Jump to content

Wie sichere ich einen FTP-Server auf einem 2003 SBS richtig ab?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ein Kunde von uns möchte unbedingt einen FTP-Server auf seinem 2003 SBS installiert haben.

 

Was ja auch nicht wirklich schwierig oder aufwendig ist.

 

Aber, wie kann ich sicherstellen das der Server nicht gehackt wird.

 

Wir haben testweise einen FTP-Server (von MS) aufgesetzt und ein Verzeichnis mit nur einem Benutzer freigegeben. Im Ereignisprotokoll kam man sehen das versucht wird mit verschiedenen Logins auf den FTP-Server zuzugreifen.

 

Wir haben absichtlich den Adminaccount nicht für den FTP freigegeben.

 

Aber es macht uns und auch den Kunden etwas nervös, das jede Nacht zwischen 500 und 2000 Zugriffe auf den FTP-Server versucht werden um sich einzuloggen.

 

Wie kann man das am sichersten Einrichten?

 

Danke..

 

mfg. Der Brian

Link zu diesem Kommentar

Aber es macht uns und auch den Kunden etwas nervös, das jede Nacht zwischen 500 und 2000 Zugriffe auf den FTP-Server versucht werden um sich einzuloggen.

 

Jo, das haben wir auch. Aber solche Hacking Atacken kannst Du nur verhindern, in dem Du entweder...

 

a) den FTP Server abschaltest

b) den Angreifer ausfindig machts und Ihn bittest das zu unterlassen ;)

c) oder den FTP Dienst auf einen anderen Port verlegst

d) oder per Firewall nur ausgewählten IP Adresse den Zugriff auf Port 21 gestattest.

e) oder die wars***einlich sinnvollste Variante, ein IDS System einsetzt.

 

Gruß

viper666

Link zu diesem Kommentar
@Viper.

c: Das verhindert keinen Angriff, es erschwert es nur ein klein wenig.

d: nicht immer möglich

e: Naja.

 

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man die verbindung verschlüsselt und ggf. den unverschlüsselten Zugriff ganz verbietet.

 

Es waren ja auch nur vorschläge die je nach Budget umsetzbar oder auch nicht umsetzbar wären. Ein IDS kostet schonmal ne Stange Geld im gegensatz zur Firewall Lösung die ich alternativ auch mit den Widows Bordmitteln der Paketfilterung erreichen kann.

 

Unbeachtet der Bewertung ob die Lösung eine sehr sichere oder wenigere sichere Umsetzung ist.

 

Dennoch erkläre mir bitte, wie Du mit der angedeuteten Verschlüsselung einen Angriff verhindern möchtest. Du erreicht damit nur eine sichere Kommunikation. Aber ein Angriffsschutz ist das nicht.

Ich würde mal sagen, dass fällt unter C: ->Das verhindert keinen Angriff, es erschwert es nur ein klein wenig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Doch das ist zunächst mal relativ einfach. Sichere Kennwörter verwenden (Passphrases).

Das ist der Hauptschwachpunkt. Denn sobald du irgendwas von außen zugänglich machst, erfolgen Zugriffe und Zugriffsversuche. Ob das ein Webserver ist, oder ein Mailserver oder ein TS-Gateway. Wen das erschreckt, der darf GAR NICHTS veröffentlichen.

 

Besser noch: Eine Application Layer Filtering Firewall davor hängen, wie z.B. den ISA (mit entsprechender Ahnung natürlich). Einen Serverdienst würde ich nicht unbedingt direkt von außen zugänglich machen, wenn es nicht sein muss.

 

Und wenn du es ganz sicher haben möchtest, dann ISA mit Tokenauthentifizierung. Da hast du die Kennwortgeschichte von der Backe ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...