Jump to content

SAN Peformance über verschiedene RAID-Level messen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich im Internet u. von verschiedenen Menschen teils sehr kontroverse Aussagen gehört habe, möchte ich nun selbst nachmessen u. die Leistung folgender Spindeln einer MSA2000i (iSCSI) testen:

 

1. RAID-1 mit 2x SAS 15k

2. RAID-10 mit 4x SAS 15k

3. RAID-5 mit 4x SAS 15k

 

Ich habe bereits einiges gemessen, allerdings kaum Unterschiede festgestellt. In den Netzwerkeigenschaften des Taskmanagers, habe ich beim Erstellen der Benchmark Testfiles folgende LAN-Auslastungen bei iSCSI festgestellt:

 

1. 40% Auslastung

2. 70% Auslastung

3. 50% Auslastung

 

Die einzelnen Testwerte (sequ. lesen/schreiben, random lesen/schreiben, mix) unterscheiden sich jedoch kaum unter den verschiedenen Systemen.

 

Frage: Wie messe ich sinnvoll die Leistung dieser RAID-Systeme?

 

Wir möchten diese Spindeln für virtuelle Maschinen (ca. 10-15) nutzen.

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

wir haben eine iSCSI SAN: die HP MSA2000i:

 

die kabel sind neu u. über einen neuen HP GBit Switch verbunden. insgesamte kabelllänge=10m. Oder brauche ich da spezielle kabel??

 

ich habe aussagen von hp trainern, dass man pro auszulesende SAS disk in einer neuen SAN (unabh. ob FC oder iSCSI) 10 MB/s an leistung hat. bei raid-10 wären das 20 MB/s (weil 2 platten daten liefern), bei raid-5 mit 4 platten 40 MB/s. das sind natürlich anhaltswerte.

Link zu diesem Kommentar

Naja, das theoretische Maximum für Deine iScsi-Anbindung liegt - unter Annahme einer 1GBit-Anbindung - bei 128MB/s. Davon abrechnen darfst Du dann noch den Overhead durch iScsi selbst. Max liegt damit wohl bei ca. 125MB/s. Generell entsprich das also eher ner alten UDMA133-IDE Platte.

 

Deine Platten müssen gegen diese Werte anstinken, und für gewöhnlich dürften alle Deine drei Vorschläge schneller sein, als die o.g. Werte. Unterschiede wirst Du wohl am ehesten bei den Random Access Zeiten und bei der I/O Performance. Speziell letzteres hängt allerdings auch fast mehr von den HBAs ab, als von den Platten selbst.

 

Wir haben hier z.B. eine Kiste stehen, die liefert auf nem Raid 1+0 ~75MB/S sequenziel, und hat ne Random Access Time von ~9.5ms. Random lag IIRC so bei 35 rum. Die Kiste hängt allerdings auch per VLAN an nem Switch der noch reichlich anderes zu tun hat. Ohne haben meine Messungen ~92MB/s seq. gebracht, und auch Random sa nen Tick besser aus.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass Dein Bottleneck ganz offensichtlich nicht die Platten sind, müsstest Du eine Messung von außerhalb (also nicht auf dem Target selbst) durchführen. Hier sind speziell die I/O Performance Werte interessant. Ich würd also mal zu iometer oder ähnlichem greifen. Zum einen ist das die Ecke mit den wahrscheinlichsten Unterschieden, und grade in Anbetracht Deiner geplanten Nutzung ist das auch der Wert, auf den es ankommt.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...