Jump to content

Infos zu eigenem Zeitserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir in folgender Sache etwas weiterhelfen.

Es geht um folgendes:

 

Ich habe hier einen Server, welcher die aktuelle Uhrzeit über das Internet sychronisieren darf... Dieser Server soll dann die Zeit an die anderen Server weitergeben. Wie stelle ich das am besten an?

 

Ich hab in den Domain Policys keine Einstellung gefunden, wo ich angeben kann, bezieh deine Zeit von diesem einen Server.

Wobei auf die Server aber auch keine GPOs angewendet werden.

 

Aber für die Clients wäre das auch ganz gut...

Muss ich da wirklich den "langen" Weg über die Registrysettings gehen?

 

Was mir noch auffällt, ich habe hier einen Server. Wenn ich bei dem ein paar Tage nicht anmelde, geht die Uhr fast 5 Minuten falsch.

Woher kommt das denn? Ich habe inzwischen die Zeit im BIOS geprüft, die Bios Batterie mal gewechselt... Aber die sollte ja mit dem laufenden Betrieb nichts zu tun haben...

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

konfigurier erstmal nichts auf den clients.

konfiguriere auf deinem PDC eine externe zeitquelle, das ist schonmal der erste schritt.

ich habs bisher immer mit dem kurzen befehl gemacht, habe hier im Board gelernt das es andere (evtl. bessere wege gibt).

dazu gibt es einen aktuellen Thread.

Koennte man nicht ein Board mit Stickys hierzu machen? also zu solchen Kleinigkeiten?

Ja ich weiss es gibt das serverhowto, aber son kleinkram........

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe hier einen Server, welcher die aktuelle Uhrzeit über das Internet sychronisieren darf... Dieser Server soll dann die Zeit an die anderen Server weitergeben. Wie stelle ich das am besten an?

 

Was für ein Server ist das?

Die einfachste Lösung wäre es, wenn der DC, der die PDC Rolle innehat die Zeit aus dem I-Net ziehen würde. Der Rest funktioniert automatisch. Sollte es nicht der DC sein, mußt du kurz beschreiben welcher Server bei dir die Zeit ziehen soll.

 

Ich hab in den Domain Policys keine Einstellung gefunden, wo ich angeben kann, bezieh deine Zeit von diesem einen Server.

 

Bitte nicht irgendeine Policy definieren. Der Zeitservice kann zwar per Policy konfiguriert werden, aber die Erfahrung zeigt, dass bei ~99% der Fälle genau dadurch überhaupt erst Probleme entstehen.

 

Wobei auf die Server aber auch keine GPOs angewendet werden.

 

Wieso? Sind die nicht in der Domain? ;)

 

Aber für die Clients wäre das auch ganz gut...

 

Funktioniert automatisch wenn nicht konfigurationsgeile Admins zu voreilig waren. ;)

 

Muss ich da wirklich den "langen" Weg über die Registrysettings gehen?

 

Nein

 

Was mir noch auffällt, ich habe hier einen Server. Wenn ich bei dem ein paar Tage nicht anmelde, geht die Uhr fast 5 Minuten falsch.

 

Und wenn du dich anmeldest dann nicht?

 

Woher kommt das denn? Ich habe inzwischen die Zeit im BIOS geprüft, die Bios Batterie mal gewechselt... Aber die sollte ja mit dem laufenden Betrieb nichts zu tun haben...

 

Dann läuft deine Zeitsync in der Domain nicht korrekt.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...