Jump to content

IBM Lenovo R500 / Probleme bei Domänenanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier seit ein paar Tagen ein Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

 

Habe hier 3 neue IBM Lenovo R500 Laptops bekommen, die ich für unsere neuen Mitarbeiter eingerichtet habe. OS wurde von mit installiert (WinXP noch SP2) und die restliche Software.

 

Sobald ich fertig bin möchte ich den Laptop in unsere Domäne hinzufügen, was auch wunderbar klappt. Nachdem hinzufügen muss ich ja bekanntlich einmal neustarten.

 

Sobald ich mich nun mit einem Domainbenutzer anmelden möchte erhalte ich folgenden Hinweis: Hinweis bei der Anmeldung "Konto nicht gefunden".

 

Ich möchte noch hinzufügen das sich die User in unserer Domäne mit dem Alias als Benutzernamen anmelden. Sobald ich über den User Logon-name gehe klappt es.

 

Das Konto ist vorhanden und auch nicht deaktiviert im AD, zudem befindet es sich auch in der richtigen OU.

 

Eventuell kennt einer das Problem, ich bin ratlos. Habe das Problem mit allen drei R500 Laptops und mit verschiedenen Benutzerkonten.

Link zu diesem Kommentar

 

Sobald ich mich nun mit einem Domainbenutzer anmelden möchte erhalte ich folgenden Hinweis: Hinweis bei der Anmeldung "Konto nicht gefunden".

 

Ich möchte noch hinzufügen das sich die User in unserer Domäne mit dem Alias als Benutzernamen anmelden. Sobald ich über den User Logon-name gehe klappt es.

 

 

was bitte genau meinst Du mit Alias ???

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
was bitte genau meinst Du mit Alias ???

 

Grüße

Hallo vielen dank für die Antwort,

 

ja Alias war wohl etwas zu ungenau. Wenn man ein Benutzerkonto im AD anschaut sieht man unter ACCOUNT folgendes:

 

User logon name ist der Benutzername (ausgeschrieben)

User Logn name (pre-Windows 2000) ist in meinem System eine ID (also eine Zahl)

 

Ich kann mich an den besagten Laptops nur mit der ID Anmelden. Sobald ich mit dem Benutzernamen mich anmelden will erhalte ich den Hinweis "Konto nicht gefunden".

 

Übrigens ist auch die IBM Lenovo W500 Serie betroffen. Mit älteren Geräten wie dem R60 oder R61 habe ich diese Probleme nicht. Momentan vermag ich einfach nicht einzuschätzen ob das Problem Clientseitig besteht oder vom AD ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens ist auch die IBM Lenovo W500 Serie betroffen. Mit älteren Geräten wie dem R60 oder R61 habe ich diese Probleme nicht. Momentan vermag ich einfach nicht einzuschätzen ob das Problem Clientseitig besteht oder vom AD ausgeht.

 

Da tippe ich mal auf die zusätzlichen Tools von Lenovo. Schalte doch mal alles im Systemstart ab, auch die NICHT-MS-Dienste deaktivieren, booten und nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Die Lenovo-Fingerprint-Tools für Windows XP ersetzen die Standard GINA, und erlauben keine Anmeldung mit UPN.

 

Deinstalliere die Fingerprint-Tools, und alles ist gut.

 

Unter Vista ist das ganze dann wesentlich besser gelöst...

Danke LukasB, bin selbst darauf gekommen. Hab nach und nach die Lenovo Tools deinstalliert. Nachdem der Fingerprint weg war ging wieder alles.

 

Vielen dank an alle!

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe bis heute noch nicht wieso Lenovo diese bl*den Fingerprint-Reader verbaut, anstelle von Smartcard-Readern welche ich sogar nutzen würde! Die Dinger sind so unzuverlässig das ich schneller bin mit Passwort eingeben als mit Finger in richtiger Geschwindigkeit und Winkel drüberziehen.

 

Zum Glück kann man das ganze aber selektiv installieren - wir installieren z.B. Rescue & Recovery, Access Connections, die Security & Fingerprint-Software nicht, aber natürlich die brauchbaren Tools wie das OSD, die F-Key Handler, den Presentation & Energy Manager und die Hardwaretools.

 

Falls du es noch nicht kennst; Diese Seite hier finde ich Gold wert:

 

Lenovo Support & downloads - Drivers and software - ThinkPad

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...