Jump to content

Word 2003 traffic im VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe:

 

1 W2003 SBS incl. VPN Server

XPPro-Clients via VPN (ADSL16000/1000)

 

Alle Worddateien liegen auf dem Server.

 

Wenn der Client eine Word-Datei vom Server öffnet, entsteht beim öffnen einer 100KB großen Datei ein Traffic von ca. 1MB. Um 1MB über meine Leitung zu übertragen dauert es ca. 13 Sekunden.

 

Wenn ich die Datei allerding per drag and drop kopiere entsteht nur ein Traffic von ca. 140KB.

 

Gibt es eine Möglichkeit Word beim öffnen der Datei etwas einzuschränken? Z.B. die Temp Datei lokal speichern

 

Wäre schön wenn jemand dieses Problem bereits gelöst hat und mir die passende Lösung geben kann.

 

gruß

netz2001

Link zu diesem Kommentar

Hallo netz2001 und herzlich Willkommen,

 

die Office Produkte haben leider die Angewohnheit die ~tmp Dateien einer

geöffneten Datei im selbigen Verzeichnis abzulegen wie das Original, mir ist

kein Weg bekannt das zu ändern.

 

Warum verlegst du nicht dein Windows XP Pro in das Netzwerk des SBS und arbeitest

per RDP auf dem XP. Hätte den Vorteil das nur die Bilddaten über den Tunnel müssten

und nicht die kompletten Daten, Drucken mal ausgenommen.

Hierzu wäre wohl eine zweite XP Pro Lizenz notwendig, sollte aber den Nutzen ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute noch einmal ein paar Zenarien ausprobiert.

 

Daten bei öffnen eines 100KB große Word-Dokuments:

 

Word2003 sendet zum Server ca. 150KB und empfängt vom Server ca. 1MB

Word2003 Viewer zum Server ca. 60KB und empfängt vom Server ca. 250KB

Open Office 3.0 zum Server ca. 10KB und empfängt vom Server ca. 100KB

 

Erstaunlich ist auch das der Viewer bis zum bedienen genaus lang braucht wie Word. Open Office hingegen reagiert sehr schnell. Man bemerkt garnicht das di Datei aus dem VPN kommt.

 

Gruß

netz2001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...