoch werde ich den DHCP zukünftig auch über den SBS laufen lassen.

 

Leider funktioniert aber das Fax durch das SP2 nun nicht mehr...

 

Besten Dank nochmals an Euch, echt klasse hier :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...