Jump to content

Keine Verbindung zum WSUS möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe am Mittwoch endlich wieder unseren WSUS zum laufen gebracht es half nur eine radikale deinstallation und neuinstallation.

Leider war ich dann gestern auf einer Schulung und konnte nicht weiter sehen ob alles läuft. Nun komme ich heute in die Firma und ich kann mich nicht mit dem WSUS über die MMC verbinden (ich war via RDP direkt auf dem Server), also habe ich mal in der Ereignisanzeige geguckt und mir sind folgende Fehler aufgefallen:

 

Nummer eins in regelmäßigen Abständen seit der Installation:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Clients

Ereigniskennung: 13042

Datum: 25.03.2009

Zeit: 14:04:40

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WUH-FILEMAIL-SV

Beschreibung:

Selbstupdate funktioniert nicht.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

ich denke nicht das dieser für den Totalausfall verantwortlich ist da der WSUS am Mittwoch ja noch lief.

 

Fehler Nummer zwei, seit gestern vormittag:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Windows Server Update Services

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 7053

Datum: 27.03.2009

Zeit: 07:40:12

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WUH-FILEMAIL-SV

Beschreibung:

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

 

 

System.IO.DirectoryNotFoundException -- Ein Teil des Pfades C:\WINDOWS\temp\1\bpzfs5vl.tmp konnte nicht gefunden werden.

 

Source

Microsoft.UpdateServices.Administration

 

Stack Trace:

bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)

bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(PersistedServerSettings settings)

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer()

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools()

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

 

Also das hier:

 

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

 

habe ich schon versucht und es bringt rein gar nichts.

 

Die Dienste laufen alle, der entsprechende SQL-Server läuft auch ... könnt ihr mir da evtl etwas helfen?

Die suche hier im Forum und via Google war nicht gerade befriedigend...

achja was ich noch erwähnen sollte ^^ es handelt sich um einen W2k3 SBS ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nummer eins in regelmäßigen Abständen seit der Installation:

Ereigniskennung: 13042

Datum: 25.03.2009

Zeit: 14:04:40

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WUH-FILEMAIL-SV

Beschreibung:

Selbstupdate funktioniert nicht.

 

ich denke nicht das dieser für den Totalausfall verantwortlich ist da der WSUS am Mittwoch ja noch lief.

 

Auf einem SBS ist der WSUS auf Port 8530 instaliert, die Site Selfupdate muß aber auch auf Port 80 vorhanden sein. Prüf das im IIS nach. Gibts die Site auf Port 80, dann kontrollier zu welchem Pfad ins Dateisystem die Site geht.

Hier gibts Details: The Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) SelfUpdate service does not send automatic updates

 

Für den anderen Fehler solltest Du das .Net Framework mal komplett deinstallieren und die Version 2 mit allen SPs nochmal nach installieren.

Link zu diesem Kommentar

also erstmal vielen dank für die schnelle hilfe ... ich habe mich in der letzten Stunde mal damit beschäftigt das alles zu testen und auch das was auf der MS seite steht hab ich gemacht ... bei der gelegenhet hab ich auch gleich mal den server auf die USV gesteckt ^^ hab das eben gesehen das der nich drauf war :D da hat mein vorgänger wohl geschlammt ... und ich auch als ich hier angetreten bin xD na ja sei es drumm ... leider hat dein tipp nich geholfen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

WSUS 3? Ist zufällig auf dem WSUS Server über sein eigenes Windows Update ein Update von WSUS eingespielt worden? Ich habe ein ähnliches problem, sobald ich dieses Update einspiele ist WSUS im Sack. Wenn ich neu installiere gehts, bis er um 3 Uhr wieder updates einspielt. Ich habe dieses Update nicht im Kopf, aber automatisch installieren tut mein WSUS erstmal nix mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...