Jump to content

Hardware RAID 1 vergrößern - Beste Möglichkeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Server mit einem RAID 1 laufen, das langsam aber sicher zu klein wird.

 

Ich habe das RAID 1 schon vor etwa zwei Jahren bereits einmal vergrößert, das war jedoch etwas umständlich und vorallem sehr zeitspielig.

Damals habe ich an den Promise Fasttrak Controller an zwei noch freien SATA Ports die neuen größeren Platten gehängt und mit diesen Platten ein neues RAID 1 gebaut. Danach habe ich mit Acronis das komplette alte RAID 1 auf das neue gespiegelt, das hat etwa 3 Stunden gedauert...

Die Datenmenge hat sich seitdem vergrößert und ich schätze, dass das nun noch länger dauert, wenn ich diese Methode verwende.

 

Nun gäbe es ja noch eine weitere Variante:

Ich klemm eine der zu kleinen Festplatten aus dem vorhandenen RAID 1 und häng stattdessen eine neue größere Platte dran. Über Nacht sollte sich das RAID Array ja wieder rebuilden. Sobald das geschehen ist, häng ich eine weitere neue Platte an und warte wieder, bis alles rebuilded ist.

Dann starte ich z.B. den Acronis Disc Director von CD und vergrößere die Partitionen.

 

Ist das machbar, bzw. klug?

 

Hätte zwei entscheidene Vorteile, ich muss nicht einen halben Samstag vor dem Server sitzen und es gäbe nahezu keine Ausfallzeit (außer während der Umpartitionierung, was ja recht schnell gehen dürfte).

 

Hat sowas jemand schon mal gemacht und Erfahrungen damit?

 

Danke schon mal im voraus! :)

 

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Sind ca 320 GB. Würde also schon ne Weile dauern, bis alles rübergespielt ist.

 

Es handelt sich um einen vier Port Promise FastTrak 4300 Controller

 

Also ich würde immer ein Image z.B. auf eine externe Platte machen > neue Platten ranhängen > Raid konfigurien > Image zurückreiben ...... fertig.

 

So hab ich das ja schon mal gemacht (siehe meinen ersten Post in diesem Beitrag) und das dauert einfach ziemlich lange.

 

Daher eben meine Frage, ob ich das auch nach der zweiten Möglichkeit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sowas habe ich mit einem HP Smart Array gemacht.

Evtl. gehts per Diskpart -> extend.

 

Das Rebuilden geht recht schnell und bei mir gabs keine Probleme.

 

Kannst du mir die Funktion des Vergrößern eines Raid1 durch Austausch einer der Platten bitte genauer erklären.:confused:

 

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wird bei einem neuen Array (RAID1) die kleinste Platte als Grundlage genommen. Damit ist das neue RAID1 genau so groß wie das alte, nur dass eine HDD massig ungenutzte Kapazität hat.

 

Wenn der Controller dafür jedoch eine Funktion besitzt, so möchte ich diese kennenlernen, da teilweise ich auch HP Smart Arrays einsetze. :rolleyes:

 

Diskpart kann man dazu nicht nutzen, da hier nicht Volumes, sondern Disks vergrößert werden sollen.

Hallo,

 

ich habe hier einen Server mit einem RAID 1 laufen, das langsam aber sicher zu klein wird.

 

Ich habe das RAID 1 schon vor etwa zwei Jahren bereits einmal vergrößert, das war jedoch etwas umständlich und vorallem sehr zeitspielig.

Damals habe ich an den Promise Fasttrak Controller an zwei noch freien SATA Ports die neuen größeren Platten gehängt und mit diesen Platten ein neues RAID 1 gebaut. Danach habe ich mit Acronis das komplette alte RAID 1 auf das neue gespiegelt, das hat etwa 3 Stunden gedauert...

Die Datenmenge hat sich seitdem vergrößert und ich schätze, dass das nun noch länger dauert, wenn ich diese Methode verwende.

 

Ja, das wird noch länger dauern. Was macht das denn, wenn dies zuverlässig ist und am wichtigsten:

 

Du kennst die Vorgehensweise und weißt, dass es klappt. Mach es wieder so!

Ich würde vielleicht über ein RAID10 oder RAID 5 nachdenken, wenn es der Controller zulässt. Wäre zu überlegen.

Nun gäbe es ja noch eine weitere Variante:

Ich klemm eine der zu kleinen Festplatten aus dem vorhandenen RAID 1 und häng stattdessen eine neue größere Platte dran. Über Nacht sollte sich das RAID Array ja wieder rebuilden. Sobald das geschehen ist, häng ich eine weitere neue Platte an und warte wieder, bis alles rebuilded ist.

Dann starte ich z.B. den Acronis Disc Director von CD und vergrößere die Partitionen.

 

Ist das machbar, bzw. klug?

Möglicherweise ist das machbar, wenn Acronis mit deinem RAID klarkommt.

Aber das dauert wesentlich länger, weil du 2x ein RAID rebuilden musst und dann noch das Vergrößern der Disk.

Hätte zwei entscheidene Vorteile, ich muss nicht einen halben Samstag vor dem Server sitzen und es gäbe nahezu keine Ausfallzeit (außer während der Umpartitionierung, was ja recht schnell gehen dürfte).

 

Geh den Weg, den du schon mal gegangen bist. Das ist die beste Variante. Dies habe ich auch schon mehrfach so gemacht. Und es klappt.:)

 

Allerdings verwende ich Symantec Backup Exec System Recovery. Ist IMHO noch besser als Acronis.

Link zu diesem Kommentar

danke für eure antworten! :)

 

Ja, das wird noch länger dauern. Was macht das denn, wenn dies zuverlässig ist und am wichtigsten:

 

Du kennst die Vorgehensweise und weißt, dass es klappt. Mach es wieder so!

Ich würde vielleicht über ein RAID10 oder RAID 5 nachdenken, wenn es der Controller zulässt. Wäre zu überlegen.

 

Jupp, das dauert länger, jedoch kann ich die Platten in der Woche abends austauschen und der Rebuild kann über Nacht laufen. Dann muss ich nicht so lange vor dem Server bzw. im Büro sitzen, bis die Spiegelung durch ist. RAID 10 kann der Controller nicht. Bei RAID 5 bin ich mir nicht ganz sicher, zumal es die Ausfallsicherheit nicht vergrößert und ich dann immer drei Platten brauche.

 

Aber ich denke, ihr habt recht, das ist der sicherere Weg. Ich kann das Andere ja mal bei Gelegenheit an nem Testserver mit dem gleichen Controller testen...

 

Danke für eure Ideen, habt mir sehr geholfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...