Jump to content

SBS 2003: DHCP nachinstallieren und Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein etwas seltsames Problem für meinen SBS 2003 Server ausgedacht. Der Server ist ein Backup und nicht im Produktiveinsatz, deshalb kann ich damit etwas "spielen".

 

Kurz zu meiner Situation: Ich habe recht wenig Kenntnisse im Bereich Server und Netzwerk. Da wir aber mit unserem EDV-Betreuer nicht mehr zufrieden sind, soll ich mehr Aufgaben der Serverwartung übernehmen.

 

Im Server sind zwei Netzwerkkarten verbaut, wovon aktuell nur eine genutzt wird. Darüber läuft das LAN und das Internet von einem Router.

 

Ich möchte nun an die zweite Netzwerkkarte einen WLAN-AP anschließen, über den man auch surfen kann.

 

Dabei tauchen für mich erst mal zwei Probleme auf:

 

1. Da bei der Installation des Servers bereits ein DHCP im Netz vorhanden war, hat der SBS keinen installiert. Nun habe ich festgestellt, das dort wo normalerweise der DHCP verwaltet wird gar kein Eintrag vorhanden ist. Ich dachte, der DHCP ist nur deaktivert. Wie installiere ich den DHCP-Server nach, und kann ich diesen auch nur für eine Netzwerkkarte, bzw für ein Netzwerk verwenden?

 

2. Damit man vom WLAN auch surfen kann muss der Server ja irgendwie routen. Hier habe ich überhaupt keine Idee. Klar, den DNS übernimmt der SBS, er kann sich ja alle Namen vom Hauptserver oder vom Router über der ersten Netzwerkkarte auflösen lassen. Als Standardgateway wird der SBS vermutlich auch eingetragen, aber was muss ich dann noch einstellen, damit alle Internet-Anfragen an die erste Netzwerkkarte zum Router weitergeleitet werden?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

vielen Dank für deine Antwort. Punkt 1 ist damit schon mal gelöst.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es sollen (natürlich?) 2 getrennte Netze sein. Sonst wäre es ja keine Aufgabe! :-)

 

Netz 1 mit LAN und Internet des Servers ist 192.168.1. und Netz 2 woran der WLAN AP angeschlossen wird soll 192.168.2. werden.

 

Im Netz 1 kann ich nichts ändern, da dieses läuft und im Produktiveinsatz ist. Dort gibt es auch bereits einen DHCP.

 

Ich habe nun auf dem Backup SBS 2003 den DHCP-Dienst installiert, aktiviert und so konfiguriert, das er nur an die Netzwerkkarte der WLAN-Verbindung gebunden ist.

 

Der Router, der das DSL bereitstellt ist aber so nicht erreichbar, hierfür möchte ich das Routing haben.

 

Als Standardgateway im Netz 2 (WLAN) stelle ich dann, soweit ich mir das denke, den SBS ein. Und dieser muss dann von der 2. Netzwerkkarte auf die erste "umrouten". Was muss ich hierfür einstellen?

 

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag: Ich habe das mit dem DHCP gerade mal getestet, aber habe kein Lease über WLAN erhalten. Hat jemand Ideen was ich da alles falsch machen könnte? Ich hab einen Bereich definiert von 192.168.2.1 bis 192.168.2.100. Das sollte doch genügen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

das Problem habe ich nun (fast) gelöst. Es gibt nur noch eine kleine Macke mit dem DNS im zweiten Netz, dafür öffne ich aber einen neuen Thread.

 

Hier noch die Lösungen, falls jemand anderes ebenfalls diese Probleme haben sollte:

 

- Der DHCP hat nicht funktioniert, da er erst autorisiert werden muss. Geht ganz einfach in der DHCP-Verwaltung mit rechtsklick auf den Server und dann auf autorisieren.

 

- Das Routing habe ich auch hinbekommen, das war aber eine härtere Nuss. Das erste Problem war, das immer wenn ich LAN Routing aktiviert habe der Server überhaupt nicht mehr im Netzwerk zu erreichen war. Es war wie, wenn eine Firewall auf alle Ports aktiviert wurde.

 

Die Lösung habe ich irgendwo bei Google gefunden: Wenn man LAN Routing und RAS-Einwahl benutzen möchte (für VPN), dann darf man das RAS nicht über den Assistent in der Serververwaltungskonsole aktivieren, da hierbei die Sicherheitseinstellungen so verbogen werden, das oben genanntes Phänomen auftritt.

 

Ich habe also das Routing deaktiviert, und danach manuell aktiviert und eingerichtet. Danach noch mal ebenfalls manuell in "Routing und RAS" den RAS-Zugang konfiguriert. Nach einem Neustart des Servers funktioniert dann alles perfekt.

 

Jetzt kommt aber das, was vermutlich jeder ahnungslose wie ich erst mal falsch macht: Im Server selbst müssen gar keine festen Routen angegeben werden, der Server muss für das ganze überhaupt nicht konfiguriert werden. Er reicht durch das aktivieren nur die Pakete zwischen den Netzwerkkarten weiter.

 

Allerdings weiß der DSL-Router nicht, wohin er die Pakete im zweiten Netzwerk schicken soll. Hierfür muss im Router eine statische Route für alle Adresse im zweiten Netzwerk mit dem Server als Gateway eingetragen werden.

 

Das einzige Problemchen, das ich noch habe ist, das im zweiten Netzwerk kein DNS funktioniert. Ich musste dafür (per DHCP oder manuell) als DNS in den Clients den DSL-Router im ersten Netz angeben. Aber über dieses Problem erstelle ich jetzt einen neuen Thread, damit es ordentlich bleibt.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung habe ich irgendwo bei Google gefunden: Wenn man LAN Routing und RAS-Einwahl benutzen möchte (für VPN), dann darf man das RAS nicht über den Assistent in der Serververwaltungskonsole aktivieren, da hierbei die Sicherheitseinstellungen so verbogen werden, das oben genanntes Phänomen auftritt.

Sicher darf man das, man sollte nur den Haken für das Setzen von Paketfiltern entfernen. Das ist kein Phänomen, sondern ein Sicherheitsfeature ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...