Jump to content

pro

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von pro

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Edgar. Danke für Dein Feedback. Auf so eine Info habe ich gehofft. Gruss Meinrad:rolleyes:
  2. Hallo Perin. Danke für Deine Antwort. Du hast recht: Ich habe natürlich nur noch 1 Netz und nicht mehr zwei Netze. Habe mich da falsch ausgedrückt. Dafür hast Du die falsche Subnetmask angegeben, nämlich 24 statt 23 :) Deine Erklärung mit der geänderten Broadcastadresse leuchtet mir ein. Das ist der Grund des Problems. Aber was denkst du: Mauus ich die Subnetmaske auf einmal überall anpassen, oder wird das Netz auch sonst noch funktionieren, wenn ich diese Arbeiten auf ein paar Tage verteile? Ich habe noch ein paar Spezialgeräte, welche nur durch die Lieferanten gangepasst werden können und das benötigt wohl seine Zeit....
  3. Hallo zusammen. Ich habe folgende Aufgabenstellung erhalten: Das aktuelle C-Netz 192.168.2.0/24 beinhaltet 6 Server,100 Clients, 40 Drucker und noch ca. 30 Spezialgeräte wie Zeiterfassungsgeräte, Steuerungscomputer usw. Nun sollen fliessend die 40 Drucker durch 60 neue Netzdrucker ersetzt werden. Nun wird also die maximale Netzwerkgrösse mit 254 Hosts überschritten. Eine Umstellung auf ein B-Netz kommt aktuell nicht in Frage, da die Zeit drängt und das Netzwerk 7 Tage die Woche verwendet wird. So habe ich mir die Lösung mit Supernetting ausgedacht, dass ich also die Subnetmaske anpasse auf /23. Somit stehen mir dann 510 Hosts zur Verfügung, was wieder ein paar Jahre reichen wird. Die Server laufen mit Win2K3, sowie 1 Server mit Win2K8. Die Clients beziehen die IP-Adressen via DHCP, die Drucker habe fste IPs. Damit der Betrieb nicht unterbrochen wird, habe ich mir folgendes Vorgehen ausgedacht: Generell: Im Netz 192.168.2.0/23 belasse ich alle Server, Spezialgeräte und alten Drucker. Ins Netz 192.168.3.0/23 verschiebe ich dann alle Clients per neuer DHCP-Zuweisung. Detailliertes Vorgehen: Anpassen der Subnetzmaske an allen Servern. Anpassen der Subnetzmaske an allen bestehenden Druckern. Anpassen der Subnetzmaske an allen Spezialgeräten. Neuen DHCP-Bereich einrichten auf 192.168.3.x für alle Clientcomputer. Alle neuen Drucker implementieren im Bereich 192.168.2.x. Testweise habe ich mal bei einem alten Testserver die Subnetmaske geändert auf 255.255.255.254. Auf den ersten Blick hat danach alles funktioniert,es konnte auch gedruckt werden und die Clients mit der 24-Bit-Subnetmaske fanden den Server wiederum. Was mich aber erstaunt hat ist die Tatsache, dass ich auf dem angepassten Server beim Browsn in der Netzwerkumgebung fast keine Geräte mehr fand. Bei Angaben des UNC-Pfades funktionierte der Zugriff aber.Nach Zurücksetzen auf die alte Subnetmaske konnten wiederum alle Geräte gefunden werden. Im AD habe ichkeinerlei Anpassungen vorgenommen. Nun meine Fragen an Euch: Ist mein Vorgehen ein gangbarer und sinnvoller Weg? Zwischen den aufgezeigten Schritten plane ich jeweils eine mindestens eintägige Pause. Habe ich etwas vergessen? Wo könnte ich in eine Falle tappen? Danke für euer Feedback. Meinrad :wink2:
  4. Hallo zusammen. Ich habe auf zwei physikalischen Servern je 2 Virtualserver 2005R2 installiert. Als OS ist Win2003 installiert. Der Server hat zwei Gigaethernetkarten. Wenn ich nun 1 File der Grösse von 1GB zwischen zwei virtuellen Servern kopieren, benötigt das 2min20s. Wenn die gleiche Datei zwischen den beiden Host-Computern kopiere, werden nur 20s benötigt. Da kann ich also Gigaethernet ausnutzen. Die Netzwerkkarte im Virtualserver lässt sich nur als 100MBit-Karte konfigurieren. Weiss jemand einen Rat? Danke im Voraus für Eure Inputs.
