Jump to content

WSUS-Client aktualisieren sich nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen WSUS-Server der automatisch Updates an alle Clients in der Domäne verteilt. Wenn ich aber an einem Rechner als Benutzer ohne administrative Berechtigungen in der Domäne angemeldet bin passiert gar nichts. Wenn ich mich dann als lokaler oder Domänenadmin anmelde kommt sofort die Updatebenachrichtung auf dem Client (gelbes Schild) und ich werde darauf hingewiesen dass auf diesem Clients Updates zu installieren sind. Woran liegt das?

 

Anbei meine GPO für die Clientcomputer:

 

WSUS-Clients 
Daten ermittelt am: 19.03.2009 15:40:04 Alle ausblenden 

AllgemeinAusblenden
DetailsAusblenden
Domäne btm.de 
Besitzer BTM\Domänen-Admins 
Erstellt 14.10.2005 12:22:48 
Verändert 09.02.2009 16:57:24 
Benutzerrevisionen 7 (AD), 7 (sysvol) 
Computerrevisionen 28 (AD), 28 (sysvol) 
Eindeutige Kennung {47AD0C67-0B3C-46C3-93FE-599C16BAF934} 
Status Benutzereinstellungen deaktiviert 

DelegierungAusblenden
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Erlaubte Berechtigungen Geerbt 
BTM\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern Nein 
BTM\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern Nein 
Jeder Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein 
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein 
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten / Löschen / Sicherheit verändern Nein 

Computerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
Administrative VorlagenAusblenden
Windows-Komponenten/Windows UpdateAusblenden
Richtlinie Einstellung 
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert 
Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren 
Folgende Einstellungen sind nur erforderlich 
und gelten nur, wenn 4 gewählt wird. 
Geplanter Installationstag:  0 - Täglich 
Geplante Installationszeit: 13:00 

Richtlinie Einstellung 
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert 
Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert 
Zielgruppenname für diesen Computer Clients 

Richtlinie Einstellung 
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert 
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://zoltan.btm.de 
Intranetserver für die Statistiken: http://zoltan.btm.de 
(Beispiel: http://IntranetUpd01) 

Richtlinie Einstellung 
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert 
Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert 
Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen Aktiviert 
Wartezeit nach 
Systemstart (Minuten):  5 


Benutzerkonfiguration (Deaktiviert)Ausblenden
Keine Einstellungen definiert

 

Danke für die Hilfe.

 

LG

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Lt. GPO wird täglich um 13.00 Uhr installiert. Was soll denn auch passieren, wenn Du dich als Benutzer anmeldest? Genau, nichts soll passieren. ;)

 

EDIT: Um 13.00 Uhr wird installiert, sofern die Updates zu diesem Zeitpunkt schon vom WSUS gedownloadet wurden. Und nein, der WSUS verteilt nichts, der stellt sie nur den Clients zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Lt. GPO wird täglich um 13.00 Uhr installiert. Was soll denn auch passieren, wenn Du dich als Benutzer anmeldest? Genau, nichts soll passieren. ;)

Hmm, dann habe ich das wohl misinterpretiert. Ich wollte eigentlich wenn es Updates gibt welche ich vorher freigegeben habe das die dann installiert werden, egal wer angemeldet ist.

 

EDIT: Um 13.00 Uhr wird installiert, sofern die Updates zu diesem Zeitpunkt schon vom WSUS gedownloadet wurden. Und nein, der WSUS verteilt nichts, der stellt sie nur den Clients zur Verfügung.

 

Grundsätzlich ist es bei uns so dass der Server morgens um 10:00 Uhr synchronisiert. Die Updates würde ich gerne automatisiert installieren lassen ohne mich als Admin an dem Rechner anzumelden denn sonst kann ich ja die Updates manuell installieren und WSUS weglassen....dachte ich zumindest...

 

Thx for the insight.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Hmm, dann habe ich das wohl misinterpretiert. Ich wollte eigentlich wenn es Updates gibt welche ich vorher freigegeben habe das die dann installiert werden, egal wer angemeldet ist.

 

Das ist richtig so, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Nur bekommst Du als Benutzer nichts mit von der Installation, das hatte ich damit gemeint.

 

Grundsätzlich ist es bei uns so dass der Server morgens um 10:00 Uhr synchronisiert. Die Updates würde ich gerne automatisiert installieren lassen ohne mich als Admin an dem Rechner anzumelden denn sonst kann ich ja die Updates manuell installieren und WSUS weglassen....dachte ich zumindest...

 

Der Default ist auch so, weshalb das in Deinem Fall nicht so ist, weiß ich nicht.

 

Probiers doch nochmal, Update zum installieren freigeben, jetzt wird es gedownloadet von den MS-Servern zum WSUS. Der Client sieht out-of-the-box alle ~22 Stunden beim WSUS nach, ob es neue Updates gibt. Wenn ja, dann werden vom BITS gedownloadet und zum vordefinierten Zeitpunkt installiert. Den Download vom WSUS zum Client kannst Du forcieren, auf dem Client: wuauclt /detectnow ein paar mal absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist richtig so, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Nur bekommst Du als Benutzer nichts mit von der Installation, das hatte ich damit gemeint.

 

Dann habe ich es ja doch verstanden - schön. :)

 

Der Default ist auch so, weshalb das in Deinem Fall nicht so ist, weiß ich nicht.

 

Ich habe es anhand der Datei windowsupdate.log im verzeichnis c:\windows nochmal überprüft - es funktioniert alles völlig normal, und zwar so silent daß ich davon gar nichts mitbekam.:D

 

Probiers doch nochmal, Update zum installieren freigeben, jetzt wird es gedownloadet von den MS-Servern zum WSUS. Der Client sieht out-of-the-box alle ~22 Stunden beim WSUS nach, ob es neue Updates gibt. Wenn ja, dann werden vom BITS gedownloadet und zum vordefinierten Zeitpunkt installiert. Den Download vom WSUS zum Client kannst Du forcieren, auf dem Client: wuauclt /detectnow ein paar mal absetzen.

 

Habe ich genau so gemacht - und konnte die Erfolge auch gleich in der o.g. Datei sehen, inklusive meinem tausendmaligem triggern von wuauclt /detectnow

 

Hab Dank und viele Grüße

 

Kimbo Slice

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...