Jump to content

3wchris

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 3wchris

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Es war zwar zum Schluss nur noch ein Monolog, vielleicht hat aber mal jemand anderes das gleiche Problem. Beim Umkopieren von gecrashten Servern sind Dateien mit alternativen Datenströmen (war mir neu) zwar einwandfrei zu kopieren, sind aber nicht mehr zugreifbar. Man erkennt dies daran, dass man zwar die Dateien löschen darf, aber nicht mehr kopieren oder ausführen. Bei Anwendungen erkennt man das spezielle Icon nicht mehr. Von W2K Maschinen aus funktioniert es teilweise. Ausweg: Auf einem Rechner eine hinreichend grosse Fat-Partition (FAT32) erstellen. Den gesamten Datenbestand einmal über FAT schleifen und dann - der Ordnung halber - den Besitz wieder übernehmen. Die Probleme mit der DBASE Anwendung habe ich auch geklärt. Das war trivial, durch die Umstellung des Netzwerks (Deinstallation Novell Clients wurde aus der CONFIG.SYS (W98) und SYSTEM.INI (ME) Konfigurationseinträge gelöscht. Trivial einfach, nur in Kombination mit obigen Problem echt haarig. So lässt sich wunderschön das Wochenende versauen.
  2. Hallo, scheinbar haben wir hier ein Problem mit ADS (Alternativen Datenströmen) - kannte ich auch noch nicht in dieser Form. FAT kommt mit diesen nicht klar, durch die Umkopieraktion NTFS auf NTFS blieben diese erhalten, waren aber teils beschädigt. (Der Novell Server von dem die Daten kamen ist permanent abgestürzt, die Festplatte klingt wie ein alter Wirbelkammerdiesel). 98/ME kann mit diesem Datenformat nicht zurecht, W2K konnte es. Das Phänomen war interessant. Rechte und Besitz haben gestimmt. Ich konnte von W98/ME aus die Datei löschen - aber weder kopieren noch ausführen. Habe auf eine W2K Maschine ein FAT Dir angelegt. Alles dorthin kopiert und wieder zurück. Voila - man konnte wieder auf alle Daten zugreifen. Leider funktioniert die Anwendung, die auf eine DBASE Datenbank beruht (DOS Anwendung) noch nicht. Geht nur von den beiden W2K Maschinen aus. Eventuell Programmdatei beschädigt. Kennt jemand das Problem? Wer hier Links braucht ... bitte melden. Es soll auch ein Tool aus dem Resource-Kit geben, die Kopieraktion war bei dieser Anzahl von Files aber wohl schneller. Falls noch jemand ein Tipp mit der DOS basierten DBASE Anwendung hat - gerne. Morgen bin ich dran, denn diese alte DOS Anwendung ist das zentrale Tool.
  3. Hi, ich habe zuerst mal alles von Novell auf einen W2k Rechner mit NTFS kopiert, von dort dann auf den Server 2003 geschoben. Wie gesagt, dass DBASE Programm lief nicht an, einige Dateien konnte ich nicht mal kopieren. Rechte und Besitz geprüft. Heute nochmal die Aktion. Runter von Novell auf ME Rechner (FAT) und rauf auf den Server, Benutzer übernommen, konrolliert. Wie gestern von W2K Clienten aus läuft es , W98/ME läst jetzt zwar das Programm starten, es bricht aber ab. Gleiches Problem bei Dateien. Ausführbare Dateien sind nicht mehr startbar. Hier habe ich keine Chance mehr, dies nochmal über FAT laufen zu lassen, Novellrechner hat wohl total aufgegeben. Kann höchstens schauen, ob ich die Dateien nochmal runterkopiere auf FAT und zurück. Ich verstehe allerdings das Problem nicht, da ich den Besitzer geändert habe und noch die Rechte kontrolliert habe. Gibt es noch mehr? Kann es allgemeines Problem sein? DNS nicht funktionsfähig? Warum nur von den W98/ME Clienten aus? Müssen die Computer in AD registriert sein (W2K Maschinen machen dies selbst)? Bin mittlerweile echt ratlos. Habe eben noch ein Tool gezogen um den Besitz zu ändern. Ist aber wohl nicht prinzipiell nicht mehr notwendig, denn man kann es ja seitens Server2003 auch auf alle untergeordneten Ordner anwenden. Danke für jeden Tipp? Bin ab 8 Uhr wieder vor Ort, es muss am Montag laufen. Internet geht, ich kann also lesen.
