Jump to content

Terminalserver mit Dual-Display


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir hatten heute eine Idee und ich wollte mal fragen, ob jemand so etwas kennt oder vielleicht sogar im Einsatz hat.

 

Unsere Mitarbeiter arbeiten an ThinClients auf einem W2K3-Terminalserver. Jetzt kommt der Wunsch auf mit 2 Display arbeiten zu können. Mir ist das nur Bekannt mit einem PC und einer Grafikkarte, die 2 Ausgänge hat.

 

Kennt jemand einen Thinclient, der das kann oder gibt es da garkeine Möglichkeit. Über eure Antworten freue ich mich.

 

droja

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

Wir hatten heute eine Idee und ich wollte mal fragen, ob jemand so etwas kennt oder vielleicht sogar im Einsatz hat.

Ja kenne ich und hatte ich mal Testweise im Einsatz. Hat mir aber nicht viel gebracht. :cool:

Dazu benötigst du den RDP Client ab Version 6.0.

 

Dann kan man zwei Monitore betreibern, allerdings nur mit der selben Auflösung bis maximal (gemeinsam) 4096 x 2048.

 

Infos bekommst du hier

 

Unsere Mitarbeiter arbeiten an ThinClients auf einem W2K3-Terminalserver. Jetzt kommt der Wunsch auf mit 2 Display arbeiten zu können. Mir ist das nur Bekannt mit einem PC und einer Grafikkarte, die 2 Ausgänge hat.

 

Dies geht auch mit mehreren Grafikkarten oder einer normalen Grafikkarte mit angeschlossenem Display und weiteren USB-Monitoren die die Display-Link Technologie beherrschen.

Kennt jemand einen Thinclient, der das kann oder gibt es da garkeine Möglichkeit. Über eure Antworten freue ich mich.

 

droja

 

Mit deinem Thinclient hat das nicht viel zu tun.

Du benötigst mindestens Server 2003 auf dem TS, RDP 6.0/6.1 für den Client und natürlich mehrere Monitore. ;)

 

Edit wegen RDP-Client ab 6.0

Link zu diesem Kommentar

Published Desktops mit mehreren Bildschirmen ist ein Gefrickel - weil der TS nichts von den mehreren Bildschirmen weiss, und das Window-Placement daher nicht wahnsinnig toll ist.

 

Was wirklich schön tut ist mit Citrix Applikationen Seamless zu publishen, und dann so die Anwendungen auf die einzelnen Bildschirme zu verteilen.

 

Ich kann mir vorstellen dass das mit RDP 6.1 und RemoteApps ähnlich gut läuft.

Link zu diesem Kommentar

Generell ist das möglich, wenn Du den RDP-Client ab 6.0 mit dem Parameter Span aufrufst (mstsc /span).

 

Der Nachteil ist, dass der Bildschirm auf zwei Monitore gestreckt wird. Um hier zwei Anwendungen sauber nebeneinander (jeweils auf einem Bildschirm) zu positionieren ist eine heiden arbeit und bringt unterm Strich nicht viel.

 

Will man vernünftig arbeiten und die Anwendungen mit einem Klick entweder auf dem einen oder auf dem anderen Bildschrim haben braucht man "teure" Zusatzsoftware.

 

Ich setzte mit Windows 2003 als TS Splitview (Splitview.com) ein. Funktioniert mit PC´s wie auch Igel Tinclients sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...