Jump to content

DHCP Bereichsoptionen nach Neustart weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

Ich habe ein "kleines" Problem in einer unserer Niederlassungen.

 

Folgende Infrastruktur:

 

Windows 2003 Dom., gemischter Modus mit 2 DCs auf einem läuft ein DHCP Server inkl. Reservierungen auf MAC Basis, Sowie Routing/RAS (NAT/VPN), WSUS,..

 

Das verteilen der IP-Adressen inkl. der Reservierungen läuft völlig Problemlos, allerdings "vergisst" der DHCP-Server nach einem Neustart der Dienste reproduzierbar seine Bereichsoptionen (DNS-Server, Gateway + Domain Name).

 

Wenn man diese dann wieder neu konfiguriert beginnt das "Spiel" von vorne,....

 

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden,...

 

 

Jemand ne Idee, außer IP-Adressen inkl. der Optionen per "Turnschuhadministration" zu vergeben ???

Link zu diesem Kommentar
...Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden

 

Hallo!

 

Ich vermute mal, dass hier die Ursache liegt. Versuche mal, diese zu entfernen.

 

--> https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/dhcp-autorisierte-server-loeschen-145624.html

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Moinsen,

 

Ich habe ein "kleines" Problem in einer unserer Niederlassungen.

 

Folgende Infrastruktur:

 

Windows 2003 Dom., gemischter Modus mit 2 DCs auf einem läuft ein DHCP Server inkl. Reservierungen auf MAC Basis, Sowie Routing/RAS (NAT/VPN), WSUS,..

 

Das verteilen der IP-Adressen inkl. der Reservierungen läuft völlig Problemlos, allerdings "vergisst" der DHCP-Server nach einem Neustart der Dienste reproduzierbar seine Bereichsoptionen (DNS-Server, Gateway + Domain Name).

 

Wenn man diese dann wieder neu konfiguriert beginnt das "Spiel" von vorne,....

 

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden,...

 

 

Jemand ne Idee, außer IP-Adressen inkl. der Optionen per "Turnschuhadministration" zu vergeben ???

 

Nutzt ihr DHCP Reservierungen? Ich hatte neulich so einen Fall, dass die Reservierung nicht für eine Adresse sondern für ein Netzwerk definiert wurde (Tippfehler). ;)

fwcham.png

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Söööö,..

die "alten" DHCP-Server sind nun raus, leider immer noch mit dem selber Effekt,....

 

Im Eventlog steht auch nichts auffälliges:

 

"Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: xxx.local autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet."

 

Alles sehr merkwürdig, da jeweilis "nur" die Bereichoptionen fehlen aber sonst alles (MAC-Reservierungen, Adressbereich, usw.) da ist

Link zu diesem Kommentar

Hmm,...

ich habe nochmal nen neuen Bereich erstellt (zum x-ten mal) aber den Bereichsnamen in den [eckigen Klammern (192.168.10.10)] kann ich nicht ändern, der wird wohl vom System vergeben.

 

Ich habe aber einen anderen Fehler entdeckt; eine der Resevieungen (Drucker) hat eine statische IP-Adresse. Also DHCP Reservierung = statische IP-Adresse

 

Schön, wenn die eine Hand weiss, was die andere tut,....

 

Ich habe den Drucker nun über das Webinterface wieder auf DHCP gestellt und nun greift die Reservierung.

 

Nun sind auch die DHCP-Optionen nach nem Start des DHCP-Servers noch vorhanden,....

 

Warum der Bereich allerdings ...[192.168.10.0] .. heisst kann ich mir auch nicht wirklich erklären,...

 

Auf jedenfall Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstüzung,... !!!

Link zu diesem Kommentar

 

Auf jedenfall Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstüzung,... !!!

 

 

Schön, dass es läuft. Nur wenn du auch nur einmal mein erstes Posting gelesen, nachgeschaut und beantwortet hättest, dann wäre dir der Fehler sofort aufgefallen.

 

Bye

Norbert

Ich habe aber einen anderen Fehler entdeckt; eine der Resevieungen (Drucker) hat eine statische IP-Adresse. Also DHCP Reservierung = statische IP-Adresse

 

Das ist vollkommen egal. Wenn ich meinem Notebook eine Reservierung im DHCP gebe und die IP manuell im Notebook eintrage, stört das meinen DHCP Server herzlich wenig. Wie gesagt, die in deinem Bild ganz unten stehende Reservierung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...