Jump to content

Die Verteilung des Service Pack 3 via „Shutdown-Script“


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, genau das wär mir auch das liebste, aber das wurde von meinen Kollegen als unzuverlässig bewertet (*warum auch immer...*) daher musste ich die anderen Möglichkeiten umfassend prüfen.

So fit bin ich leider auch nicht in WSUS, daher konnte ich auch keine entsprechenden Argumente platzieren, warum die Methode über WSUS die bessere ist und was gegen die angebliche Unzuverlässigkeit von WSUS spricht.

 

*UP*

 

OK, ich habe die Ursache gefunden und das Problem behoben.

 

Folgendes musste gelöst werden:

- In der Ereignissanzeige wurde folgendes berichtet, was ich anfänglich nicht beachtet habe, da es nicht als Fehler sondern nur als Warnung dokumentiert wurde:

*Ereignisskennung: 1217| Quelle: Winlogon | Ereignisstext: Die Ausführung der Skripts für

*Gruppenrichtlinenobjekte hat das Zeitlimit überschritten und wird abgebrochen.

- Dies war einfach zu beheben indem ich in der Gruppenrichtlinie unter:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripts -> Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts den Wert auf 0 geändert habe für uneingeschränkte Wartezeit (Standart ist 600 Sekunden)

 

Dadurch konnte das Skript garnicht bis zum Ende durchlaufen

Dementsprechend pass ich jetzt nur noch mein Skript an, in der Hoffnung, dass sich das ServicePack dann nur einmal installiert.

 

Weiß jemand vielleicht wie ich nen Registryschlüssel mit IF EXIST/IF NOT EXIST auslesen kann und am besten auch gleich welcher es ist.

 

Danke nochmal an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben/unterstützen!

 

Hat sich auch erledigt, da ich jetzt einfach nach der Installation eine Textdatei ausgeben lasse nach der vor der Installation gesucht wird.

Wenn jetzt noch jemand nen Zwischenpost macht, werde ich meinen Lösungsweg für dieses Problem nochmal in einer Zusammenfassung hier präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, genau das wär mir auch das liebste, aber das wurde von meinen Kollegen als unzuverlässig bewertet (*warum auch immer...*) daher musste ich die anderen Möglichkeiten umfassend prüfen.

 

Hörensagen? Beweise? Es gibt tausende von WSUS-Installation, Millionen von Clients holen sich Updates, SPs über den WSUS. Es funktioniert.

 

So fit bin ich leider auch nicht in WSUS, daher konnte ich auch keine entsprechenden Argumente platzieren, warum die Methode über WSUS die bessere ist und was gegen die angebliche Unzuverlässigkeit von WSUS spricht.

 

Das hat nix mit dem WSUS zu tun, das sind die möglichen Einstellungen für die Installation der Updates. Schau dir dazu einfach die Möglichkeiten in Ruhe mal an, das Ergebnis hättest Du in 10 Minuten erreicht. ;)

 

Hat sich auch erledigt, da ich jetzt einfach nach der Installation eine Textdatei ausgeben lasse nach der vor der Installation gesucht wird.

Wenn jetzt noch jemand nen Zwischenpost macht, werde ich meinen Lösungsweg für dieses Problem nochmal in einer Zusammenfassung hier präsentieren.

 

Genau so funktioniert sowas, simpel, einfach, es funktioniert. ;) Genauso wie der WSUS. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Zwischenpost, der hat mich doch sehr erheitert an diesem für mich sonst so verkorksten Morgen.:D

Hier also meine Ergebnisse:

 

Die Verteilung des Service Pack 3 via „Shutdown-Script“

 

Mit folgenden Schritten habe ich das Problem, Service Pack 3 für Windows XP via Abmeldeskript installieren, gelöst:

 

Schritt 1 Sicherheitsgruppe in einer OU angelegen und die betroffenen Computer dieser Sicherheitsgruppe hinzufügen.

 

Schritt 2 Erstellen des folgenden Skripts, hier "install sp3.bat":

 

@ECHO off

 

@cls

 

IF EXIST c:\sp3.txt goto FINISH

 

IF NOT EXIST c:\sp3.txt goto INSTALL

 

:INSTALL

 

ECHO.

 

ECHO.

 

ECHO.

 

ECHO Sehr geehrter Benutzer, wir installieren nun fuer Sie

ECHO das aktuelle ServicePack Ihres Betriebssystems.

ECHO Die Installation kann bis zu 90 Minuten dauern.

ECHO Bitte schalten Sie den Computer nicht aus, da Ihr

ECHO System dadurch eventuell schwer beschaedigt werden koennte.

ECHO Nach Beendigung der Installation wird Ihr Computer automatisch

ECHO heruntergefahren.

ECHO Bei auftretenden Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der

ECHO bekannten Hotlinenummer (XXXX-XXXX-XXX) zur Verfuegung

ECHO Vielen Dank!

ECHO Ihr Team von XXX

 

ECHO.

 

ECHO.

 

ECHO.

 

ECHO Die Installation wird nun gestartet...

 

ECHO.

 

ECHO.

 

ECHO.

 

start /wait \\*Servername*\*Freigabename*\SP3\WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe /Z /U

copy \\*Servername*\*Freigabename*\SP3\sp3.txt c:\sp3.txt

goto FINISH

 

:FINISH

Schritt 3.1 Gruppenrichtlinie erstellen mit folgenden Einstellungen:

Computerkonfiguration ->Windows-Einstellungen ->Skripts ->Herunterfahren ->Hinzufügen...

-> durchsuchen "install sp3.bat" (muss an dieser Stelle in den angegebenen Standartpfad kopiert

werden)

 

Schritt 3.2 Gruppenrichtlinie erstellen mit folgenden Einstellungen:

Computerkonfiguration ->Administrative Vorlagen ->System ->Skripts

->Maximale Wartezeit für Gruppenrichlinienskripts ->Aktiviert und Wert auf 0 (für unendlich,

da er sonst das Herunterfahren standartmäßig nach 600 Sekunden erzwingt)

 

<edit by marka auf Bitte von Eazy23>

Schritt 3.3 Gruppenrichtlinie mit dem, der OU’s indem sich die Computer befinden, übergeordnetem Objekt verknüpfen und in der Gruppenrichtlinie die Sicherheitsgruppe der Sicherheitsfilterung hinzufügen. Alle nicht benötigten Elemente aus der Sicherheitsfilterung entfernen.

</edit>

 

Schritt 4.1 Erstellen einer Freigabe und Pfad für das Installationsprogramm (WICHTIG! Ordnernamen ohne Leerzeichen benutzen, sonst kann die Funktion START /WAIT nicht richtig ausgeführt werden) bei mir war das:

\\*Servername*\*Freigabename*\SP3

 

Schritt 4.2 Service Pack 3 herunterladen und in den dafür erstellten Pfad kopieren. Wie bereits

erwähnt:

\\*Servername*\*Freigabename*\SP3

 

Schritt 4.3 Textdatei im Pfad "\\*Servername*\*Freigabename*\SP3" mit beliebigem Inhalt erstellen und wie folgt benennen oder die „install sp3.bat“ anpassen:

sp3.txt

 

Schritt 5 Gruppenrichtlinie der OU zuweisen und erzwingen, damit auch nichts schief laufen kann und darüber freuen, dass das Servicepack auf den gewünschten Rechnern beim nächsten herunterfahren installiert wird.

 

Danke für alle Helfer, die mich auf dem Weg der Lösungsfindung begleitet haben.

Das nächste mal versuch ich's mit WSUS ;).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...