Jump to content

Mike M.

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Mike M.

  • Geburtstag 13.07.1974

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mike M.

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moinsen, einer unserer Kunden hat ein Unternehmen mit ca. 20 Benutzern übernommen in welchem sich folgende Situation darstellt: - Lotus Domino 7.01 - OctoOffice u.a. zur Erstellung von Serienbriefen - Gedys Modul zur Adressen/Kalenderverwaltung Das ganze soll nun aus Windwos Server 2008 mit Exchange 2007 umgestellt werden. Nach einer "kleinen" Recherche habe ich zwar Tools (Quest/Braintree) gefunden welche die Postfächer migrieren können, allerdings fehlt mir noch eine Möglichkeit die Daten aus dem Gedys bzw. dem Octo Office zu übernehmen.
  2. Hmm,... ich habe nochmal nen neuen Bereich erstellt (zum x-ten mal) aber den Bereichsnamen in den [eckigen Klammern (192.168.10.10)] kann ich nicht ändern, der wird wohl vom System vergeben. Ich habe aber einen anderen Fehler entdeckt; eine der Resevieungen (Drucker) hat eine statische IP-Adresse. Also DHCP Reservierung = statische IP-Adresse Schön, wenn die eine Hand weiss, was die andere tut,.... Ich habe den Drucker nun über das Webinterface wieder auf DHCP gestellt und nun greift die Reservierung. Nun sind auch die DHCP-Optionen nach nem Start des DHCP-Servers noch vorhanden,.... Warum der Bereich allerdings ...[192.168.10.0] .. heisst kann ich mir auch nicht wirklich erklären,... Auf jedenfall Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstüzung,... !!!
  3. Danke für den Tipp, nun habe ich das Bild auch hier mal hochgeladen,..... :-) – File-Upload.net - dhcp.jpg
  4. Hier mal ein Bild von der Konfiguration
  5. Wir nutzen Bereichsoptionen. Wenn die nach dem Neustart "mal wieder" konfiguriert werden, dann läuft alles bsi zum nächsten Neustart. Also grundsätzlich ist alles schön,....
  6. Söööö,.. die "alten" DHCP-Server sind nun raus, leider immer noch mit dem selber Effekt,.... Im Eventlog steht auch nichts auffälliges: "Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: xxx.local autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet." Alles sehr merkwürdig, da jeweilis "nur" die Bereichoptionen fehlen aber sonst alles (MAC-Reservierungen, Adressbereich, usw.) da ist
  7. Moinsen, Ich habe ein "kleines" Problem in einer unserer Niederlassungen. Folgende Infrastruktur: Windows 2003 Dom., gemischter Modus mit 2 DCs auf einem läuft ein DHCP Server inkl. Reservierungen auf MAC Basis, Sowie Routing/RAS (NAT/VPN), WSUS,.. Das verteilen der IP-Adressen inkl. der Reservierungen läuft völlig Problemlos, allerdings "vergisst" der DHCP-Server nach einem Neustart der Dienste reproduzierbar seine Bereichsoptionen (DNS-Server, Gateway + Domain Name). Wenn man diese dann wieder neu konfiguriert beginnt das "Spiel" von vorne,.... Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass in der DHCP-Verwaltungskonsole noch 2 "alte" DHCP Server autorisiert sind, allerdings sind die physikalisch nicht mehr vorhanden,... Jemand ne Idee, außer IP-Adressen inkl. der Optionen per "Turnschuhadministration" zu vergeben ???
  8. In der RRAS-MMC gibt es unter dem Punkt RAS-Richtlinien, 2 Policies. Eine davon ist die Richtlinie, die den Zugriff von anderen Servern regelt. Hier kann man eine neue Richtlinie hinzufügen, die den Zugriff erlaubt. Hierbei ist zu beachten, dass die Reihenfolge stimmt. Mike M.
  9. Ich hab es geschaftt !!!! Nun funktioniert alles !!! Das Problem war nicht gar kein wirkliches Routing Problem, denn die Routen waren alle korrekt. Es lag an einer RRAS Einwahl Richtlinie die der SBS verwaltet hat,.... trotzdem vielen Dank für die schnelle, nette und kompetente Hilfe... Ich hoffe, dass ich auch mal ein wenig Hilfe leisten kann
