Jump to content
Sign in to follow this  
3wchris

98 / ME - Anmeldeskript wird nicht ausgeführt

Recommended Posts

Hallo,

 

mein erster Eintrag hier - versuche mich aktiv zu beteiligen.

 

Ich habe zwei ex. Novell Netzwerk mit Clienten 98 / ME / W2K. Das eine Netzwerk wird auf W2K Server umgestellt, dass andere Netzwerk auf Server 2003. AD ist konfiguriert. Anmeldung der Benutzer tut, kein Problem mit den W2K Clienten. Vorher bestand innerhalb des Novell Netzes noch eine Arbeitsgruppe mit dem Namen , der nun für die Domäne genutzt wrid.

 

Ich habe einen Skript im Verzeichnis netlogon erstellt (auch schon neu erstellt, direkt mit Endung bat ), der aber nicht ausgeführt wird. Im Profil richtig eingetragen. Rufe ich diesen manuell auf \\winserver1\netlogon\logon.bat dann funktioniert er.

Das Z-Laufwerk wird auch nicht gemapt.

 

Ich habe das Gefühl, dass ich mich zwar in der Domäne anmelde (wenn ich falsches Passwort nehme, dann motzt er), aber dass die Domäne irgendwie nicht greift. Finde diese auch im Netzwerk nicht (unter W98).

 

Bin für Tipps dankbar. Habe schon am DNS geschraubt, ... da der Fehler bei zwei Netzwerken auftritt, sitzt der Fehler davor :(

 

Gruß

 

3wchris

Share this post


Link to post

Hallo wwwchris,

 

willkommen im Board. Für weitere Postings könnte es von Nutzen sein, deine Postings etwas ausführlicher (nicht in Steno ohne Verben :)) zu schreiben, ist verständlicher.

 

Zum Problem:

Versuch es mal mit der Dateiendung .cmd statt .bat.

 

1. Anmerkung: warum wollt ihr denn von Novell auf Windoofs umrüsten? Bringt mehr Probleme als Lösungen. NetWare 6 Small Business hat alles drin (bis 50 Leute) und ist schweinegünstig :D.

 

2. Anmerkung: wenn ihr schon umstellt, so versuche unbedingt, die Mischung W2k- und W2k3-Server zu vermeiden. Das ist so, als ob du NT4 mit 2K vermischst. Die neuen (brauchbaren) AD-Leistungen werden erst in einem reinen 2K3-AD-Netz erreicht!

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hallöchen,

 

merci für die Antwort.

 

Das Netzwerk muss weg von Novell, weil eine Software zum Einsatz kommt, die W2K benötigt. Es sind zwei getrennte Netze, die nichts miteinander zu tun haben. In dem einem Netz kommt aber noch eine Software drauf, die noch nicht für 2003 freigegeben ist. Deswegen dort noch 2000.

 

Danke für den Tipp mit CMD, aber dies dürfte nicht das Problem sein:

a) cmd läuft normalerweise auf W98 nicht

b) Auf das persönliche Laufwerk wird nicht gemappt - was ja nix mit der Batch zu tun hat

c) Die AD Erweiterung wurde installiert

 

Danke und Gruß

 

Chris

Share this post


Link to post

Hi!

 

Wenn ich mich noch recht erinnere, solltest Du mal bei den 98ern prüfen ob die Zuordnung der Arbeitsgruppe auch richtig auf die Domäne gerichtet ist.

 

Auch brauchst Du unter 98 die Datei und Drucker Freigabe, damit Du die 98er im Netz siehst.

 

Wenn das Script nur zum Verbinden von Laufwerken dient, stellt sich mir die Frage warum Du die Laufwerke nicht über Netzlaufwerke verbinden einstellst.

 

Aber dazu sollte das Netz schon sichtbar sein, weil sonst geht nichts. Könnt auch eine Erklärung für das nicht funktionieren des Scripts sein.

 

Günter

Share this post


Link to post

Hi,

 

vielen Dank. Der Netzwerzugriff klappt ja so problemlos. Klar, ich habe einfach in den Autostart Ordner einen Link gelegt und dann läuft der Link vom Server einwandfrei. Problem ist halt nur, dort sitzen verschiedene User davor, die unterschiedliche Laufwerke brauchen und unterschiedliche Rechte haben. Bei den neueren PCs kann man so etwas über die Gruppenrichtlinie erschlagen, bei W98 und ME ist das halt schlecht. Deswegen würde ich schon gerne die Option mit dem Profile nutzen. Eigenes Laufwerk und individuelles Script.

 

Ich kann per UNC den Server sauber ansprechen. Auf dem Server läuft KEN, darüber geht es in Internet, die e-mail brummen, alles geht nur nicht dieser vermaledeite Script.

 

Ich habe als Arbeitsgruppe jetzt auch weider den Domänennamen eingestellt - wie es vorher war - sehe die Computer. Kein Problem. Die Anmeldung gegen den Server einwandfrei.

 

Auf den W2K Kisten - kein Problem.

 

Gruß und Danke

 

3wchris

Share this post


Link to post

Hi !

Original geschrieben von 3wchris

ich habe einfach in den Autostart Ordner einen Link gelegt und dann läuft der Link vom Server einwandfrei

Was für einen Link hast Du da gesetzt - auf´s Netlogon ?

 

Wenn Deine Win98/ME die Domäne nicht finden - läuft denn ein WinsServer ? Wenn nicht - hast Du es schon mit Einträgen in der lmhosts. probiert ?

Share this post


Link to post

Hi,

 

als Notlösung habe ich im Autostart einen Link auf \\winserver1\netlogon\logon.bat - der funktioniert einwandfrei.

 

WINS Server und lmhost beide schon probiert.

 

Alle Systeme erreichbar.

 

Auf dem Server funktionieren alle Berechtigungen einwandfrei.

 

Wenn W98 hoch läuft sieht man auch die kleine Trommel, dass da was anläuft - nur der Script nicht.

 

Gruß

 

3wchris

Share this post


Link to post

Tja, ist wirklich die Frage, ob Du da noch Energie reinstecken solltest, um den Fehler zu finden - die Systeme sind ja reichlich überaltert, und fliegen wahrscheinlich sowieso bald raus.

Mit der ArbeistgruppenLösung sind die User vorerst arbeitsfähig - bis zum nächsten Paßwortwechsel, den Du dann zusammen mit den Usern auf den ArbeitsgruppenPC manuell machen müßtest.

 

Aber an sich funktioniert das schon mit Win98/ME in einer Domain. :confused:

Share this post


Link to post

Hi,

 

die Systeme laufen noch ein Weile (Zitat: "die sind dort erst vier Jahre alt - wissen Sie was mich das damals gekostet hat" :mad: )

 

Passwortwechsel kein Problem, läuft super gegen die Domäne. Wenn sich der andere User anmeldet, dann darf der am Server nur anfassen, wofür er Freigabe und NTFS Berechtigung hat. Im Script über Autostart habe ich nun halt alles gemappt und derjenige hat halt kein Zugriffsrecht. Es stört mich aber vom Prinzip her. Das gleiche Problem in zwei unterschiedlichen Netzen, da muss ich doch irgendwo auf dem Schlauch stehen.

 

 

 

Gruß und Danke

 

 

Chris

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...