Jump to content

Netzwerkerweiterung mit Supernetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung erhalten:

Das aktuelle C-Netz 192.168.2.0/24 beinhaltet 6 Server,100 Clients, 40 Drucker und noch ca. 30 Spezialgeräte wie Zeiterfassungsgeräte, Steuerungscomputer usw. Nun sollen fliessend die 40 Drucker durch 60 neue Netzdrucker ersetzt werden. Nun wird also die maximale Netzwerkgrösse mit 254 Hosts überschritten. Eine Umstellung auf ein B-Netz kommt aktuell nicht in Frage, da die Zeit drängt und das Netzwerk 7 Tage die Woche verwendet wird. So habe ich mir die Lösung mit Supernetting ausgedacht, dass ich also die Subnetmaske anpasse auf /23. Somit stehen mir dann 510 Hosts zur Verfügung, was wieder ein paar Jahre reichen wird. Die Server laufen mit Win2K3, sowie 1 Server mit Win2K8. Die Clients beziehen die IP-Adressen via DHCP, die Drucker habe fste IPs. Damit der Betrieb nicht unterbrochen wird, habe ich mir folgendes Vorgehen ausgedacht:

Generell: Im Netz 192.168.2.0/23 belasse ich alle Server, Spezialgeräte und alten Drucker. Ins Netz 192.168.3.0/23 verschiebe ich dann alle Clients per neuer DHCP-Zuweisung.

Detailliertes Vorgehen:

Anpassen der Subnetzmaske an allen Servern.

Anpassen der Subnetzmaske an allen bestehenden Druckern.

Anpassen der Subnetzmaske an allen Spezialgeräten.

Neuen DHCP-Bereich einrichten auf 192.168.3.x für alle Clientcomputer.

Alle neuen Drucker implementieren im Bereich 192.168.2.x.

 

Testweise habe ich mal bei einem alten Testserver die Subnetmaske geändert auf 255.255.255.254. Auf den ersten Blick hat danach alles funktioniert,es konnte auch gedruckt werden und die Clients mit der 24-Bit-Subnetmaske fanden den Server wiederum. Was mich aber erstaunt hat ist die Tatsache, dass ich auf dem angepassten Server beim Browsn in der Netzwerkumgebung fast keine Geräte mehr fand. Bei Angaben des UNC-Pfades funktionierte der Zugriff aber.Nach Zurücksetzen auf die alte Subnetmaske konnten wiederum alle Geräte gefunden werden.

Im AD habe ichkeinerlei Anpassungen vorgenommen.

 

Nun meine Fragen an Euch:

Ist mein Vorgehen ein gangbarer und sinnvoller Weg? Zwischen den aufgezeigten Schritten plane ich jeweils eine mindestens eintägige Pause.

Habe ich etwas vergessen?

Wo könnte ich in eine Falle tappen?

Danke für euer Feedback.

Meinrad :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi Meinrad,

 

prinzipiell ist das Vorgehen so in Ordnung, Du hast aber kein zweites Netz 192.168.3.0/23 sondern nur ein Netz 192.168.2.0/24 mit IP-Adressen von 192.168.2.0 bis 192.168.3.255.

 

Als Du die Subnetmask auf einem Server umgestellt hast, hat er eine andere Broadcast-ID benutzt (alt: 192.168.2.255, neu: 192.168.3.255). Wenn die Clients nicht die richtige Subnetmask haben (die übrigens 255.255.254.0 lautet), funktionieren Broadcasts nicht und die Rechner aus dem 2er-Bereich können die aus dem 3er-Bereich unter Umständen nicht erreichen.

 

Ansonsten würd eich Dir empfehlen, die IP-Adressen 192.168.2.255 und 192.168.3.0 nicht zu benutzen, falls alte Geräte im Netz damit nicht klarkommen.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Perin.

Danke für Deine Antwort. Du hast recht: Ich habe natürlich nur noch 1 Netz und nicht mehr zwei Netze. Habe mich da falsch ausgedrückt. Dafür hast Du die falsche Subnetmask angegeben, nämlich 24 statt 23 :)

Deine Erklärung mit der geänderten Broadcastadresse leuchtet mir ein. Das ist der Grund des Problems. Aber was denkst du: Mauus ich die Subnetmaske auf einmal überall anpassen, oder wird das Netz auch sonst noch funktionieren, wenn ich diese Arbeiten auf ein paar Tage verteile? Ich habe noch ein paar Spezialgeräte, welche nur durch die Lieferanten gangepasst werden können und das benötigt wohl seine Zeit....

Link zu diesem Kommentar

Hallo pro,

 

gerne geschehen.

 

mit dem Ändern der SNM von 24 auf 23 an einem Rechner wird doch primär der erreichbare Adressraum dieses einen Rechners vergrössert, mit den anderen Rechnern hat das nur sekundär etwas zu tun. Wesentlich ist, die Adressen der zwingend zu erreichenden Rechner liegen im "eigenen" Adressraum.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit dem Ändern der SNM von 24 auf 23 an einem Rechner wird doch primär der erreichbare Adressraum dieses einen Rechners vergrössert, mit den anderen Rechnern hat das nur sekundär etwas zu tun. Wesentlich ist, die Adressen der zwingend zu erreichenden Rechner liegen im "eigenen" Adressraum.

 

Die Broadcast-ID unterscheidet sich allerdings auch, sodass Dienste, die auf Broadcasts angewiesen sind nicht funktionieren. Wenn Du (oder Dein Nachfolger) in drei Jahren eine Anwendung ausrollt, für die das wichtig ist - viel Spaß bei der Fehlersuche ;-)

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hätte hierzu auch noch kurz eine Frage.

Bei mir in der Firma gehen langsam aber sicher auch die IP-Adressen aus.

Bislang ist 192.168.5.x / 255.255.255.0 gegeben.

 

Wäre folgende Umstellung problemlos machbar?:

Supernetting auf 192.168.x.x -> 255.255.0.0

und dann eine Aufteilung der Netze alla:

 

192.168.1.x -> DHCP bereich

192.168.2.x -> Drucker, etc.

192.168.3.x -> ......

bis

192.168.10.x

 

Von einer Abänderung der Subnetmask verspreche ich mir eine "einfache" Umstellung. DHCP-Bereich neu anlegen, und auf allen Servern (Exchange, ISA....) einfach den neuen Bereich eintragen.

 

Wäre so etwas denkbar?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...