Jump to content

DNS Weiterleitung und Reverselookup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier 2 Server in unterschiedlichen AD´s welche sich gegenseitig per DNS "finden" sollen.

 

Dazu habe ich jeweils eine Weiterleitung eingerichtet welche auch funktioniert. Aber sobald ich reverse Auflösen möchte klappt das nur von einer Seite aus.

 

Oblgeich die Server in den jeweiligen lokalen Reversezonen enthalten sind löst ein Server z.B. einen ping -a zielserverip mit seinem lokalen Namen auf? Bzw. machen das alle Clients im Netz welche dann localhost als DNS Namen zurückgeben.

 

Nun ist die Frage woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee, stehe da "irgendwie" auf´m Schlauch im Moment.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dazu habe ich jeweils eine Weiterleitung eingerichtet welche auch funktioniert. Aber sobald ich reverse Auflösen möchte klappt das nur von einer Seite aus.

 

Oblgeich die Server in den jeweiligen lokalen Reversezonen enthalten sind löst ein Server z.B. einen ping -a zielserverip mit seinem lokalen Namen auf? Bzw. machen das alle Clients im Netz welche dann localhost als DNS Namen zurückgeben.

Hi,

 

kannst du mal ein paar Beispiele posten, zu dem Problem!

Reverse Server Domäne A nach Server Domäne B klappt oder so in der Art.

Sind die Domänen auch an unterschiedlichen Standorten?

Ein paar Details wären nicht schlecht bzw. genauere Problembeschreibung.:)

Link zu diesem Kommentar

Klar.

 

Die Server sind physisch an unterschiedlichen Standorten und die AD´s sind jeweils eigene AD´s.

 

FW technisch ist auch alles any-any.

 

Ein Ping (FQDN) von mir zum Ziel ist erfolgreich.

Ein Ping auf die oben aufgelöste Adresse via ping -a wird nicht korrekt rückwärts aufgelöst. Und zwar löst er hier dann sich selbst auf, mir wird dann mein eigener Servername angezeigt. Auf einem Windows Client in diesem Netz wird mir dann nur localhost angezeigt. Aber eben nicht der DNS Name des Servers welcher hinter dieser IP eigentlich steckt.

 

Ein Ping (FQDN) von denen aus zu mir ist auch erfolgreich.

Ein Ping auf die dort dann aufgelöste Adresse via ping -a wird korrekt aufgelöst.

 

Sprich die zu mir können vorwärts und rückwärts sauber auflösen. Aber ich zu denen nur vorwärts. Obgleich die DNS Konfiguration identisch ist, zumindest fällt mir nix auf. Ist eine simple Weiterleitung. Und die reverse Zonen sind auch vorhanden bzw. sehen normal aus.

 

Brauchst du noch weitere Infos?

 

Danke erst Mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ja du bist nah dran, siehst aber wie ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die weitere Domäne von der du sprichst für einen Reverselookup z.B. für das Netz 192.168.0.1 wäre wie folgt:

 

0.168.192.in-addr.arpa (das ist dann die Domäne welche einzutragen ist)

 

Damit würde diese Domain rückwärts aufgelöst.

Alles klar? :-)

 

Hm, so ganz nicht. Zuerst: Ja Windows 2003 im Einsatz.

Du meinst Reversezone mit rechts anklicken und neue Zone erstellen? Wenn ja, welche (Primär, sekundär, Stubzone)? Aber egal wie, im nächsten Fenster (Zonereplikationsbereich) habe ich nur die Möglichkeit: alle DNS-Server in der AD-Gesamtstruktur der Domäne A, alle DNS-Server der Domäne A oder alle DC der Domäne A auszuwählen. Ich brauche doch aber die Domäne B. Von der der will ich von einem Client den Namen zurück haben...

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... :-(((

Link zu diesem Kommentar
Nein, davon spreche ich nicht. Ich spreche von einer bedingten Weiterleitung für eine Domäne. Und da du hier keine IP Adressen eingeben kannst, weil hier nur Domänen zulässig sind musst du mit 168.192.in-addr.arpa arbeiten und diese "Domäne" an den ensprechenden DNS Server weiterleiten.

 

Kannst mir konkret sagen, wie ich das in der mmc dns mache? Ich kapier es nicht... :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...