Jump to content

Dynamische Verteilergruppe Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein kleines Problem mit unseren dynamischen Verteilerlisten auf unseren Exchange 2007 Server. Aufgefallen ist dadurch, das einige Kollegen sich beschwert haben, sie würden Info-Mails nicht erhalten. Wir haben daraufhin mit Hilfe der Vorschaufunktion in der Verwaltungskonsole und auch mit dem entsprechenden PowerShell-Befehl die Empfänger geprüft und festgestellt, dass die Verteilerlisten (eigentlich) korrekt und vollständig sind.

 

Ausnahmsweise haben die User aber tatsächlich nicht versehentlich E-Mails gelöscht oder servergespeicherte Filter-Regeln angelegt, sondern die Mails haben sie tatsächlich nicht erreicht. Wir haben dann eine Testmail an die betroffenen Verteilerlisten gesendet und eine Übermittlungsbestätigung generieren lassen. Die betroffenen Kollegen tauchen nicht bei den Empfängern auf, also liefern Vorschau/PowerShell-Befehl und tatsächliche Empfänger unterschiedliche Ergebnisse.

 

Hat jemand einen Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wie es zu beheben ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, es sind immer diesselben User. Die Filterbedingungen wurden nachträglich angepasst um weitere User hinzu zufügen. Wie gesagt, in der Vorschau werden sie auch angezeigt. Mit dem Absender kann es auch nicht zusammenhängen, da die Verteilerliste häufig und von unterschiedlichsten Absendern genutzt wird.

 

Bei anderen Verteilerlisten gibt es soweit ich weiß keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Kurios.... ich würde als nächsten Schritt einmal das Logging für das Modul

MSExchangeTransport\Categorizer ehöhen. Dieser löst den EXPAND der Verteilergruppe aus.

 

Set-EventLogLevel MSExchangeTransport\Categorizer -Level 5

 

Danach eine Mail an diese Gruppe schicken und im Eventlog die Einträge vom Categorizer anschauen.

Mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein - ich gehe mal davon aus das ihr die Empfängerlimitierung pro mail nicht verändert habt, oder?

 

Einen falschen LDAP Filter kannst du auch ausschließen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

das Logging-Level hab ich mal angepasst. Eine Sache ist mir dann noch aufgefallen als ich mir den Verteiler mit adsiedit angeschaut habe. Die Einträge msExchDynamicDLFilter und msExchQueryFilter hatten unterschiedliche Kriterien, diese habe ich nun mal angepasst. Die Testmail geht dann morgen raus und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...