Jump to content

NTFS Berechtigungen greifen nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich habe Probleme mit meinen NTFS Berechtigungen wer kann mir helfen danke...

 

System: 3x 2Wk SVR Adv Deu mit AD, 5x WKS XP SP3

Gruppe Firma mit 5 Usern (Domain-Benutzer)

 

Ich habe eine Freigabe namens d:\Daten

Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff für die Gruppe Firma

 

Ich möchte das alle User der Gruppe Firma alles in diesem Verzeichnis machen können wie lesen schreiben kopieren löschen für Ordner und Dateien usw. aber sie sollen keine Sicherheitseinstellungen und Attribute ändern können auch nicht für die Ordner/Dateien die sie selber angelegt haben und das ist das Problem warum kann ein User die NTFS Berechtigungen ändern obwohl ich die Einstellungen für den User auf

 

Diese Ordner, Unterordner und Dateien

 

Attribute

Erweiterte Attribute

Attribute schreiben

Erweiterte Attribute schreiben

Berechtigungen Lesen

Berechtigungen ändern

Besitzrecht übernehmen

steht alles auf Verweigern !!!!

 

gesetzt habe

 

und trotz alledem können die normalen Domain-Benutzer

fleißig auf die von Ihnen erstellten Verzeichnissen

administrative Tätigkeiten wie Sicherheitseinstellungen ändern

auf Vollzugriff und dann auch noch den Besitz übernehmen

Benutzer hinzufügen

 

wie kann so etwas gehen ??? bin Ratlos

Verstehe es auch nicht warum Benutzer überhaupt in den Rechten rumfummeln sollen ???

 

Kann es sein das die AD einen Defekt hat wie kann ich das überprüfen ??

 

Danke an euch Profis

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das alle User der Gruppe Firma alles in diesem Verzeichnis machen können wie lesen schreiben kopieren löschen für Ordner und Dateien usw. aber sie sollen keine Sicherheitseinstellungen und Attribute ändern können auch nicht für die Ordner/Dateien die sie selber angelegt haben

 

Hallo!

 

Überprüfe mal, ob ggf. Berechtigungen vom übergeordneten Objekt vererbt werden. Die Berechtigungen für die genannten User alle auf zulassen setzten, außer den "Vollzugriff" - damit sollte das Ändern von NTFS-Berechtigungen verhindert werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Der Ersteller hat immer vollen Zugriff auf die von ihm erstellten Dateien und Ordner, selbst wenn auf nur "Ändern" konfiguriert wurde ...

Stelle die Freigabe auf "Ändern", nicht auf "Vollzugriff" und entferne die Verweigerungen. Wenn das keine Administratoren auf dem freigebenden Rechner sind, können sie die Berechtigungen nicht mehr ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Der Ersteller hat immer vollen Zugriff auf die von ihm erstellten Dateien und Ordner, selbst wenn auf nur "Ändern" konfiguriert wurde ...

Stelle die Freigabe auf "Ändern", nicht auf "Vollzugriff" und entferne die Verweigerungen. Wenn das keine Administratoren auf dem freigebenden Rechner sind, können sie die Berechtigungen nicht mehr ändern ...

 

Jo Super das erste Problem ist behoben Danke !!!

KEIN USER KANN MEHR DIE SICHERHEITSEINSTELLUNGEN ÄNDERN

 

Problem 2:cry:

Die User können die Einstellungen noch sehen

 

Problem 3 :shock:

Die User können immer noch den Ordner komprimieren usw

 

Problem 4 :confused:

Ich versteh jetzt nicht mehr wie NTFS funzt ist das voller Bugs ?

ich denke Verweigerung auf alles Ordnder und Dateien Unterordner sollte vorrang vor allen anderen haben so war doch mal die Aussage von MS oder ?? und jetzt kann der User wilde Sau spielen mit Berechtigungen und Attributen gibt es über die Funktionsweise eine Übersicht ?

 

Dann haben die NTFS Berechtigungen also nur begrenzt auswirkungen ??

 

Gibt es irgendwelche links zu diesen Thema um die Sache wirklich komplex nach zu vollziehen:suspect:

 

Schönen Dank für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Jo Super das erste Problem ist behoben Danke !!!

KEIN USER KANN MEHR DIE SICHERHEITSEINSTELLUNGEN ÄNDERN

Dann füge die User zur Freigabe- und NTFS-Berechtigung mit Vollzugriff, die es dürfen ...

Verweigerungen wirken nicht in jeder Situation vorrangig. Weiterhin hat der Ersteller eines Objektes Zugriff auf dieses, auch wenn man es ihm verweigert ...

Link zu diesem Kommentar
...Verweigerungen wirken nicht in jeder Situation vorrangig. Weiterhin hat der Ersteller eines Objektes Zugriff auf dieses, auch wenn man es ihm verweigert ...

 

Hallo!

