Jump to content

Komponentenunverträglichkeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten MOrgen.

 

Probleme über Probleme. In den letzten Tagen hat eine Fachfirma unsere komplette Netzwerkverkabelung ausgetauscht. Zum Einsatz gebracht wurden Ruthenbeck-Cat5e-Dosen, Cat7-Verlegekabel und Cat6-Patchkabel. SEit dieser Installation fällt unser Netz alle Nase lang aus und der Hauptserver meldet sich nur noch mit einer 100Mbit-Verbindung.

 

Kann es an der wilden Mischung der Standards liegen oder gibt es eine wahrscheinlichere Erklärung? Außer der Verkabelung wurde nichts geändert, alle Switches können 1Gbit und die Patchfelder haben auch bislang mit dieser Geschwindigkeit gearbeitet.

 

Gruß

Hannes

#

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unverträglichkeit glaube ich nicht.

 

ich vermute "schlampige Arbeit" und/oder schlechte Komponenten.

 

Wenn von einem Netzwerkkabel eine Ader fehlt, läuft es mit Glück noch als 100 MBit Verbindung.

 

(1000 MBit braucht Adern 1 bis 8, 100 MBit 1 bis 3 und 6,

 

Ergo bei eineml Fehler auf 4,5,7 oder 8 geht 100M aber nicht 1000M).

 

Hast du mal in die Messprotokolle geschaut?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein Messprotokoll der Verkabelung (für mich immer Pflicht bei Verkabelungen)?

 

Hört sich für mich auf den ersten Blick eher nach mangelnder Sorgfalt bei der Verkabelung an (Schirmung nicht korrekt angelegt, Kabelpaare nicht korrekt aufgelegt/mangelnder Kontakt).

 

Für 1000BaseT kann man durchaus auch Cat5 verwenden, wenn es sauber verlegt wurde.

 

Kategorie 5

 

.... snip

 

Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.

 

Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Sorgfältig vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

 

.... snip

 

Quelle: Twisted-Pair-Kabel - Wikipedia

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind, liegt mir noch kein Messprotokoll vor. Aber die Vermutung der schlampigen Arbeit habe ich auch. Mir kam der Umgang mit dem Kabel bei der Verlegung schon höchst robust vor und ich sagte zu einem Kollegen, dass es mich wundern würde, wenn da keine Störungen aufträten.

 

Akut lagen die Abbrüche jetzt daran, dass ein Mitarbeiter der "Fachfirma" an einem Switch eine Schleife gesteckt hatte... ohne worte...

 

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...