  4. Hallo, es sieht wohl so aus, dass nach dem Umkopieren alle ausführbaren Programme nicht mehr von der Serverplatte gestartet werden. Ich hatte jetzt ein Anwendung, auch da ging es nicht. Trotz Vollzugriff war ein Ausführen nicht möglich. Hat jemand da eine Idee. Danke danke danke
  5. Hallo ich bin ein wenig weiter. Habe die Daten über eine FAT Partition laufen lassen, erneut auf den Server kopiert. Dann als ADMINISTRATOR den Besitz übernommen (oder hätte ich ADMINISTRATOREN nehmen müssen). Jetzt kann ich zwar zugreifen und das Programm starten, aber es gibt immernoch Probleme, bei der Ausführung des Programms. Von der 2000 Maschine aus - kein Problem. Gruß Chris
  6. Hallo, ih habe mir die Datei angeschaut. Diese hat Schreibschutz, JEDER hat Vollzugriff, sowie auch die Gruppe BUERO, Freigaberecht auf Ordner ist auch einwancfrei. Gehe ich von einem W98/ME Clienten darauf kann ich manche Dateien einfach nicht kopieren / öffnen. Besitzer: Administratoren Effektive Berechtigungen: JEDER hat Vollzugrif Auf anderen Freigaben habe ich auch Programme liegen, diese kann ich problemlos starten. Mit den Umgebungsvariablen kann es nicht zu tun haben (das Programm erfordert (Files=155) , denn ich kann die Datei nichtmal kopieren.
  7. Hallo in die Runde, danke für den Support. Ich bin um 9 Uhr wieder am Ort des Geschehens und poste dann die Rechte. Ich habe mir überlegt, speziell dieses Verzeichnis einmal über eine FAT Partition laufen zu lassen. Die NTFS REchte für die Datei sahen (so meine Erinnerung) exakt wie die des Ordners aus. Gruppe Buero hat Vollzugriff bei Freigab (Ordner) und Vollzugriff bei Sicherheit (Dateien und Ordner) Gruß Chris
  8. Hi, die 98/ME Stationen sind sogar in der Domäne. Die Freigabe greifen (für Drucker, ...). Man kann genmäß Benutzerrechten zugreifen. Ich kann nur dieses dumme Programm nicht starten. Kann in diesem Verzeichnis neu anlegen, aber die EXE nicht mal kopieren. Irgendetwas hat diese File, was aber nur bei 98/ME zum Tragen kommt. An Userid Und Passwort liegt es nicht. Aber Danke - noch ein Tipp? Kann es durch die Kopieraktion am Besitz liegen? Runter von Novell auf NTFS und dann rüber auf NTFS. Die REchte habe ich schon mehrfach neu durchpropagiert.
  9. Hallo in die Runde, vielleicht hat jemand einen heissen Tipp. Kaputter Novell Server, wir haben die Daten noch auf eine Windows 2000 Kiste (Workstation) kopieren könne. Ich habe einen 2003 Server aufgestzt, dieser läuft auch. Die Drucker drucken, Berechtigungen sind gesetzt, Zugriff funktioniert. Mit kopiert wurde auch ein DBase Programm, welches von den verschiedenen Arbeitsplätzen aus genutzt wird. Von den Windows 2000 Workstation aus kann ich es nutzen. Keine Chance von den W98 / ME Systemen. Freigabe und Sicherheit ist korrekt gesetzt, habe den User sogar zum Admin gemacht. Ich kann in den Verzeichnissen Dateien anlegen und löschen. Die eigentliche EXE aber kann ich nicht starten. Habe den Verzeichnisnamen von ME aus geändert - geht. Aber das EXE Programm läuft nicht an. Verknüpft ist damit noch eine PIF Datei. Man teilt mir mit, ich hätte nicht die notwendige Berechtigung. Auf den Windows 2000 PCs aber läuft es einwandfrei. Ich greife in das gleiche Verzeichnis und es funktioniert. War heute schon den ganzen Feiertag dort und richtig stolz, dass der Rest alles funktioniert hat. Jetzt lässt sich das alte DOS-Programm nicht starten. Bin für jeden Tipp mehr als Dankbar. Danke und Gruß Chris ACL?
