Jump to content

ADSI Objekt löschen funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer "2000 Pur" Gesamtstruktur und Domänenfunktoinsebene drei WIn2k8 Server und noch einen Win2k. Nun versuche ich per ntdsutil und ADSI Edit die Reste eines DCs zu entfernen , der nicht suaber entfernt worden ist, weil die Hardware abgeraucht ist. Doch wenn ich versuche die Reste unter ADSI Edit zu entfernen erhalte ich folgende Meldung:

 

Fehler bei Vorgang. Fehlercode 0x5

Zugriff verweigert

00000005: SecErr: DSID-03152374, problem 4003

(INSUFF_ACCESS_RIGHTS) , data 0

 

Es ist mir bewusst, dass wohl irgendwelche Rechte fehlen, aber ich führe das ganze als Domänen Admin aus, von daher weiß ich jetzt nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

ich habe in einer "2000 Pur" Gesamtstruktur und Domänenfunktoinsebene drei WIn2k8 Server und noch einen Win2k.

 

na dann wird es aber mal Zeit den 2000er DC los zu werden, damit du in den höheren Domänen- respektive Gesamtstrukturfunktionsmodus wechseln kannst und somit von den Vorteilen (AD-Replikation etc.) profitieren kannst. ;)

 

Es ist mir bewusst, dass wohl irgendwelche Rechte fehlen, aber ich führe das ganze als Domänen Admin aus, von daher weiß ich jetzt nicht wirklich weiter.

 

Führst du das Löschen der Reste auf einem Windows Server 2008 aus?

Falls ja, starte die Kommandozeile oder ADSIEdit mal explizit (Rechtsklick) als Administrator und versuche es erneut.

Link zu diesem Kommentar
warum genau machst du bei dem Vorgang in ADSI Edit rum?

Weil ntdsutil ja nicht alles entfernt. Siehe Yusufs Beiträge hierzu. Ausserdem habe ich das genauso schon mal gemacht mit einem anderen Server. Hier sind auch noch unter ADSI Rest gewesen.

Meine MMC Konsole, in der ADSI drin hängt habe ich im Kontextmenü "Als Administrator" gestartet. HIlft leider nicht.

So... habe die Lösung gefunden. Wobei das wohl auch die trivialste Lösugn war, doch vor lauter Bäumen, habe ich den Wald nicht gesehen. Ein Kollege hat eifnach mal mitgeschaut und gleich sofort die Lösung geliefert... das Problem waren schlicht und einfach die Berechtigungen auf das ADSI Objekt (Stichwort Kontextmenü,Eigenschaften,Sicherheit). Hier hatte der Domänen Admin nur "Ändern" Rechte. :) :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Weil ntdsutil ja nicht alles entfernt. Siehe Yusufs Beiträge hierzu.

 

Egal ob mit NTDSUTIL oder ADSIEdit. Beim bereinigen der Metadaten des AD muss man wissen was, wo getan werden muss. Mit beiden Tools bleiben immer "Reste" übrig, die anschließend händisch gelöscht werden müssen. Sei es das DC-Objekt in "Standorte und Dienste" (bei NTDSUTIL) oder die Einträge im DNS.

 

Nils stelle seine Frage mit ADSIEdit zu recht, denn damit "operiert" man am offenen herzen. Denn ein Mausklick an einer falschen Stelle und schon könnte man im ADSIEdit einiges lahm legen. Da muss man wissen was man tut. Mit NTDSUTIL kann man nicht so leicht und so schnell der Domäne und damit sich selbst Schaden.

 

 

Ausserdem habe ich das genauso schon mal gemacht mit einem anderen Server. Hier sind auch noch unter ADSI Rest gewesen.

 

Wie bereits erwähnt, beim bereinigen des AD bleiben bei beiden Tools Reste übrig, die noch händisch entfernt werden müssen.

 

 

Hier hatte der Domänen Admin nur "Ändern" Rechte.

 

Da hat dann aber jemand daran "geschraubt".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...