Jump to content

Zugriff auf Netzlaufwerk langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Anliegen helfen.

Wir haben einen Windows Small Business Server 2003 bei uns im Einsatz, vollständig gepatched etc. Dieser wird als Exchange-Server und Fileserver genutzt. Ebenfalls ist eine Domäne bei un im Einsatz. Vor dem SBS sitzt eine SonicWall, die DHCP & DNS regelt. Die Clients ihre IP-Adressen automatisch zugewiesen. Die automatischen Updates habe ich deaktiviert, weil ich diese auch schon als Fehlerquelle im Auge hatte.

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit ist es so, dass der Zugriff von den Clients (alle WinXP) auf das eingebundene Netzlaufwerk des Server ab einer bestimmten Uhrzeit (meist gegen späten Nachmittag) nur noch sehr langsam möglich ist. Das erschwert das Öffnen von Word-Dokumenten oder das Drucken übers Netzwerk. Ich habe schon mal ein wenig gegooglet und habe so eine Ahnung, dass es sich dabei um ein DNS-Problem handeln könnte. Warum dieses Problem jedoch erst am späten Nachmittag aufgetaucht, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht könnt ihr mir einen Lösungsansatz geben, bzw. Punkte, die ich überprüfen kann. Eigentlich kenne ich mit Windows-Kisten relativ gut aus, nur beim SBS bin nicht sehr bewandert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Christoph.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...