Jump to content

AD Drucker veröffentlichung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte da gern mal ein Problem.

Wir haben hier bei mir in der Firma eine recht aufwändige Druckerarchitektur.

 

Die Zielstellung war, von einer Citrix gesteuerten Druckeranbindung auf eine Active Directory integrierte Druckeranbindung zu schwenken.

 

Soweit so gut. Dies ist inzwischen funktional. Ich habe ein Script erstellt, das dem User alle Drucker des Ad´s anbindet. Scaliert wird das dann mittels der Rechte, die ein User hat. Die Drucker sind also alle mit einzelnen Rechten versehen. Im Verzeichnis als auch auf dem Printserver sind die Rechte gleich.

 

Das Funktioniert wunderbar. Jeder User bekommt nur die Drucker die er sehen soll. Die Printserver lassen sich mittels Installscript und Eingabedatei innerhalb 20min komplett mit allen Druckern, Rechten und Einstellungen neu betanken. (Ausfallkonzept steht also auch)

 

Jetzt scheint die ganze Arbeit, die ich da rein gesteckt habe für die Katz zu sein, weil einige Drucker bei den Usern doppelt angebunden werden.

 

1. Printer auf Server

2. printer auf Server.Domain.de

 

Das passiert tatsächlich nachvollziebar bei immer den gleichen Druckern.

Das dumme ist jetzt, das die Server ja automatisch betankt wurden, kann es keine konfigurativen Unterschiede geben. Jeder Drucker wird gleich behandelt.

 

ich hatte schon den Masterbrowser im Verdacht, das war aber ein schuß in den Ofen.

 

Hat jemand eine Idee was hier noch die Ursache sein kann?

Link zu diesem Kommentar

Phoenix: Sollte ein Witz sein, kein Pushen, mann kann sich auch künstlich anstellen.

 

Hier das Script, welches aber sauber arbeitet und als Fehler eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Wenn ich mir die gefundenen AD Drucker anzeigen lasse, bekomme ich bei ausnahmslos allen den FQDN Namen ausgegeben.

Also \\Printserver.Domain.de\Printername

 

Angebunden werden aber dann trotzdem teilweise so

\\Prinserver\Printername

 

Da dies bei jeder Anmeldung geschieht, kommt es bei einigen drucker nach und nach zu immer mehr Dubletten.

 

Vieleicht kann man die Anbindung aber auch komplett anders gestalten evtl. mit anderen Funktionen. Das würde ich dann gerne mal Probieren, wenn jamand eine Idee hat.

 

'######################################################################

'## Verbinden der AD Drucker, die vorher in ein Array gelesen wurden ##

'######################################################################

 

Private Sub connectADPrinters(startOU)

 

On Error Resume Next

 

Dim objConnection, objCommand, objRecordSet, objWSHNetwork

 

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")

Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")

Set objWSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

 

objConnection.Provider = "ADsDSOObject"

objConnection.Open "Active Directory Provider"

 

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection

 

objCommand.Properties("Page Size") = 5

objCommand.Properties("Searchscope") = 2

 

objCommand.CommandText = "SELECT uncname FROM 'LDAP://" & startOU & "' WHERE objectcategory='printqueue'"

 

Set objRecordSet = objCommand.Execute

 

objRecordSet.MoveFirst

 

Do Until objRecordSet.EOF

 

objWSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection(objRecordSet.Fields("uncname"))

 

objRecordSet.MoveNext

 

Loop

 

Set objConnection = Nothing

Set objCommand = Nothing

Set objWSHNetwork = Nothing

 

End Sub

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

ja danke, ich hatte darüber auch schon nachgedacht, hätte dann aber immer im Hinterkopf, das da was nicht ganz Sauber ist.

 

Woher bezieht der Client eigentlich die Info, wie der Name auszusehen hat? Da die Angezeigten Namen im Script alle richtig sind, muß da ja irgendwo noch was anderes abgefragt werden.

 

Wenn ich mir im AD die Druckerobjekte und deren Attribute anschaue, dann stehen da auch die richtigen namen drin. Cache kann auch net sein, weil das Problem auch mit einem frischen User auftritt.

 

Oh da fällt mir gerade was ein. Die User melden sich ja alle am Terminalserver an. könnte es vielleicht sein, dass hier noch Druckeranbindungen anderer User verglichen werden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Skript vergleicht ja gar nichts. Du hast zwar nur eine Funktion aus dem Skript gepostet, aber die liest einfach alle Druckerverbindungen aus dem AD aus und verbindet sich auf diese. Vermutlich würde das bei Druckern, die schon verbunden sind, einfach auf einen Fehler laufen und beim nächsten Drucker weitermachen. Ebenso werden ja Drucker, für die keine Berechtigungen bestehen, auf diese Weise "übersprungen".

 

Warum die Drucker mal mit dem FQDN verbunden werden und mal nicht, weiß ich nicht. Aber in dem Fall identifiziert Windows anscheinend die Verbindung nicht als bereits vorhanden.

 

Nicht ganz sauber ist hier eher der Ansatz des Skriptes. Es spricht in dem Fall nichts dagegen, aber dadurch auch nicht dagegen, das Skript um eine Prüfung zu erweitern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Eine Prüfung findet natürlich vorher statt. Allerdings nur, um verbundene Drucker, die nicht mehr berechtigt sind, zu trennen.

 

ch werd dann wohlnoch was einbauen und bei jedem Druckername prüfen ob dieser schon vorhanden ist.

 

Damit sollte das dann eigentlich erledigt sein. Es sei denn, dass hier auch keine Eindeutige Namensgebung möglich ist. Dann ist das prüfen natürlich für die Katz weil ja zumindest im Moment nicht nachvollziebar ist, warum die mal richtig und mal falsch angebunden werden.

 

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...