  10. Hi, die Systeme laufen noch ein Weile (Zitat: "die sind dort erst vier Jahre alt - wissen Sie was mich das damals gekostet hat" :mad: ) Passwortwechsel kein Problem, läuft super gegen die Domäne. Wenn sich der andere User anmeldet, dann darf der am Server nur anfassen, wofür er Freigabe und NTFS Berechtigung hat. Im Script über Autostart habe ich nun halt alles gemappt und derjenige hat halt kein Zugriffsrecht. Es stört mich aber vom Prinzip her. Das gleiche Problem in zwei unterschiedlichen Netzen, da muss ich doch irgendwo auf dem Schlauch stehen. Gruß und Danke Chris
  11. Hi, als Notlösung habe ich im Autostart einen Link auf \\winserver1\netlogon\logon.bat - der funktioniert einwandfrei. WINS Server und lmhost beide schon probiert. Alle Systeme erreichbar. Auf dem Server funktionieren alle Berechtigungen einwandfrei. Wenn W98 hoch läuft sieht man auch die kleine Trommel, dass da was anläuft - nur der Script nicht. Gruß 3wchris
  12. Hi, vielen Dank. Der Netzwerzugriff klappt ja so problemlos. Klar, ich habe einfach in den Autostart Ordner einen Link gelegt und dann läuft der Link vom Server einwandfrei. Problem ist halt nur, dort sitzen verschiedene User davor, die unterschiedliche Laufwerke brauchen und unterschiedliche Rechte haben. Bei den neueren PCs kann man so etwas über die Gruppenrichtlinie erschlagen, bei W98 und ME ist das halt schlecht. Deswegen würde ich schon gerne die Option mit dem Profile nutzen. Eigenes Laufwerk und individuelles Script. Ich kann per UNC den Server sauber ansprechen. Auf dem Server läuft KEN, darüber geht es in Internet, die e-mail brummen, alles geht nur nicht dieser vermaledeite Script. Ich habe als Arbeitsgruppe jetzt auch weider den Domänennamen eingestellt - wie es vorher war - sehe die Computer. Kein Problem. Die Anmeldung gegen den Server einwandfrei. Auf den W2K Kisten - kein Problem. Gruß und Danke 3wchris
  13. Hallöchen, merci für die Antwort. Das Netzwerk muss weg von Novell, weil eine Software zum Einsatz kommt, die W2K benötigt. Es sind zwei getrennte Netze, die nichts miteinander zu tun haben. In dem einem Netz kommt aber noch eine Software drauf, die noch nicht für 2003 freigegeben ist. Deswegen dort noch 2000. Danke für den Tipp mit CMD, aber dies dürfte nicht das Problem sein: a) cmd läuft normalerweise auf W98 nicht b) Auf das persönliche Laufwerk wird nicht gemappt - was ja nix mit der Batch zu tun hat c) Die AD Erweiterung wurde installiert Danke und Gruß Chris
  14. Hallo, mein erster Eintrag hier - versuche mich aktiv zu beteiligen. Ich habe zwei ex. Novell Netzwerk mit Clienten 98 / ME / W2K. Das eine Netzwerk wird auf W2K Server umgestellt, dass andere Netzwerk auf Server 2003. AD ist konfiguriert. Anmeldung der Benutzer tut, kein Problem mit den W2K Clienten. Vorher bestand innerhalb des Novell Netzes noch eine Arbeitsgruppe mit dem Namen , der nun für die Domäne genutzt wrid. Ich habe einen Skript im Verzeichnis netlogon erstellt (auch schon neu erstellt, direkt mit Endung bat ), der aber nicht ausgeführt wird. Im Profil richtig eingetragen. Rufe ich diesen manuell auf \\winserver1\netlogon\logon.bat dann funktioniert er. Das Z-Laufwerk wird auch nicht gemapt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zwar in der Domäne anmelde (wenn ich falsches Passwort nehme, dann motzt er), aber dass die Domäne irgendwie nicht greift. Finde diese auch im Netzwerk nicht (unter W98). Bin für Tipps dankbar. Habe schon am DNS geschraubt, ... da der Fehler bei zwei Netzwerken auftritt, sitzt der Fehler davor :( Gruß 3wchris
×
×
  • Neu erstellen...