Jump to content

Netzwerkumgebung unter Vista ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben hier Windows Server 2003 Domain-Controller und wollen Windows Vista in unsere Domäne einbinden. Die admx-Dateien für die entsprechenden Richtlinien haben wir schon auf dem Server eingebunden.

 

Nun möchte ich unter Vista im Explorer den Punkt "Netzwerk" für die Benutzer ausblenden oder wenigstens das Browsen im Netzwerk unterbinden.

Es gibt 2 Richtlinien ("Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen / Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen) die abhilfe schaffen könnten. Allerdings wird in der Beschreibung darauf hingewiesen das diese Richtlinien nur bis Windows XP gelten. Hab sie trotzdem mal aktiviert aber wie erwartet hat es nicht geholfen.

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen Hinweis???

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

MfG

XoroX

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die nette Begrüßung,

 

bin die Lösungsvorschläge mal durchgegangen.......

 

- Registryeinträge: Sind die Gruppenrichtlinien von WinXP und älter hab ich schon versucht und hat nicht funktioniert

 

- Browserdienst deaktivieren hat nichts geändert

- NetBios over TCP/IP deaktivieren -> zeigt nun weniger Geräte an aber verhindert das Browsen nicht

 

- Gruppenrichtlinien "Desktop" -> Blendet nur das Desktopsymbol aus aber nicht das im Explorer

 

 

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal.....

 

wollte nochmal Bericht erstatten zu meinem Problem!

 

Erstmal danke Gabriel70 für deine Antwort aber damit werde ich nicht auf begeisterung stoßen ;)

 

Also ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst. Wenn man im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung deaktiviert. Wird das Netzwerk nicht mehr durchsucht.

Damit ergibt sich aber ein neues Problem......

 

Kann mir eventuell jemand sagen wie ich automatisiert die Netzwerkerkennung bei allen PC´s deaktivieren kann?

 

Grüße,

XoxoX

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
H

Also ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst. Wenn man im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung deaktiviert. Wird das Netzwerk nicht mehr durchsucht.

Damit ergibt sich aber ein neues Problem......

 

Soweit ich das hier eben richtig verstanden habe, hast Du diese Einstellung lokal vorgenommen, denn in der GPO kann ich dies leider nicht tun.

 

Ich habe fast das gleiche Problem und möchte auf einem W2K8 TS ebenfalls das Symbol Netzwerk im Explorer verschwinden lassen. Mal davon abgesehen, das ich nicht verstehe, warum MS hier verschlimmbesser hat, ergibt sich mir derzeit kein Weg den Punkt Netzwerk aus dem Explorerdialog zu entfernen.

 

Ich würde mir ja noch damit behelfen können, wenn man das ICON/die Verknüpfung aus dem Explorer permanent löschen könnte. Das geht jedoch nicht, da es nach schließen und öffnen des Explorers wieder auftaucht.

 

Fällt noch jemanden was dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...