Jump to content

Standardisierung Rechnername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist wirklich manchmal schwer, gegen bestehende Dinge anzukämpfen oder sowas durchzukriegen... Es geht um die Rechnernamen.

Zur Zeit heißen die Rechner alle entweder WS-FL oder NB-FL

FL für die ersten Buchstaben des First- und Lastname.

 

Ich merke aber immer wieder, das dass Probleme macht... Gerade in Bezug jemand erhält eine neue Maschine...

Da kommts dann schon durcheinander, weil der Namne dann verändert wird etc. kurzum, unübersichtlich.

 

Ich hatte mir folgendes gedacht... CN für Corporatename...

CNNB0 - 999 oder CNWS0 -999...

 

Problematisch ist allerdings, das es Querstellungen gibt, weil die Leute der Meinung sind, das wird zu schwer. Jetzt geht man hin und braucht nur zu überlegen, wie der Mensch heißt, auf dessen Maschine man Zugriff benötigt.

Und so müsste man im Zweifel erst eine DB untersuchen... Für mein Verständnis absolut vertretbar.

 

Gut, es wäre halt ein Aufwand diese Liste auf zu pflegen, klar aber am Ende doch besser meiner Ansicht nach als bisher.

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch Ideen habt.

Ich hatte schon überlegt, für jede Maschine einen Alias im DNS anlegen zu lassen... Dann wäre das gelöst und die Maschinen hätten einen ordentlichen Namen. Aber das müsste automatisiert gehen.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir folgendes gedacht... CN für Corporatename...CNNB0 - 999 oder CNWS0 -999...

 

So ähnlich handhabe ich das meist auch. Zusätzlich bekommt jeder PC/NB noch den Namen per Aufkleber gut sichtbar verpaßt, so dass man entweder gleich sieht wo man sitzt, oder denjenigen am Telefon fragen kann, was draufsteht. ;)

 

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch Ideen habt.

 

Ich hab auch Kunden, deren Computer heißen wie die Seriennummern der Geräte (Dell hat kurze Seriennummern). ;) Da seh ich aber nicht wirklich durch...

 

Ich hatte schon überlegt, für jede Maschine einen Alias im DNS anlegen zu lassen... Dann wäre das gelöst und die Maschinen hätten einen ordentlichen Namen. Aber das müsste automatisiert gehen.

 

Dann bräuchtest du trotzdem eine Liste, die Computername-Username und Alias miteinander in Zusammenhang bringt ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das beste ist ein Index...

Also XX#####

XX = "Initialen" der Firma... Wie CC für Continental Corporation oder FJ für Fujitsu Siemens

##### = Index

 

Der Index wird immer hochgezählt... Der jeweilige Eigentümer des Rechners wird im AD eingetragen.

 

Wenn man den Rechnernamen von Herrn Müller wissen will sucht man Herr Müller im AD... Andersrum gehts dann auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch Kunden, deren Computer heißen wie die Seriennummern der Geräte (Dell hat kurze Seriennummern). ;) Da seh ich aber nicht wirklich durch...

Die Variante kenne ich auch ;)

 

Ich bin eher ein Freund von "nicht sprechenden" Computernamen die sich aus einer fortlaufenden Buchstaben/Zahlenkombi oder einem anderen festgelegten Muster aufbauen. Eine Pflege im AD oder eine Equipment Datenbank erleichten die Zuordnung ungemein ;)

Link zu diesem Kommentar
Der jeweilige Eigentümer des Rechners wird im AD eingetragen.

 

Moin, danke dafür.

Aber, wie hattest Du gedacht, sieht das aus?

 

Ich kann ja keinem Benutzer ein Computerobjekt hinzufügen, also nicht das ich wüsste... Ich habs jetzt auch net nachgeschaut, aber das geht meines Wissens nach nicht.

 

Ich find den Ansatz aber interessant, wie würde das aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Moin, danke dafür.

Aber, wie hattest Du gedacht, sieht das aus?

 

Ich kann ja keinem Benutzer ein Computerobjekt hinzufügen, also nicht das ich wüsste... Ich habs jetzt auch net nachgeschaut, aber das geht meines Wissens nach nicht.

 

Ich find den Ansatz aber interessant, wie würde das aussehen?

 

Man trägt den Nutzernamen bspw. in die Bemerkungen beim Computer ein ;) Oder auch andersrum Computernamen beim Nutzerobjekt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, danke für den Tipp...

 

Blos bei mir baut sich der Zweig Besitzer nicht so "schön" auf, wie bei dir.

Bei mir findet sich da gesamte Domänenstamm wieder.

 

Sprich: subdomain.domain.tld/OU/Benutzer/Test User

 

Daher wäre das wohl nicht gerade so toll, obwohl ich gerade nicht weiß, warum er da den ganzen Stamm anzeigt, ist ja unnötig.

 

Falls da jemand was zu weiß... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nicht so schlimm... wichtiger ist doch das man nach user suchen kann...

 

Hmmm... Ich hab mir das mal angeschaut... Du hast recht... Das sieht nicht wirklich übersichtlich aus... Ausserdem funktioniert die suche nicht wirklich...

Das Bild da habe ich mit Paint zusammengesetzt... :D

 

Aber in die Beschreibung kann man Namen reinschrieben... Man muss sich nur einigen wie man die namen schreibt... Weil man kann auch nur nach "Beginnt mit" oder "Endet mit" suchen... Microsoft tsk tsk...

Link zu diesem Kommentar
Das Bild da habe ich mit Paint zusammengesetzt... :D

 

:suspect: :cool::)

 

Und ich wundere mich schon und denke, warum sieht das bei mir so komisch aus... Naja, was solls.

 

Ich würde das auch in einer extra DB führen, für mich No Problem.

Ein bisschen Pflegearbeit halte ich für voll ok.

 

Blos ich habe mit Wiederstand zu kämpfen, weil das gar nicht gemacht werden soll... Und deshalb, muss ich erstens die Argumente dagegen entkräften, nicht allzu schwer und die Einfachheit wie sie jetzt ist, nahezu versuchen zu erhalten... Den Benutzer interesiert das überhaupt nicht, wie die Maschine heißt. Der Wiederstand kommt aus den eigenen Reihen.

 

Dieser beschriebene Weg sah schon ganz gut aus... Aber wie das immer so ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...