  5. Ich sehe schon auch die AD-Benutzer, aber wenn ich einen Benutzer editiere, fehlen mir die Register "Exchange Allgemein", "Exchange Erweitert" , "Exchange Feature" und "E-Mail Adresse". Diese sind nur im neu angelegten "Exchange Activdirectory". Ich möchte diese Einstellungen aber in AD "normal" vornehmen.
  6. Hallo zusammen. Ich habe auf einem Server, der nicht DC ist, Exchange 2003 installiert. Nun fehlen mir auf dem DC im Activdirectory bei den Usern die zusätzlichen Register mit den Exchange-Optionen. Der DC ist auch W2K3. Was muss ich dem DC nachinstallieren? Muss ich den Exchange nochmals neu installieren? Danke für Eure Hilfe.
  7. Danke für den ersten Tipp. Ich werde das morgen mal testen. Gemäss Beschreibung auf dem Link habe ich aber meine Bedenken, ob somit mein Problem gelöst wird.... Ich teste mal und melde mich wieder.
  8. Hallo zusammen. Ich nutze einen Win2003 SBS Server SP1 und XP-Clients mit SP2. Nun habe ich für einige User auf Roaming profile umgestellt. Hat eigentlich auch funktioniert. Das Profil wurde zurückgeschrieben und auf einer anderen Station wie gewünscht geladen. Nur haben meine Anwender noch ein oder zwei DOS-Programme auf ihren lokalen Festplatten. Zu deren exe-Dateien habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt. Seither kommt beim Abmelden die Fehlermeldung, dass das Profil nicht zurückgeschrieben werden kann. Wenn ich diese DOS-Verknüpfung lösche, klappt das Zurückschreiben wieder. Dies auch wenn ich zB. eine Wordverknüpfung oder ein Worddokument auf dem Desktop neu erstelle! Nur mit meinen Exe-Verknüpfungen gibts Probleme. Ich habe den Verdacht, dass es mit Sicherheitseinstellungen von W2K3 zu tun hat? Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus für Tipps.
  9. Hallo Goscho. Danke für Deinen Input. Ich kämpfe immer noch mit den Gruppenrichtlinien herum. Ich habe sowohl unter "Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Internet Explorer" die Einstellungen für "Benutzer können keine Einstellungen ändern", wie auch die Einstellung "Benutzer können keine Sites hinzufügen/entfernen", deaktiviert. Trotzdem kann ich die Stufe nicht verändern. Gibt es eine Grundeinstellung, mit welcher ich die GPO wieder auf einen Grundzustand setzen kann?
