Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

 

heute war es wieder soweit, 70-298 abgelegt und bestanden.

 

waren wie gehabt 5 case studies

 

topics in den case studies

 

creating the conceptual design for network infrastructure security

creating the logical design for network infrastructure securtiy

creating the physical design for network infrastructure security

designing an access control strategy for data

creating the physical design for cleint infrastructure security

 

ich fand das examen sehr schön, da man wirklich praxisnahe fragen auf basis von businessrequirements, future desires und security states gestellt bekommen hat.

 

es waren ein paar schiebefragen dabei, aber keine simulationen.

die zeit war knapp bemessen. da ich das examen auf englisch abgelegt habe, hatte ich ein paar minuten mehr zeit.

 

wünsche allen, die das design examen noch vorsich haben, viel erfolg.

 

grüsse

illuminator23

Link zu diesem Kommentar

hallo christian

 

also es geht prinzipiell immer um einen company, die a. mit einer firma fusioniert, b. ihre infrastruktur updaten will, aufgrund von neuen businessrequirements oder c. die security anpassen will.

 

das wirklich gute ist, wie oben schon geschrieben, dass man einen guten einblick in die ist-situation der company bekommt. auch wo es in gehen soll in der zukunft. interviews mit aktuellen problemen und wünschen zur verbesserung der it infrastruktur.

 

ipsec implementation und design

secure ipsec kommunikation zu geschäftskristischen applikationen, oder hr fileservern.

auch gerne certifikate based. sprich, implementieren einer pki infrastruktur, sowie erweitern einer vorhanden ca, rollout an branch offices, troubleshooting.

 

wsus

implemenation von wsus design szenarien. oftmals ist das businessrequirement, dass patch erst gestest werden sollen vor dem rollout.

vulnerabilty scanner in der domain. upstream design

 

website securing, wenn die corp. eine neue webanwendung im perimeter netz dem kunden bereitstellen möchte. auch isa server konfig um access von innen ins permiternetz zu gewährleisten. generelles securing vom webservern, monitoring...

 

vpn design um den written security policys zu entsprechen. verschlüsselungtechniken (protokolle) dail in vpn config. anbindung von branch offices ans headquarter. zentralisierte administration durch globale ras policys.

rras monitoring strategien. ias konfiguration, wireless wlan design intern und für kunden. (wie im richtigen leben :)

 

designing von delegations szenarien um admins nicht unnötig rechte zu geben, aber dem headquarter auch für branch offices rechte zu gewähren.

ou design möglichkeiten rechte optimaler zu bestimmen.

 

rdp securing durch certifikate.

 

fileserververschlüsselung und gruppen bzw. access design. ipsec.

 

so, hoffe ich konnte dir helfen und viel glück für mittowch

 

grüsse

illuminator23

Link zu diesem Kommentar

danke für die daumen ;)

ich habs geschaft. nicht sonderlich schwer aber sehr viel zu lesen. hab sie in englisch gemacht und bin durch das viele rum suchen etwas unter zeitdruck geraten.

themen wie oben genannt aber bei weitem nicht so kompilziert wie ich dachte. alles was nervt sind diese riesigen szenarien die ihre zeit brauchen bis sie im kopf angekommen sind ;) 870 punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo erstmal!

 

Wie ich sehe, sind hier einige versammelt, die die 70-298er Prüfung schon hinter sich haben. Ich habe vor, diese Prüfung auf meinem Weg zum MCSE ebenfalls abzulegen, nur bin ich noch im unklaren, welche Literatur ich zur Vorbereitung verwenden soll. Im Grunde ist es mir egal, ob das Buch in Deutsch oder Englisch geschrieben ist, ich würde trotzdem ein deutschsprachiges bevorzugen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben?

Danke jedenfalls schon Mal im Voraus!

 

Lieben Gruß,

Steff

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...