Jump to content

Suche Monitortool, das alle x Sekunden pingt und aufzeichnet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich betreue viele Kunden mit jeweils mehreren Filialen, die per VPN verbunden sind. Aus Kostengründen nehmen wir die Zwangstrennung 1x täglich in Kauf und arbeiten mit normalen DSL-Anschlüssen.

Um den Supportaufwand zu reduzieren, bräuchte ich ein Tool, das mir (und meinen Kunden) auf einen Blick anzeigt, welche Router und Server gerade erreichbar sind (meisten steht nämlich das VPN aber der Server rennt nicht und ich bin bei einigen Kunden nur für das VPN zuständig) und wenn das Tool anzeigt "VPN-Router Hamburg: Aktiv seit 16 Stunden | Fileserver Hambung: Nicht erreichbar seit 1 Stunde", dann kann man sich gleich an die richtige Person wenden.

 

Ich suche also ein ganz einfaches Netzwerk-Monitor-Tool, das folgendes macht:

  • Es können ca. 90 Hosts (ca. 30 Router plus ca. 60 Server) in allen möglichen Netzen hinterlegt werden.
  • Es können Abfrageintervalle angelegt werden (z.B. alle 20 Sekunden anpingen)
  • Es gibt eine Liste, die alle Hosts anzeigt und vielleicht eine Ampel oder so anzeigt und dahinter einen Status wie "Seit xx Stunden erreichbar/nicht erreichbar"
  • Das Programm läuft als Dienst und läuft aus zuverlässig mehrere Monate durch
  • Sehr schön wäre noch, wenn man die einzelnen Hosts anzeigen kann und er eine historische Grafik anzeigt, wann der Rechner erreichbar war und wann nicht (wenn man es noch besser wollte, könnte man die Leitungsqualität, sprich die Pingzeiten, einfliessen lassen).
  • Es sollte nicht zu teuer sein. Open Source wäre perfekt, max. 100 EUR pro Lizenz noch akkzeptabel (Leider finde ich nur lauter Netzwerkmanagementsoftware, die noch viel mehr kann, aber weit über 1000 EUR kostet, dafür nehme ich lieber die Anrufe an und mache Start -> Ausführen -> cmd -> ping hostname)

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Ich habe mir mal "Axence nVision" genauer angeschaut, das sieht relativ gut aus, hat aber viel zu viel Funktionalität (ist eben eine vollständige Netzwerkmanagementsoftware), kostet viel zu viel und der Dienst der Testversion läuft bei mir nicht stabil, das Polling der Pings hört ständig auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...