Jump to content

Datenbank priv.edb über Nacht fast doppelt so groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines (Verständnis-) Problem bzgl. der Datei PRIV1.EDB und der Sicherung des Infostores.

 

Diese Datei ist über Nacht fast um das Doppelte gewachsen. ...und ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

 

Nachts wird über NT-Backup auf dem SBS2003 der Ordner MDBDATA, sowie der Infostore gesichert. Beide Sicherungsdateien sind fast um das Doppete gewachsen.

 

Parallel dazu sichere ich mit Backup Exec die Postfächer. Bei dieser Sicherung tritt das Phänomen nicht auf.

 

Kann mir evtl. jemand sagen, warum diese Dateien plötzlich fast doppelt so groß sind?

 

Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der Löschung der Transaktion-Logs. Leider wurde nicht angegeben, dass diese Dateien nach einer Zeit gelöscht werden sollen (was ich aber jetzt nachgeholt habe). Ebenso habe ich das Verzeichnis auf eine andere Platte gelegt. Kann ich nun die alten Logs von 2006 und 2007 gefahrlos löschen? Die "eigentlich wichtigen" Logs liegen ja im Ordner MDBDATA...

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Rakli,

 

hab mir das

 

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren

 

und das

 

Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de

 

durchgelesen. Dies hat doch aber nicht sonderlich viel mit meinem Problem zu tun. Oder verstehe ich das falsch? Defragmentieren macht doch nur Sinn, wenn an der 16GB-Grenze geknabbert wird (bei uns sind es 8GB)... Und um das Problem zu umgehen, würde es doch ausreichen einen zweiten Postfachspeicher anzulegen. Dann wird doch eine zweite EDB angelegt?!

 

Es muss doch einen Grund geben, warum die Sicherungen von ein auf den anderen Tag so angewachsen sind.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
zweiten Postfachspeicher anzulegen

Hier ist die Frage, welchen Exchange Version Du hast (2000, 2003, 2007) und ob Standard, Enterprice,...? Je nachdem kann man nur einen oder mehrere Postfachspeicher anlegen.

 

Es muss doch einen Grund geben, warum die Sicherungen von ein auf den anderen Tag so angewachsen sind.

Läuft die Online Defragmentierung, nachzusehen im Ereignisprotokoll?

 

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den SBS2003 Std. im Einsatz, also dann auch Exchange 2003 Standard.

 

Ja, sie läuft. Anbei die Einträge vom 13.01. und 14.01. aus der Ereignisanzeige:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1221

Datum: 13.01.2009

Zeit: 01:33:04

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCH

Beschreibung:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (EXCH)" besitzt 290 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1221

Datum: 14.01.2009

Zeit: 02:35:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCH

Beschreibung:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (EXCH)" besitzt 2209 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte da jetzt nix defragmentieren... Mir geht es darum, zu verstehen, warum die Datenbank, bzw. die Sicherung, plötzlich fast doppelt so groß ist und wie ich das Problem ohne Defrag in den Griff bekomme.

 

Dann hätte ich noch gerne gewusste, ob ich die angesprochenen Transaktion-Logs von 2006 und 2007 gefahrlos löschen kann :)

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nachts wird über NT-Backup auf dem SBS2003 der Ordner MDBDATA, sowie der Infostore gesichert. Beide Sicherungsdateien sind fast um das Doppete gewachsen.

 

Bitte nur den Informationsstore selbst sichern. Den Rest, den du sicherst, also das MDBDATA Verzeichnis ist eigentlich nur binärer Müll.

 

Parallel dazu sichere ich mit Backup Exec die Postfächer.

 

Nicht parallel. Ein Job nach dem anderen. Und warum sicherst du 2x ?

Für Backup Exec gilt. Du benötigst a) einen Exchange Agent und b) du sicherst auch nur den Informationstore.

