Jump to content

Leistungsprobleme SQL Server auf WTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem bzw. Grundsatzfrage zum betreiben von MS SQL Server auf einen WTS.

Ich arbeite bei einer Firma die medizinische Software für Arztpraxen und Ambulanzen installiert. Unsere Software benötigt in der neuen Version eine SQL Server der die Datenbanken bereitstellt, früher waren es Access Datenbanken. Wir installieren immer einen WTS zur Bereitstellung der Software, die durchschnittliche Userzahl schwankt je nach Praxis zwischen 5 - 30 User die auf den Server arbeiten.

Mein Chef hat die Installationsrichtlinie herausgegeben das wir den SQL Server 2005 auf den WTS mit installieren sollen damit kein separater Server benötigt wird.

Alle Server haben in etwa die gleiche Hardwarekonfiguration: Xeon 2,5GHz Quad Core, 4 GB Ram, 2 * 147GB SCSI HDDs, Windows Server 2003 Standard 32Bit, Raid 1 über Windows Spiegelung.

Das große Problem ist das unsere Software pro Sitzung zwischen 80 - 120MB Ram benötigt, den SQL Server werden 1GB zur Verfügung gestellt. Die durchschnittliche SQL Datenbankgröße liegt bei ungefähr 5-6 GB.

In einigen Fällen kommt noch mehr medizinische Software mit auf dem Server und dann ist man sehr schnell an der Ram-Grenze angekommen. Der Server reagiert dann teilweise sehr langsam obwohl die CPU Auslastung nie die 25% überschreitet.

 

Anders als mein Chef bin ich der Meinung das in der Konstelation ein separater SQL Server eingesetzt werden sollte damit der WTS entlastet wird.

Habe auch mal ein Leistungsprotokoll der gängigen Indikatoren angefertigt, es zeigt sich auch hier das vor allem bei sehr vielen Datenbankabfragen die Warteschlangenlänge des physikalischen Datenträgers in die Höhe schnellen.

 

Würde zu dem Thema mal gerne eure Meinungen hören. Schon mal danke!

 

mfg

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dieser KB Artikel beantwortet alle deine Fragen:

SQL Server is not supported on Windows Server 2003 Terminal Server application server

 

Ernsthaft: 4GB RAM, 30 TS&SQL User, SQL Server und nur zwei Disks in einem RAID1 - alles auf derselben Hardware.

 

Du brauchst mindestens zwei Kisten: Ein ordentliches Disk-Layout für den SQL Server (Mehr Disks - mehr Performance) und einen seperaten Terminal Server. Beide mit einem richtigen RAID-Controller. Beide in 64bit (wenn möglich).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

der Artikel ist mir bekannt aber hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter.

Alles auf einer Maschine laufen zu lassen funktioniert ja im Prinzip, mir geht es um die Leistung und darüber macht der Artikel ja keine Aussage (was auch logisch ist da es ja nicht unterstützt wird)

 

Ach ja noch eine Anmerkung: 64Bit können wir nicht einsetzten wiel einige Programme nur unter 32Bit laufen, leider.

Link zu diesem Kommentar

Alles auf einer Maschine laufen zu lassen funktioniert ja im Prinzip, mir geht es um die Leistung und darüber macht der Artikel ja keine Aussage (was auch logisch ist da es ja nicht unterstützt wird)

 

Die Lösung für das Performanceproblem hast du dir ja schon selber gegeben: Zuwenig Disks:

 

Warteschlangenlänge des physikalischen Datenträgers in die Höhe schnellen.

 

Du brauchst: Mehr Disks (die üblichen 2U Maschinen kannst 2x OS, 2x LOG, 4x RAID10 DB machen - das reicht für die meisten Kleinunternehmens-Datenbanken), 64bit OS damit du mehr RAM ansteuern kannst (kostet nix mehr: Nicht kleckern sondern klotzen - 10GB kosten keine 500 CHF), und natürlich ein Setup das von Microsoft offiziell supported ist (alles andere ist als Dienstleister sehr heikel).

Ach ja noch eine Anmerkung: 64Bit können wir nicht einsetzten wiel einige Programme nur unter 32Bit laufen, leider.

 

Ja was von beiden? 64bit SQL Server und 32bit TS wäre doch eine gangbare Variante: Evtl. brauchst du dann halt ein paar TS für 30 User (wenn die Applikation viel RAM braucht), aber hier kann Virtualisierung helfen nicht zuviele Physikalische Server kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...