 

Wann wirken sie denn nicht? Ich dachte, Verweigerungen für den Objektzugriff ueberschreiben immer jegliche Erlaubnis - es sei denn, der genannte User hat Admin-Rechte, wovon hier aber wahrscheinlich nicht ausgegangen werden kann. :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal für eure Hilfen bin jetzt aber etwas Verwirrt !!!

 

Zum Beispiel überschreibt ein explizites Erlauben ein geerbtes Verweigern ...

 

Also MS meinte doch immer Verweigerungen haben immer Vorrang vor allen anderer Berechtigungen das stimmt also nicht Ja ?:shock:

 

Versteh ich das jetzt richtig, jedes mal wenn ein User sich einen Ornder oder Datei anlegt hebelt er die vererbten Verweigerung aus richtig ? :confused:

 

Also wenn ein User das Unternehmen verlässt und man weis nicht ob Berechtigungen irgendwo gesetzt sind an der obersten Verzeichnissebene

eine vererbte Verweigerung für diesen User und das wars dann mit dem Zugriff so hatte ich es mal gelesen stimmt das :confused::suspect::cry:

 

 

Danke ....:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Also MS meinte doch immer Verweigerungen haben immer Vorrang vor allen anderer Berechtigungen das stimmt also nicht Ja ?:shock:

Nein, das hat Microsoft nie behauptet, stimmt ja auch nicht ...

Versteh ich das jetzt richtig, jedes mal wenn ein User sich einen Ornder oder Datei anlegt hebelt er die vererbten Verweigerung aus richtig ? :confused:

Nein, das stimmt ebenfalls nicht ... Ich habe geschrieben, dass ein explizites Erlauben ein geerbtes Verweigern überschreibt ...

Also wenn ein User das Unternehmen verlässt und man weis nicht ob Berechtigungen irgendwo gesetzt sind an der obersten Verzeichnissebene

eine vererbte Verweigerung für diesen User und das wars dann mit dem Zugriff so hatte ich es mal gelesen stimmt das :confused::suspect::cry:

??? Im Zweifel wird der Besitz übernommen und die Berechtigungen neu gesetzt ...

Link zu diesem Kommentar

Also MS meinte doch immer Verweigerungen haben immer Vorrang vor allen anderer Berechtigungen das stimmt also nicht Ja ?:shock:

 

Grundsätzlich ist das erstmal richtig

 

Versteh ich das jetzt richtig, jedes mal wenn ein User sich einen Ornder oder Datei anlegt hebelt er die vererbten Verweigerung aus richtig ? :confused:

 

Nicht, wenn du das Objekt "Ersteller=Besitzer" entfernst.

 

Also wenn ein User das Unternehmen verlässt und man weis nicht ob Berechtigungen irgendwo gesetzt sind an der obersten Verzeichnissebene

eine vererbte Verweigerung für diesen User und das wars dann mit dem Zugriff so hatte ich es mal gelesen stimmt das :confused::suspect::cry:

 

Sämtliche Berechtigungen im AD lassen sich bequem auslesen. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Also MS meinte doch immer Verweigerungen haben immer Vorrang vor allen anderer Berechtigungen das stimmt also nicht Ja ?:shock:[/Quote]

 

Kannst du deine Behauptung belegen? ;)

How inheritance affects file and folder permissions: User Rights; Security Policy

 

If the check boxes appear shaded, the file or folder has inherited permissions from the parent folder. There are three ways to make changes to inherited permissions:

 

  • Make the changes to the parent folder, and then the file or folder will inherit these permissions.

 

  • Select the opposite permission (Allow or Deny) to override the inherited permission.

 

  • Clear the Inherit from parent the permission entries that apply to child objects. Include these with entries explicitly defined here. check box. You can then make changes to the permissions or remove the user or group from the permissions list. However, the file or folder will no longer inherit permissions from the parent folder.

 

In most cases, Deny overrides Allow unless a folder is inheriting conflicting settings from different parents. In that case, the setting inherited from the parent closest to the object in the subtree will have precedence.

 

 

Versteh ich das jetzt richtig, jedes mal wenn ein User sich einen Ornder oder Datei anlegt hebelt er die vererbten Verweigerung aus richtig ? :confused:

 

Nein. Man muß nur die Berechtigungen der Parents korrekt setzen. Ich würde vorschlagen, du setzt dich mal an ein paar Testverzeichnisse und exerzierst das durch. Insgesamt kann man sagen, dass man fast alles ohne ein einzigen Deny regeln kann.

 

 

Also wenn ein User das Unternehmen verlässt und man weis nicht ob Berechtigungen irgendwo gesetzt sind an der obersten Verzeichnissebene

eine vererbte Verweigerung für diesen User und das wars dann mit dem Zugriff so hatte ich es mal gelesen stimmt das :confused::suspect::cry:

 

Man könnte auch einfach den User deaktivieren oder löschen oder "expiren" ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...