 

Warum deine Daten plötzlichen den doppelten Umfang haben, kann ich dir auch nicht sagen. Es kann allerdings vorkommen, wenn bereits ein Exchange Job läuft (z.B. Onlinedefragmentierung, ext) dass dann bei einem Zugriff von einem weiter Programm der Exchange Job abgebrochen wird, und dann die Transaktionslogs nicht gelöscht werden. Ein anderer Grund kann sein, dass umfangreiche Datenbankoperationen durchgeführt wurden und dadurch eine Menge Transaktionslos erstellt wurden.

 

Wenn du nun mit NT-Backup sicherst, ist jede Menge zu sichern, da aber die Transaktionslogs nach der Sicherung gelöscht werden, hat Backup Excec natürlich dementsprechend weniger zu sichern.

 

Dann hätte ich noch gerne gewusste, ob ich die angesprochenen Transaktion-Logs von 2006 und 2007 gefahrlos löschen kann

 

Führe eine Sicherung des Information Store mit NT-Backup durch mit anschließender Überprüfung. Schau dir dann das Log File durch. Hier sollte stehen, dass der Informationsspeicher und x Dateien (das sind Transaktionslogs) gesichert wurden. Bei der Überprüfung sollte dann bei den Dateien 0 stehen (ein Zeichen dafür, dass die Transaktionslog ordentlich gelöscht wurden).

 

Alle Transaktionslogs, die nun noch im Verzeichnis sind, kannst du nun gefahrlos löschen (wobei es natürlich nie schadet, die Transaktionslogs zuerst in ein anderes Verzeichnis zu verschieben ;) ).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich sichere nicht zur gleichen Zeit, sondern ein paar Stunden später, dies kam wohl falsch rüber. Mit dem Backup Exec sichere ich deshalb, da ich damit einzelne Mails, bzw. Postfächer allgemein, einfacher wiederherstellen kann.

 

Die Sicherung des Ordners MDBDATA habe ich jetzt mal deaktiviert. Ich dachte immer, dass man diesen Ordner (extra) sichern muss, damit im Anschluss die Log-Files gelöscht werden.

 

Wir meinen doch die selben Log-files, oder? Also die, die unter ..\Exchsrvr\Servername.log liegen.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir meinen doch die selben Log-files, oder? Also die, die unter ..\Exchsrvr\Servername.log liegen.

 

Das sind aber die LogFiles für das Nachrichtentracking. Die musst du eigentlich gar nicht sichern, bzw. die werden von der Exchange Wartung je nach eingestellter Zeit gelöscht. - Exchange 2003 Nachrichtenverfolgung (Message Tracking) | Blog SBSPraxis.de

 

Bei einer Defaultinstallation liegen die Transakionslogs im MDBData Verzeichnis. Das sind aber keine Log Files, sondern sind wichtige Bestandteile der Exchange Datenbanken - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Mit dem Backup Exec sichere ich deshalb, da ich damit einzelne Mails, bzw. Postfächer allgemein, einfacher wiederherstellen kann.

 

Welche Version wird hier eingesetzt?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Genau, die Logiles vom Nachrichtentracking :) Leider wurde wohl irgendwann mal der Haken entfernt, dass die Nachrichten nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden... Dies habe ich nachgeholt und habe den Pfad von C: auf ein anderes LW gesetzt. Jetzt liegen in dem "alten" Verzeichnis auf C: halt noch die uralten Logfiles und nehmen Speicherplatz weg. Ich war mir nicht 100% sicher, ob ich diese Files gefahrlos löschen kann.

 

Die Logfiles im Ordner MDBDATA rühre ich nicht an :) Diese werden auch immer schön nach der nächtlichen Sicherung gelöscht. Ich dachte aber immer, dass dies mit der Extra-Sicherung des Ordners MDBDATA geschieht... Werden diese also auch gelöscht, wenn ich mit dem NT-Backup den Infostore sichere?

 

Wir verwenden das Backup Exec 9.1

 

Habe noch eine Frage, die jetzt nicht ganz zu dem Thema passt, aber evtl. schnell beantwortet ist:

 

Ich möchte das Patch KB 911829 installieren. Jedoch wird das SP2 für Exchange vorausgesetzt. Nun verwenden wir ja den SBS2003 Std. In den Systemanforderungen für Exchange Server 2003 SP2 wird nur der Windows Server 2003 aufgeführt. Ein SP2 für SBS2003 habe ich bisher nicht gefunden.

