Jump to content

Autodetecting dauert sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hab da mal ne Frage. Hab mir n neues Board (AS Rock K7S8X SIS746-FX) zugelegt. Dazu ne neue Festplatte (Western Digital WD400BB).

 

So, nun das Problem. Wenn der Rechner hochfährt, dauert das Erkennen der Festplatte IDE 1 Master sehr lange (30 Sekunden). Wenn sie dann gefunden wurde, wird das DVD-Rom IDE 2 Master sofort erkannt.

 

Im BIOS habe ich nichts gefunden, was die Sache beschleunigen könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kiste dazu bringe, das die Festplatte schneller erkannt wird.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ist die Platte richtig gejumpert? Oder ist vielleicht "Cable Select" eingestellt? Dann mal auf Master oder Single umjumpern...

Wenn ich das richtig verstanden hab, hängt am Primary Slave nix, also die Platte ist allein am Kabel? Es sollte nix ausmachen, trotzdem auf Master ("Dual") zu jumpern, aber du kannst auch mal "Single" probieren.

 

WDC-Jumper-Settings

http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp

 

Oder hast vielleicht das Kabel falschrum? Blau gehört aufs Board bzw. an den Controller...

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

Definitiv entweder falsche Jumperung, schlechte BIOS-Einstellung (auto) oder falscher Kabelanschluss. Wenn es doch nicht eins davon ist, dann aber ein dusseliges Mainboard (ASRock hat guten Support, wissen aber über ihre eigenen Treiber nicht bescheid).

 

Schau mal alle Einstellungen nochmal durch, du findest den Fehler bestimmt!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@ All

 

Ich habe im BIOS von Auto auf User umgestellt, und die Werte manuell eingegeben. Beim Hochlauf wird dann trotzdem das Auto-Detecting durchgeführt, und dauert immer noch so lange. Hinzu kommt, das XP auch lange zum hochlaufen braucht.

 

Die Festplatte hat nur einen Jumper, mit den Möglichkeiten CS, MA und SL. Einen zweiten wie z.B. bei IBM Platten gibt es nicht.

Bei SL meckert das BIOS, das ich bitte auf Master umstellen soll.

 

Kabel ist auch o.k.. Habe sie zur Diagnose auch getauscht.

 

Jetzt kommts. Ich habe das DVD als Master, die Festplatte als Slave beide auf IDE 1 angeschlossen (ist zwar nicht im Sinne des Erfinders), und das Auto-Detecting ist in 2 Sekunden erledigt. Nun brauch XP auch nicht mehr so lange zum hochfahren, und der ganze PC läuft in etwa 15 Sekunden.

 

Scheint wohl wirklich ein dusseliges Mainboard zu sein, obwohl ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrung damit gemacht habe.

 

Hat jemand ein Tipp, was ein gutes Board ist?

 

Erstmal danke an alle!!!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Jetzt kommts. Ich habe das DVD als Master, die Festplatte als Slave beide auf IDE 1 angeschlossen (ist zwar nicht im Sinne des Erfinders), und das Auto-Detecting ist in 2 Sekunden erledigt. Nun brauch XP auch nicht mehr so lange zum hochfahren, und der ganze PC läuft in etwa 15 Sekunden.

Dann würde ich mal sagen, dass das BIOS beim Hochfahren den Slave am 1. Kanal sucht - hast Du das Slave-Autodetecting auch schon deaktiviert (Einstellung NONE) ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...