Jump to content

Frage zu Drive Snapshot Server Image


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

vorweg geht es mir um die Dienste die Exchange, SQL Datenbanken, AD etc. betreffen.

 

Genau das sind die Dienste, die mit einem Snapshot Proramm nicht gesichert werden sollen.

 

Nicht umsonst hat Acronis (als großer Anbieter auf diesem Gebiet) Zusatzprodukte für Exchange und MS-SQL im Programm.

 

AD kannst du nur dann sichern, wenn du nur einen einzigen DC in der Domänen hast. Bei 2 DCs und mehr, sicherst du eigentlich nur binären Müll - warum, siehe hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ad-image-restore-usn-rollback-frage-141747.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GüntherH,

 

 

Genau das sind die Dienste, die mit einem Snapshot Proramm nicht gesichert werden sollen.

 

 

Beim Imagen kann man ja leider nichts ausschliessen. Du hast geschrieben "werden sollen". D.h. man kann, ist aber nicht ratsam, oder? Hatte das auch schon gelesen und wollte deswegen hier nochmal nachfragen.

 

Werde mir dann mal weitere Image Lösungen anschauen.

 

Danke,

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun hab ich aber doch etwas auf der Webseite gefunden, zumindest wird der Exchange 2003 angesprochen und dessen Sicherung zugesagt.

 

Wäre es denn akzeptabel in Hinblick auf Drive Snapshot zweigleisig z.B. mit ntbackup zubfahren? Sollte es zu Problemen bei der Wiederherstellung kommen könnte man ja die ntbackup Sicherungen hinzunehmen.

 

TrueImage und Co. scheint hierfür wirklich besser geeignet zu sein, jedoch macht dies auf den ersten Blick Preislich doch einiges aus.

 

Aber um es vorweg zu nehmen, ein paar Euro mehr gegen einen nicht wiederherstellbaren Ausfall ..

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Beim Imagen kann man ja leider nichts ausschliessen.

 

Das stimmt nicht, beim Acronis Echo Server kann man sehr wohl AD, Exchange und MS-SQL vom Image ausnehmen.

 

Ich persönlich bin der Meinung, und da wahrscheinlich nicht ganz alleine, dass ein Image Pogramm zwar bei vielen Arbeiten unterstützen kann, aber als generelles Sicherungsprogramm halte ich Image Programme einfach für ungeeignet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Das stimmt nicht, beim Acronis Echo Server kann man sehr wohl AD, Exchange und MS-SQL vom Image ausnehmen.

 

Ich persönlich bin der Meinung, und da wahrscheinlich nicht ganz alleine, dass ein Image Pogramm zwar bei vielen Arbeiten unterstützen kann, aber als generelles Sicherungsprogramm halte ich Image Programme einfach für ungeeignet.

 

 

Hallo GuentherH,

 

entschuldige, das wusste ich nicht, dachte beim Imaging wird generell alles integriert.

 

 

Danke für den Hinweis und auch zu euren Meinungen. Das Konzept bekommt eine neue Richtung.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...