Kann ich nun bedenkenlos das SP2 für Exchange Server 2003 installieren?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Genau, die Logiles vom Nachrichtentracking

 

Dann haben wir von 2 verschiedenen Paar Schuhen gesprochen?

 

liegen in dem "alten" Verzeichnis auf C: halt noch die uralten Logfiles

 

Die kannst du gefahrlos sichern.

 

Werden diese also auch gelöscht, wenn ich mit dem NT-Backup den Infostore sichere?

 

Nur bei der Sicherung der Informationsstore (Vollbackup) werden sie gelöscht.

 

Wir verwenden das Backup Exec 9.1

 

Sicherst du da nur den Inforationsstore oder auf Brick Level Ebene?

 

Jedoch wird das SP2 für Exchange vorausgesetzt.

 

Dann wird es aber dringend Zeit, dass dies nachgeholt wird. Es gibt außer dem SBS 2003 SP1 keine besonderen ServicePacks für den SBS. Hier können die ServicePack von W2003 Server und Exchange verwendet werden.

 

Überprüfe dein System einmal mit dem BPA, dieser zeigt dir dann schon an, was dir bzw. dem SBS fehlt - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Dann haben wir von 2 verschiedenen Paar Schuhen gesprochen?

Ja, dem war wohl so :)

 

Nur bei der Sicherung der Informationsstore (Vollbackup) werden sie gelöscht.

Also dann auch beim Vollbackup vom Server (ich meine die Small-Business Server-Sicherung)?

 

Sicherst du da nur den Inforationsstore oder auf Brick Level Ebene?

Ich sichere da nur den Infostore. Muss gestehen, dass ich nicht weiß, was die Brick-Level-Ebene ist

 

Den Analyzer werde ich installieren und die Updates ebenso. Dies wurde wohl nicht gemacht, da befürchtet wurde, dass der Server nach der Update-Installation nicht mehr richtig funktioniert. Man kannte ja die "Horrormeldungen" aus früherer Zeit, wo man sich nach der Installation eines Updates nicht mehr an der Kiste anmelden konnte usw...

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also dann auch beim Vollbackup vom Server (ich meine die Small-Business Server-Sicherung)?

 

Ja, der SBS Backup Assistent schließt den Informationsstore mit ein.

 

Ich sichere da nur den Infostore. Muss gestehen, dass ich nicht weiß, was die Brick-Level-Ebene ist

 

Dann kanst du auch keine einzelnen Postfächer bzw. einzelne Elemende wiederherstellen. Das ist genau die gleiche Sicherung wie du sie mit NT-Backup durchführst.

Die Brick-Level Sicherung würde ich sowieso nicht empfehlen, da sie a) sehr langsam und b) nicht support ist und c) sehr oft zu Problemen führt.

 

Man kannte ja die "Horrormeldungen" aus früherer Zeit, wo man sich nach der Installation eines Updates nicht mehr an der Kiste anmelden konnte usw...

 

Sind ja auch teilweise "Horror-Admins" am Werk. Bei richtiger, überlegter Vorgansweise und mit entsprechendem Backup im Hintergrund gibt es kaum Probleme.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vertan... Ich sichere mit dem Backup Exec nicht den Infostore, sondern die MS Exchange-Mailboxen.

 

Sind ja auch teilweise "Horror-Admins" am Werk. Bei richtiger, überlegter Vorgansweise und mit entsprechendem Backup im Hintergrund gibt es kaum Probleme.

Bzgl. der richtigen, überlegten Vorgangsweise hätte ich eine Frage. Ich habe vor die Updates über das Automatische Update (dies ist z.Zt. deaktiviert) laufen zu lassen und den Neustart des Servers auf den Feierabend zu legen. Dies dürfte den Betrieb doch am wenigsten stören. Oder kommt dann am nächsten Morgen das böse Erwachen? :)

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...