  10. Ich hab den unten beschriebenen Fehler, aber bin mit der lösung nicht ganz zufrieden, denn jedes mal über diesen lösungsweg zu gehen hängt mir nach kurzer zeit zum hals raus Zitat: Beim Drucken von E-Mails im Outlook kann bei der Anwahl von «Memoformat» der Drucker nicht gewählt werden (Feld ist grau hinterlegt, inaktiv). Bei der Anwahl von «Tabellenformat» wird das Drucker-Auswahlfeld aktiv, aber gedruckt wird dann nicht der Inhalt des angewählten E-Mails, sondern das Inhaltsverzeichnis des angewählten Ordners. Woran kann das liegen? Ich möchte die Mails auf verschiedenen Drucker ausgeben, je nach Umfang. Microsoft bestätigt, dass dies ein bekannter Fehler (Bug) in Outlook ist [1] - Microsoft empfiehlt folgendes Vorgehen, um den Fehler zu umgehen: 1. Klicken Sie im Menü DATEI auf DRUCKEN 2. Klicken Sie unter DRUCKFORMAT auf TABELLENFORMAT 3. Ändern Sie bei NAME den Drucker auf das ge^wünschte Gerät 4. Klicken Sie unter DRUCKFORMAT nun auf MEMOFORMAT 5. Klicken Sie auf OK um das Dokument zu drucken (mo) Zitat Ende. ABER HALLO? das kanns ja wohl nicht sein?!? Stupid weiss jemand ne bessere lösung? ajo, ausserdem druckt der drucker immer aus dem schacht 1 auch wenn der schacht 2 ausgewählt ist. Druckermodell: CANON iR 1600 danke für eure eingebungen! €: Es handelt sich um Outlook 2003
  11. Hallo zusammen. Ich habe einen SBS2003 Server SP1 und XP Pro SP2 Clients. Ich habe das Problem, dass ich im IE unter "Sicherheit" die Sicherheitsstufe nicht von hoch beispielsweise auf "Mittel" oder "Niedrig" stellen kann. Ich denke, es muss etwas mit übergeordneten Einstellungen, beispielsweise einer Richtlinie zu tun haben. Kennt jemand eine Lösung? Ich nutze auch noch einen Server 2003 als TSR, sehe aber keinen Zusammenhang mit meinem Problem, oder? Danke für Eure Inputs.
  12. Vielen Dank für die ersten 2 Feedbacks. Bei der Hardware werden wir nicht sparen. Es kooen also auch 2 CPU`s und 4GB RAM zum Einsatz. Schade ist, wenn ich mit dem TSR als Memberserver keine Ausfallsicherheit erreichen kann. Wo würdet Ihr SQL installieren? SBS, TSR oder gar zusätzlicher Server?
  13. Hallo zusammen. Wir möchten eine bestehenden W2K Server ablösen. Es befinden sich ca. 10 Clients im Netz. Ich habe folgende Anforderung und Vorstellung für die neue Konfiguration: Als ersten Server möchte ich einen 2003SBS einsetzen, weil wir mit Exchange arbeiten möchten. Einen weiteren Server möchte ich als Terminalserver 2003 konfigurieren. Es wird eine neue Branchensoftware eingesetzt, welche sowohl als Access, als auch als SQL-Version erhätlich ist. Gemäss Lieferant genügt die Access-Version, ich hingegen tendiere zur SQL-Version. Ich versuche nun eine Lösung zu erarbeiten, dass ich nicht 3 Server benötige, sondern mit 2 Servern durchkomme. Es gibt da aber wohl ein paar Einschränkungen. Ich habe folgende Überlegungen angestellt: Den TSR möchte ich nicht nur als Memberserver, sondern als DC nutzen, damit ich neben dem SBS eine gewisse Ausfallsicherheit habe. Wenn ich die Branchenlösung als Accesslösung kaufe, würde ich diese wohl auf dem SBS2003 installieren. Wenn ich aber die SQL-Version kaufe, ist es dann noch sinnvolle diese ebenfalls auf den SBS draufzupacken? Ist es eine gute Alternative, den SQL auf dem TSR zu installieren? Als Fileserver plane ich den SBS2003 oder allenfalls noch den alten 2000er zu nutzen. DNS/DHCP installiere ich sinnvoll wohl auch auf dem SBS. Der SBS Server wird mit 4GB RAM und 2 Prozessoren ausgestattet sein, also eigentlich sehr leistungsfähig. Backup läuft auch auf SBS. Es sollen alle 10 User die Branchenlösung, wie auch Office ab TSR nutzen. Dies sowohl lokal wie auch vereinzelt remote. Da es von der Branchenlösung im ersten Betriebsjahr eineige Updates geben wird, will man so den Adminaufwand reduzieren. Was hält ihr von meinen Lösungsansätzen? Was habe ich falsch überlegt, oder macht keinen Sinn? Komme ich üerhaupt um den 3. Server rum? Besten Dank für Eure Feedbacks.
  14. Hallo. Ich habe dasselbe Problem. Veritas empfiehlt eine Reparatur der Installation: http://seer.support.veritas.com/docs/253199.htm Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass des Memory etwas knapp ist im Server? Viel Glück....
×
×
  • Neu erstellen...