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ISA 2004: kein Download größerer Dateien möglich


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Hallo,

 

wir haben hier ein Problem mit unserem ISA 2004, bzw. das Problem bestand schon immer.

 

Der ISA ist auf einem W2k3 installiert, lediglich noch Trend Micro Server Protect ist noch mit drauf.

 

Surfen geht ohne Probleme, auch der Download stellt kein Problem dar, aber nur solange, wie die Dateien nicht allzu groß sind. Wenn man Dateien in Richtung 100MB oder größer downloaden will, dauert es ewig lang und irgenwann kommt folgende Fehlermeldung:

 

 

Error Code 1460: Timeout

Background: The gateway could not receive a timely response from the website you are trying to access, a DNS server, or another gateway server. This might indicate that the network is congested or that the website is experiencing technical difficulties.

Date: 20.01.2009 07:27:07

Server: unser ISA-Server

Source: Firewall

 

Wenn ich im ISA selber das Monitoring einschalte, kommt folgende Meldung:

Log type: Web Proxy (Forward)

Status: 1460 This operation returned because the timeout period expired.

Rule: Internal Access

Source: Internal ( meine IP:0)

Destination: External ( 127.0.0.1:8888)

Request: GET die URL, wo ich die Datei downloaden wollte

Filter information: Req ID: 099d19fb

Protocol: http

User: mein User

 

 

Wie gesagt, wenn die Datei nicht allzugroß ist, gibt es keine Probleme. An der Leitung selber liegt es sicher nicht, da wir eine 16.000er-Leitung haben. Und umgehe ich den ISA, geht's auch ohne Probleme und sehr zügig.

 

 

Ich komme da irgendwie nicht mehr weiter und auch der zuständige Admin unserer Muttergesellschaft ist auch ratlos. Genauso wenig hat die Recherche im Internet was gebracht.

 

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?

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das Serverprotect wird zum Scannen des Traffics des ISA genutzt (wir reden also nicht von dem OfficeScan Client)?
Sieht so aus, allerdings wurde das von der Muttergesellschaft installiert. Auf dem ISA ist die "InterScan Web Security Suite" installiert, laufende Dienste siehe Anhang.

 

Dann ändere die Config doch dahingehend das Dateien ab 20 MB nicht mehr gescannt werden.
Wenn ich das richtig sehr, ist das sogar schon auf 2 MB eingestellt. Wobei ich das ein bisschen wenig finde. (siehe Anhang)

 

Welche Browser / Programme hast Du benutzt?
Internet Explorer 7 und Firefox 3

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post-6965-13567389626027_thumb.jpg

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Du hast recht, das sind ja Megabyte, d.h. der Wert ist auf über 2 GB eingestellt. Ich werde ihn morgen mal spasseshalber runterschrauben um zu sehen, was dann passiert.

 

Wobei ich das schon mit ein bisschen Bauchweh mache, eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn auch große Dateien gescannt werden.

 

Ich teste das aber mal und berichte.

 

 

P.S. Ich vermute halt, dass das Problem ist, dass er zu lange braucht, um große Dateien zu chachen und zu scannen, und dadurch in einen Timeout läuft.

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Oh, das wäre super! Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen. ;) :D

 

Mein Problem ist halt ein wenig, dass ich zwar den ISA installiert habe, darauf auch einigermaßen fit bin, Trendmicro aber von der Muttergesellschaft installiert wurde. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der, der das installiert hat, auch nicht so 100%ig fit darin ist.

 

Ich betreibe zu Hause auch noch einen ISA, dort habe ich diese Probleme nicht, habe dort aber auch keinen Trendmicro installiert.

 

 

 

 

EDIT: Ich hab's jetzt mal probiert, den Wert auf 20 MB einzustellen, brachte aber nichts. Bis mir aufgefallen ist, dass der Wert wohl für FTP-Downloads, nicht aber für HTTP-Downloads gilt, aber darum geht's mir ja.

 

Außerdem habe ich noch die Seite, von der ich das besagte Update downloaden wollte, in die Liste der trusted sites eingetragen, auch nada.

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

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