Jump to content

Sinnvolle Domänenstruktur?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich muss eventuell eine Domäne komplett neu aufbauen, deshalb wollte ich mal fragen wie ihr eure Domänen so aufbaut. Bisher nennt sich unsere Domäne DOMFirma.local ich würde sie aber gern Firma.de nennen. Kann ich die interne Domäne gleich meiner externen nennen? Wenn ja was ist zu beachten oder welche Vor/Nachteile ergeben sich da für mich?

 

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde meine interne/lokale Domain immer *.local nennen. *.de musst Du vorsichtig sein, das würde ich nur machen, wenn mir diese Domain auch gehört, und ich sie auch öffentlich nutzen würde. Anderenfalls macht es meines Wissens nach nicht viel Sinn, eine lokale Dom .de/.com oder .... zu nennen. Passieren würde zwar nichts, solange Du Deine Server nicht öffentlich ins Internet stellst.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Und wie läuft das mit OWA und den Zertifikaten für den Server wenn ich die Domäne DOMFirma.local nenne? Dann passt doch das Zertifikat nicht zum Namen und wird mir als nicht gültig angezeigt!?

 

Mfg Stephan

 

Und was hat OWA und Zertifikate mit deinem Active Directory Namen zu tun? Richtig. Nichts. Alles konfigurierbar wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Oder glaubst du wirklich, dass alle Leute die jetzt .local im AD Namen nutzen komische .local Zertifikate nutzen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, eigentlich ist es ganz einfach: Der AD-Name ist rein intern und hat mit dem externen Domänennamen technisch nichts zu tun. Ein SSL-Zertifikat wird auf den FQDN ausgestellt, mit dem die User auf den Server zugreifen. Da es hier ja wohl um die Absicherung nach außen geht, brauchst du also ein Zertifikat für den externen Servernamen, nicht für den internen.

 

Hast Du villeicht noch einen Link ein gutes Buch wo man sich zu dem Thema belesen kann?

 

Bücher gibt es viele, aber da "das Thema" hier wenig eindeutig ist, musst du entweder selbst recherchieren oder genauer angeben, was du wissen willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

interessante Beiträge auf deiner Seite.

 

Also, geht die Empfehlung dahin, Finger weg von .local? Gut, wenn ich an meiner Dom eine Handvoll Clients hab, uns sonst nichts besonderes damit mache, denke ich, ist es auch wurscht, wenn sie .local heißt.

 

Dabei war doch der Tonus immer, die lokale Dom .local. Egel mit welchem Support ich gesprochen habe, oder in welchen Foren man liest. Selbst der MS-Support machte mir einen angenehmen Eindruck mit einer .local Dom. Ich würde auch gerne was drauf wetten, dass die Mehrheit hier im Board ihre lokalen Domänen so benannt haben :suspect:

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

interessante Beiträge auf deiner Seite.

 

danke!

 

Also, geht die Empfehlung dahin, Finger weg von .local?

 

Sagen wir es so: Ich würde .local heute nicht mehr empfehlen.

 

Gut, wenn ich an meiner Dom eine Handvoll Clients hab, uns sonst nichts besonderes damit mache, denke ich, ist es auch wurscht, wenn sie .local heißt.

 

Damit ist auch nicht gemeint, dass man bestehende Domänen umbenennen soll. Das Umbenennen erzeugt ganz andere Herausforderungen. Sowas würde ich nie nur wegen einer .local-TLD machen.

 

Wahrscheinlich wird es mit einer solchen Domäne nie ein Problem geben. Ich halte es nur mittlerweile nicht mehr für sinnvoll, sie neu so einzurichten.

(Ja, ich habe das früher auch empfohlen. Jetzt sehe ich es anders.)

 

Dabei war doch der Tonus immer, die lokale Dom .local. Egel mit welchem Support ich gesprochen habe, oder in welchen Foren man liest. Selbst der MS-Support machte mir einen angenehmen Eindruck mit einer .local Dom. Ich würde auch gerne was drauf wetten, dass die Mehrheit hier im Board ihre lokalen Domänen so benannt haben :suspect:

 

Auch in der IT ändern sich Verhältnisse bisweilen. Man bedenke, dass Active Directory vor mehr als neun Jahren auf den Markt gekommen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der wesentliche Punkt ist: Ein Zertifikat hat mit dem AD-Domänennamen überhaupt nichts zu tun. Relevant ist der Name, der beim Zugriff auf den Server genutzt wird - bei Webseiten also der Name, den der User in die Adresszeile eintippt.

 

Versuch es selbst: https://www.xing.com geht, während https://www.xing.de einen Fehler erzeugt. Wie der Server intern heißt, ist dabei völlig egal, denn es wird die Verbindung zwischen Client und Server verschlüsselt und nicht die Zugehörigkeit zu einem DNS-Bereich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...