  10. Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg,... Ich kann eine Verbindung von der Niederlassung (SBS 2003) zur Hauptstelle (Windows Server 2003 Stand.) aufbauen, aber nicht umgekehrt,... Ist das evtl. wieder so eine beschränkung im SBS ???
  11. Ich habe nun auf beiden Seiten die Schnittstellen für "Wählen bei bedarf" neu konfiguriert. Das Problem ist nun, das ich von der Niederlassung (Windows SBS 2003) nun eine Verbindung über die Schnittstelle herstellen kann, allerdings kann ich vom Haupsitz keine Verbindung über die Schnittstelle herstellen... Wenn ich versuche eine VPN Verbindung zu dem Server in der Niederlassung herzustellen kommt keine Verbindung zustande. Verusche ich mich mit einem anderen Netzwerk zu Testzwecken per VPN zu verbinden, so gelingt dies. Des weiteren kann ich mich von einem beliebiegn Client zu beiden Netzwerken mittels einer VPN-Verbindung verbinden..... Da blick ich echt nicht mehr durch,....
  12. Ich habe zig Varianten versuchht, die alles nix gebracht haben, also habe ich die Schnittstelle erstaml wieder gelöscht,... Nun werde ich sie wohl neu konfigurieren,...
  13. ich denke dass ich bei dem einrichten der RRAS Schnittstelle nen Bug eingebaut habe. Bei der Einrichtung poppt ja ein Assistent auf der nach neer Route fragt, aber alle kombinationen die ich versucht haben zeigen keine Wirkung. Wenn ich auf den Clients der Niederlassung ne VPN-Verbindung zum Firmensitz herstelle geht es auch, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein,...
  14. Ups,... das ging ja mal fix,... Die Clients haben als default Gateway jeweils die IP Adresse der internen Netzwerkkarte des Servers, da dieser auch als NAT-Router fungiert. Das mit dem Route add werde ich gleich mal versuchen,...
  15. Hallo allerseits, nach dem ich schon ein paar Jahre in diesem Forum fleissig mitlese, stehe ich nun mit einem kleinem Probel da und benötige Hilfe,.... Das Szenario stellt sich wie folgt da: Es gibt einen Firmenhauptsitz und eine Niederlassung. In dem Haupsitz der Firma gibt es einen Windows Server2003 Stand. und eine Windows 2003 Domäne ( Domänenmodus: Gemischt) in der Niederlassung gibt es "leider" einen Windows 2003 SBS. Alle Clients haben als OS "Windows XP Pro SP2". Um den Clients der Niederlassung den Zugriff auf die Ressourcen des Hauptsitzes zu ermöglichen. Verbinden 2 Netgear FVS318 die beiden Netzwerke miteinander. Beide Internetanschlüsse haben nen 6000er DSl und eine staitsche IP. Die beiden roter bauen untereinander eine VPN Verbindung auf. Leider ist diese Verbindung nicht besonders stabil, es kommt des öfteren zu ausfällen (z.B. durch Zwangstrennung). Das Problem besteht nun darin, das es bis zu 2 (!!!) Stunden dauert, bis sich die Router wiederverbinden. Jeder Server hat 2 Netzwerkkarten (1x Intern, 1x Extern) Im Hauptsitz intern: 192.168.10.100 Im Hauptsitz extern: 192.168.11.100 In der Niederlassung intern: 192.168.20.100 In der Niederlassung extern: 192.168.21.100 Auf dem Server im dem Haupsitz ist der RRAS Dienst so konfiguriert das man sich per VPN einwählen kann, habe ich den RRAs Dienst auf dem Server der Niederlassung auch konfiguriert. Und versucht das ganze mit einer RRAS-Einwahlschnittstelle zu konfigurieren. Nun kann ich vom Server der Niederlassung aus den Firmenhauptsitz zugreifen aber nicht von den Clients der Niederlassung. Ich denke dass es an einer falsch eingetragenen Route liegt, allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann / will... So far Mike M.
×
×
  • Neu erstellen...